Werbung

Nachricht vom 31.03.2026    

Erfolgreicher Abschluss für Bad Honnefer Funkamateure

Am 27. März 2026 traten 16 Funkinteressierte in Dortmund zur Prüfung bei der Bundesnetzagentur an. Die Ergebnisse waren beeindruckend, insbesondere für vier der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Foto: DARC-Ortsverband

Bad Honnef. Am 27. März 2026 legten 16 Funkinteressierte die Prüfung für Funkamateure bei der Bundesnetzagentur in Dortmund ab. Eine Teilnehmerin erreichte die Klasse N, während neun weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Klasse E-Zuteilung erhielten. Besonders bemerkenswert ist, dass vier von ihnen direkt im ersten Versuch die höchste deutsche Amateurfunkzulassung erwarben. Nur ein Teilnehmer muss die Prüfung erneut ablegen. Bereits am 24. Januar 2026 konnte ein weiterer Teilnehmer seine Zulassung von N auf E erweitern.

Der Lehrgang, geleitet von Uwe Degler, umfasste etwa zwanzig Abende mit rund 60 Unterrichtsstunden. Seit November des Vorjahres bereitete ein mehrköpfiges Team die Teilnehmenden auf die Prüfung vor. "Der Lehrgang und das Prüfungsergebnis haben gezeigt, dass das Hobby Amateurfunk nicht nur etwas für das angeblich starke Geschlecht ist. Wir freuen uns über insgesamt vier neue Funkamateurinnen in unseren Reihen", sagte Lehrgangsleiter Uwe Degler.



Seit 2011 haben die Bad Honnefer Funkamateure über 120 Interessierte erfolgreich zu diesem Abschluss geführt. Der Kurs 2025/2026 wurde erstmals in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Amateurfunk Bad Honnef e.V. durchgeführt.

Die Bad Honnefer Funkamateure treffen sich jeden Montag um 19.30 Uhr bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in der Quellenstraße 2. Interessierte sind herzlich eingeladen. Der DARC e.V., Deutschlands größter Verband von Funkamateuren, unterstützt weltweit über 70.000 Mitglieder bei der Förderung des Amateurfunks. In Bad Honnef sind über 100 Mitglieder aktiv. Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Reitsport und bayerische Gemütlichkeit: Die Kurtscheider Indoors 2026

Vom 9. bis zum 11. Oktober wird das Pferdesportzentrum Gut Birkenhof in Bonefeld zum Schauplatz eines ...

Erfolgreicher Ländervergleich im Karate: KSC-Team überzeugt in Puderbach

Beim Karate-Ländervergleichskampf in Puderbach traten die besten Nachwuchssportler aus Rheinland-Pfalz, ...

Ausflug der Möhnen Conjäckelchen: Reiseziel Maria Laach und Mendig

Die Möhnen Conjäckelchen unternahmen ihren jährlichen Vereinsausflug in die Eifel. Bei sonnigem Wetter ...

SV Windhagen im Intercup: Internationale Duelle an der Tischtennisplatte

Acht Vereine aus fünf europäischen Staaten kämpfen im Intercup 2026/27 um den Titel. Die Tischtennisabteilung ...

Erster Saisonsieg: EHC Neuwied bezwingt Hammer Eisbären mit 3:0

Mit großem Kampfgeist sichern sich die Deichstädter die ersten Saisonpunkte in der Oberliga. Vor heimischer ...

VfL-Athletinnen gewinnen Gold bei Deutschen Team-Meisterschaften in Troisdorf

Bei der Deutschen Team-Meisterschaft in Troisdorf haben fünf Athletinnen des VfL Waldbreitbachs mit der ...

Weitere Artikel


Biathlon-Abenteuer in Norwegen: Anna Fachingers Auslandsschuljahr

Anna Fachinger, eine talentierte Biathletin des SRC Heimbach-Weis 2000 e.V., verbringt ein aufregendes ...

Abtei Rommersdorf öffnet nach Winterpause wieder

Die Abtei Rommersdorf lädt ab dem 5. April 2026 wieder zu Entdeckungstouren ein. Interessierte können ...

Neuwieds Schloßstraße erstrahlt in neuem Glanz

Nach zwei Jahren Bauzeit wird die neugestaltete Schloßstraße in Neuwied am 2. April für den Verkehr freigegeben. ...

Gemeinschaft stärken: Woche der Teilhabe in Asbach

Die Verbandsgemeinde Asbach lädt vom 4. bis 10. Mai 2026 zur "Woche der Teilhabe" ein. Verschiedene kostenfreie ...

Zukunft des Handwerks in der Region: Bürgermeister trifft Handwerkskammer

Bürgermeister Pierre Fischer hat sich mit Vertretern der Handwerkskammer Koblenz getroffen, um über die ...

Pflegekräfte von morgen: Erfolgreiche Absolventen und neue Auszubildende in Hachenburg

Das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe des Evangelischen Klinikums Westerwald in Hachenburg feiert ...

Werbung