Werbung

Pressemitteilung vom 08.04.2026    

Weltkriegsbombe in Koblenz: Entschärfung auf Baggerschiff geplant

In Koblenz steht heute eine heikle Operation bevor: Eine 500-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg soll direkt auf einem Baggerschiff unschädlich gemacht werden. Rund 1.100 Menschen müssen dafür ihre Häuser verlassen.

(Foto: Andreas Arnold/dpa)

Koblenz. Die Entschärfung der Weltkriegsbombe auf der Mosel sorgt für Aufregung in Koblenz. Der Blindgänger, der bei Baggerarbeiten im Rhein entdeckt wurde, befindet sich aktuell auf einem Baggerschiff in einer Moselschleuse. Aufgrund eines beschädigten Zünders muss die Bombe vor Ort entschärft werden, wie die Stadt mitteilte. Die Evakuierung des Sperrkreises von 1.000 Metern rund um den Gülser Moselbogen soll um 8.30 Uhr beginnen.

Betroffen sind etwa 1.100 Anwohner, darunter auch Einrichtungen wie eine Kindertagesstätte und ein Campingplatz im Stadtteil Lay. Auch der Sportboothafen, die Bahnstrecke entlang der Mosel sowie die Bundesstraßen 416 und 49 liegen im Evakuierungsbereich. Die Bundesstraße 327 bleibt jedoch befahrbar. Für die betroffenen Kinder und weitere Personen sollen im Stadtteil Lay Aufenthaltsmöglichkeiten bereitgestellt werden.



Laut Kampfmittelräumdienst ist es nicht möglich, die Bombe vom Schiff zu entfernen. Am ursprünglichen Fundort im Rhein hätte eine deutlich größere Evakuierung mit rund 16.000 betroffenen Personen stattfinden müssen. Die Stadtverwaltung hat alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Kälteeinbruch am Freitag: Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz erwartet

Nach einer Serie milder Tage steht Rheinland-Pfalz ein merklicher Wetterumschwung bevor. Der Deutsche ...

Rheinland-Pfalz: Schüler fordern mehr Medienkompetenz im Unterricht

Die Landesschülerinnen- und Landesschülervertretung (LSV) in Rheinland-Pfalz hat sich mit einem klaren ...

Kommunen in Rheinland-Pfalz fordern nachhaltige Finanzreform

Die finanzielle Lage der Kommunen in Rheinland-Pfalz ist kritisch. Trotz einer angekündigten Finanzhilfe ...

Bauarbeiten auf der RB26 - Änderungen im Fahrplan erwartet

Reisende in Rheinland-Pfalz, die die Regionalbahnlinie RB26 nutzen, sollten sich auf Anpassungen im Fahrplan ...

Cannabis-Anbauvereinigungen in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch

Seit der Teillegalisierung von Cannabis im Jahr 2024 verzeichnet Rheinland-Pfalz einen deutlichen Anstieg ...

Verfassungsänderungen in Rheinland-Pfalz: Welche Neuerungen diskutiert werden

In Rheinland-Pfalz stehen mögliche Verfassungsänderungen zur Diskussion. Die künftige große Koalition ...

Weitere Artikel


Warnung vor falschen Handwerkern: Betrugsmaschen in der Region nehmen zu

In der Region häufen sich gegenwärtig Vorfälle mit falschen Handwerkern, die ihre Dienste unangekündigt ...

Ahr-Rotwein-Klassik 2026 kehrt nach fünf Jahren zurück ins Ahrtal

Nach einer fünfjährigen Phase im Stöffelpark kehrt eine der traditionsreichsten Oldtimerveranstaltungen ...

VR Bank unterstützt Linzer Klapperlauf seit über 40 Jahren

Der Klapperlauf in Linz am Rhein zählt zu den prägenden Traditionen der Region. Seit Jahrzehnten begleitet ...

Kälteeinbruch am Freitag: Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz erwartet

Nach einer Serie milder Tage steht Rheinland-Pfalz ein merklicher Wetterumschwung bevor. Der Deutsche ...

Schwerer Auffahrunfall am Stauende der Autobahn 3 bei Windhagen

Auf der Bundesautobahn 3 kam es am späten Abend zu einem folgenschweren Zusammenstoß zwischen einem Personenwagen ...

Westerwälder Landfrauenmesse 2026: Kreativität und Regionalgenuss im Bürgerhaus Wirges

Am Samstag, 18. April 2026, öffnet die zweite Westerwälder Landfrauenmesse im Bürgerhaus in Wirges ihre ...

Werbung