Werbung

Nachricht vom 06.04.2026    

Ostereier-Weitwurf in Horhausen: Familienfest mit vielen Besuchern

Von Klaus Köhnen

Den symbolischen Startschuss gaben am Sonntag (5. April), um 14 Uhr, VG-Bürgermeister Fred Jüngerich und Ortsbürgermeister Thomas Schmidt. Dieser "Ostereierweitwurf" ist seit vielen Jahren ein fester Termin in vielen Kalendern. Die Veranstaltung findet immer am Ostersonntag auf der Wiese am Feuerwehrgerätehaus statt.

VG-Bürgermeister Fred Jüngerich eröffnete den Wettbewerb (Fotos: kkö)

Horhausen. Der "Wettkampf", der jedes Jahr zahllose Fans in den Ort lockt, wird von der Ortsgemeinde und der Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld veranstaltet. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Bad Honnef AG (Sponsor) und der Jugendwehr Horhausen. Natürlich ist auch der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Horhausen immer mit dabei. Traditionell sorgt der Förderverein unter der "Regie" von Michaela Schug und ihrem Helferteam für die Verpflegung der hungrigen Gäste.

Worum geht es bei dem "Wettbewerb"
Bei diesem Wettbewerb muss ein hart gekochtes Ei möglichst weit geworfen werden. Es kommt aber nicht allein auf die Weite an. Wichtig ist auch, dass das Ei nicht zerplatzt. Jeder Teilnehmer hat einen Versuch. Mehrfachnennungen sind auch möglich. Einige versierte Werfer empfehlen, das Ei mit der Spitze nach oben zwischen Daumen und Zeigefinger zu halten. Der Wurf sollte möglichst geradlinig ausgeführt werden, damit das Ei meistens ganz bleibt. Die unbeschädigten Eier werden aufgesammelt und anschließend verzehrt. Die zerplatzten Wurfgeschosse bleiben zur Freude der heimischen Vogelwelt als Futter auf der Wiese liegen. In seiner Moderation wies Thomas Schmidt mehrfach darauf hin, dass in diesem Jahr viele der Ostereier den "Aufschlag" auf der Wiese unbeschadet überstanden haben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch überregional bekannt
Die Veranstaltung ist nicht nur in der Region ein Anziehungspunkt. Auch aus dem Ruhrgebiet und Köln waren Teilnehmer angereist. Dies wurde oft mit einem Besuch bei Verwandten verbunden, wie viele der Gäste berichteten. Wie immer wies Thomas Schmidt auf die kommenden Veranstaltungen im Kirchspiel Horhausen hin. Am 9. Mai findet der, weit über die Grenzen der Region, bekannte Blumenmarkt auf dem Kardinal-Höffner-Platz statt. Zu den weiteren Veranstaltungen gibt es Informationen bei den Tourist-Informationen der Kommunen sowie über tourist-info@vg-ak-ff.de.


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Ostern  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sommerabend in den Goethe-Anlagen Neuwied: "R(h)ein chillen" lädt zum Entspannen ein

Am Mittwoch, 3. Juni, wird in den Goethe-Anlagen der Sommer willkommen geheißen. Bei entspannter Musik ...

Christliche Perspektiven in Krisenzeiten: Eine Veranstaltungsreihe beleuchtet zentrale Anliegen

Die Schöpfungsinitiative Koblenz organisiert gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung und dem ...

Erfolgreicher Abschluss des vhs-Berufsreifekurses in Neuwied

In Neuwied feierten 17 Teilnehmer den erfolgreichen Abschluss ihres Berufsreifekurses an der Volkshochschule. ...

Fahrradständer am Bahnhof Neuwied werden abgebaut

Auch am Bahnhof Neuwied stehen umfassende Modernisierungen an. Dazu gehört auch der Rückbau der Fahrradständer, ...

SWN und SBN würdigen langjährige Mitarbeiter in Neuwied

Bei der Jubilarfeier von SWN und SBN in Neuwied sind 18 langjährige Mitarbeiter geehrt oder in den Ruhestand ...

Drei Leichtathletik-Höhepunkte mit starken Leistungen in der Region

Drei große Leichtathletik-Veranstaltungen haben in Koblenz und Neuwied zahlreiche starke Leistungen hervorgebracht. ...

Weitere Artikel


Jubiläumsabend in Verscheid: Emotionen und Spenden für den guten Zweck

In Verscheid wurden zwei Jubiläen gefeiert: das 150-jährige Bestehen von Paganetti's und der Auftakt ...

Höhr-Grenzhausen ist "UNESCO Creative City" und feiert sich und ihre Keramikwerkstätten

Am Ostermontag (6. April 2026) fand das diesjährige "Höhr-Grenzhausen brennt Keramik" statt und zog viele ...

Kurt Beck über Sondierungsgespräche: Vertrauen und Strategie entscheidend

Nach der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz gibt der ehemalige Ministerpräsident Kurt Beck Einblicke in ...

Frühsommerliches Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet

In Rheinland-Pfalz stehen die Zeichen auf Sonne und steigende Temperaturen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Einbruch in Telekom-Shop in Asbach

In der Nacht auf Montag (6. April) wurde ein Telekom-Shop in Asbach Ziel eines Einbruchs. Unbekannte ...

Optimistischer Start in die Campingsaison: Rheinland-Pfalz ist bereit

Die Campingplatzbetreiber in Rheinland-Pfalz blicken optimistisch auf die kommende Saison. Der Trend ...

Werbung