Werbung

Nachricht vom 06.04.2026    

Optimistischer Start in die Campingsaison: Rheinland-Pfalz ist bereit

Die Campingplatzbetreiber in Rheinland-Pfalz blicken optimistisch auf die kommende Saison. Der Trend zu eigenen Bädern und digitalen Buchungen prägt die Vorbereitungen.

Campingplätze am Rhein (Foto: Arne Dedert/dpa)

Rheinland-Pfalz. Die Hoffnung auf gutes Wetter begleitet die Campingplatzbetreiber in Rheinland-Pfalz zum Start der neuen Saison. Trotz hoher Spritpreise und Inflation zeigt sich die Branche zuversichtlich, wie Timo Koch, Vorsitzender des Verbands der Campingwirtschaft Rheinland-Pfalz e.V., berichtet. Sein Campingplatz im Hunsrück hat seit etwa einer Woche geöffnet und erfreut sich guter Buchungslage. Spontane Anreisen sind noch möglich, da nicht alle Plätze belegt sind.

Nicht alle Campingplätze im Land haben bereits geöffnet. Entlang der Mosel beginnt die Saison erst Mitte April, da einige Plätze aufgrund des langen Winters noch zu nass sind, so Koch. Zudem fällt Ostern in diesem Jahr besonders früh.

Preise sind leicht gestiegen
Die Preise auf den Campingplätzen in Rheinland-Pfalz haben sich etwas erhöht, berichtet Koch weiter. Dennoch zahlen Urlauber hier im Vergleich zu anderen Regionen wenig. Eine ADAC-Preisanalyse zeigt, dass eine Übernachtung für eine Familie mit zwei Erwachsenen und einem Kind in der Hochsaison 2026 durchschnittlich 40 Euro kostet. Dieser Preis liegt knapp unter dem bundesweiten Durchschnitt von 41 Euro, obwohl die Preise im Bundesland im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich neun Prozent gestiegen sind.



Ein neuer Trend zeichnet sich ab: Immer mehr Camper bevorzugen eigene Bäder, die entweder als abgeschlossener Bereich im Sanitärgebäude oder direkt am Stellplatz verfügbar sind. "Diese Mietbäder sind wie ein Hotelbad, in dem man auch den Zahnputzbecher stehen lassen kann", erläutert Koch.

Digitale Buchungen und Verfügbarkeitsprüfungen sind noch nicht überall Standard. Der Verband arbeitet seit letztem Jahr mit der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH daran, die Sichtbarkeit der Campingplätze zu erhöhen. "Das wird uns noch eine Zeit lang beschäftigen", sagt Koch. Oftmals scheitert es an technischen Schnittstellen oder Buchungssystemen. Viele Plätze nutzen weiterhin Tabellen anstelle digitaler Lösungen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Tourismus  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rabattaktion für Pendler: Deutsche Bahn testet vergünstigte Fernverkehrstickets auf Rheinstrecke

Pendler in Rheinland-Pfalz können sich freuen: Die Deutsche Bahn startet ein Pilotprojekt, das ihnen ...

Fünf Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal - Landrätin Weigand fordert Entschuldigung

Vor fünf Jahren erlebte das Ahrtal eine verheerende Flut, die tiefe Spuren hinterließ. Cornelia Weigand, ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Diese Orte bieten Abkühlung

Die Temperaturen steigen wieder und die Menschen in Rheinland-Pfalz müssen sich auf heiße Tage einstellen. ...

Autofahrer in Rheinland-Pfalz sparen kräftig beim Tanken abseits der Autobahn

Wer in Rheinland-Pfalz unterwegs ist, sollte beim Tanken die Autobahn verlassen. Eine aktuelle Untersuchung ...

Rückruf von Mineralwasser: Bakterienbelastung festgestellt

Die Raffelberger Mineralbrunnen GmbH hat mehrere Chargen ihrer Mineralwässer zurückgerufen. Eine bakterielle ...

Neue Regelung zur Handynutzung an Schulen in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz wird es bald eine einheitliche Regelung zur privaten Handynutzung an Schulen geben. ...

Weitere Artikel


Einbruch in Telekom-Shop in Asbach

In der Nacht auf Montag (6. April) wurde ein Telekom-Shop in Asbach Ziel eines Einbruchs. Unbekannte ...

Frühsommerliches Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet

In Rheinland-Pfalz stehen die Zeichen auf Sonne und steigende Temperaturen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Ostereier-Weitwurf in Horhausen: Familienfest mit vielen Besuchern

Den symbolischen Startschuss gaben am Sonntag (5. April), um 14 Uhr, VG-Bürgermeister Fred Jüngerich ...

Herzenswünsche im Westerwald: "Wäller Wunschwichtel" startet zu Ostern

Im Westerwald ist mit dem Osterfest eine Aktion gestartet, die das ganze Jahr über Freude bringen soll. ...

Sonnige Tage in Rheinland-Pfalz - Temperaturen steigen bis 24 Grad

Freuen Sie sich auf einen sonnigen Wochenbeginn in Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) verspricht ...

Zukunftswohnen in alten Mauern: Kirchengebäude in Unkel als Mehrgenerationenhäuser?

Im Gasthaus zur Traube in Unkel wurde über die Umnutzung historischer Kirchengebäude diskutiert. Eine ...

Werbung