Werbung

Pressemitteilung vom 04.04.2026    

Neue Studierende an der Universität Koblenz starten ins Sommersemester 2026

Mit einem vielfältigen Programm begrüßt die Universität Koblenz rund 700 neue Erstsemester. Die Erstsemesterwoche stand ganz im Zeichen des Kennenlernens und der Orientierung. Auch im Fokus: internationale Studierende und Lehramtsanwärter.

Zahlreiche Informationen bot die Erstsemesterbegrüßung im Auditorium Maximum. (Foto: Universität Koblenz/Christoph Asche)

Koblenz. Zum Beginn des Sommersemesters 2026 hat die Universität Koblenz etwa 700 neue Studierende willkommen geheißen. Rund 60 Prozent der Erstsemester sind Frauen, und knapp ein Fünftel der neuen Studierenden kommt aus dem Ausland. In der traditionellen Erstsemesterwoche, die in diesem Jahr durch die Osterfeiertage etwas verkürzt wurde, lernten die Neuankömmlinge ihre Universität kennen.

Am Dienstag (31. März) fand die Eröffnungsveranstaltung statt, bei der Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Wehner und die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann, die Studierenden offiziell begrüßten. Sie stellten wichtige Anlaufstellen vor, darunter das Interdisziplinäre Karriere- und Studienzentrum sowie das Studierendenwerk, das Unterstützung in verschiedenen Lebenssituationen bietet - von der Wohnungssuche bis zur Kinderbetreuung.



Im Verlauf der Woche standen weitere Informationsangebote der Fachschaften und studentischen Vertreter im Vordergrund. Speziell für internationale Studierende gab es maßgeschneiderte Onboarding-Veranstaltungen. Zudem wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten, das von der Studierendenschaft organisiert wurde. Eine individuelle Studienplanberatung durch das Zentrum für Lehrkräftebildung ergänzte das Angebot, insbesondere für die vielen neuen Lehramtsstudierenden in Koblenz. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wiedervereidigung von 106 Sachverständigen bei der Handwerkskammer Koblenz

In der Handwerkskammer Koblenz fand eine Veranstaltung statt, bei der 106 Sachverständige feierlich wiedervereidigt ...

Ostereier, Osterhase und Osterfeuer: Was haben die Ostermysterien für eine Bedeutung?

Am morgigen Tag werden wohl viele Kinder Ostereier sammeln, sowie mit strahlenden Augen ihr Osternest ...

Motorradunfall auf der L304 bei Isenburg

Am Freitagabend (3. April) kam es auf der L304 zwischen Kausen und Isenburg zu einem Verkehrsunfall. ...

Verkehrskontrollen in Neuwied am "Car Friday"

Am Karfreitag (3. April) führte die Polizeiinspektion Neuwied Verkehrskontrollen durch. Unterstützt von ...

Katharina Kasper Pilgerweg: Auf heiligen Spuren durch den Westerwald

Auf 33 Kilometern führt der Katharina Kasper Pilgerweg von Dernbach nach Limburg - und folgt damit den ...

Roßbacher Rentner verschönern Parkanlage

Mit dem Beginn des Frühlings haben die Roßbacher Rentner ihre Arbeiten in der Gemeinde wieder aufgenommen. ...

Weitere Artikel


Windiger Ostersonntag in Rheinland-Pfalz - Wetterbesserung ab Montag

Das Osterwetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich wechselhaft. Während der Ostersonntag von kräftigem Wind ...

Wiedervereidigung von 106 Sachverständigen bei der Handwerkskammer Koblenz

In der Handwerkskammer Koblenz fand eine Veranstaltung statt, bei der 106 Sachverständige feierlich wiedervereidigt ...

Treibstoffdiebstähle in Rheinland-Pfalz: Leichter Anstieg trotz hoher Spritpreise

Obwohl die Preise an den Tankstellen hoch sind, zeigt sich in Rheinland-Pfalz nur ein leichter Anstieg ...

Motorradunfall auf der L304 bei Isenburg

Am Freitagabend (3. April) kam es auf der L304 zwischen Kausen und Isenburg zu einem Verkehrsunfall. ...

Verkehrskontrollen in Neuwied am "Car Friday"

Am Karfreitag (3. April) führte die Polizeiinspektion Neuwied Verkehrskontrollen durch. Unterstützt von ...

Werbung