Werbung

Pressemitteilung vom 30.03.2026    

Hans-Werner Breithausen übernimmt Präsidentschaft des Chorverbands Rheinland-Pfalz

Hans-Werner Breithausen, ehemaliger Verbandsbürgermeister Rengsdorf-Waldbreitbach, wurde mit großer Mehrheit zum Präsidenten des Chorverbands Rheinland-Pfalz gewählt. Er tritt die Nachfolge von Karl Wolff an, der fast zwei Jahrzehnte lang das Amt innehatte.

Der Vorstand des Chorverbands Rheinland-Pfalz mit Ehrenpräsident Karl Wolff (links) und Präsident Hans-Werner Breithausen (rechts). Foto: Shiva Mangold / CV RLP

Oberraden. Hans-Werner Breithausen, bekannt als aktiver Sänger und ehemaliger Verbandsbürgermeister, ist neuer Präsident des Chorverbands Rheinland-Pfalz. Auf dem Verbandstag am 30. März 2026 erhielt er 95 Prozent der Stimmen und tritt damit die Nachfolge von Karl Wolff an. Der Chorverband repräsentiert rund 26.000 aktive Mitglieder in über 1.000 Chören und zählt zu den größten Landes-Chormusikverbänden Deutschlands.

In seiner Bewerbungsrede hob Breithausen die Herausforderungen des Ehrenamts hervor: "Oft wird gefragt 'Kannst du das Amt übernehmen?' und man bekommt ein Nein. Wenn aber alle Nein sagen, wird dies zum Problem für das Ehrenamt und auch die Chorkultur." Die Amtsübergabe fand im Beisein von Vertretern der Amateurmusikszene und der Landespolitik statt. Kulturstaatssekretär Dr. Jürgen Hardeck lobte Wolffs fast 20-jähriges Engagement: "Sie hinterlassen ein Lebenswerk."



Breithausen, seit 1976 aktives Mitglied im Männerchor seines Heimatortes Oberraden, wurde kürzlich für 50 Jahre Chorsingen mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Mit seiner Wahl wurden ihm die Ergebnisse der 'AG Entwicklungsplan Chor' als Arbeitsgrundlage übergeben.

Der Chorverband Rheinland-Pfalz blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit seiner Gründung 1949 hat er sich zur Aufgabe gemacht, das Chorsingen in Schulen und Kindergärten zu fördern, Aus- und Weiterbildungsangebote bereitzustellen und chorkulturelle Veranstaltungen zu unterstützen. Eine enge Zusammenarbeit mit politischen und öffentlich-rechtlichen Institutionen sowie anderen Chorverbänden steht dabei im Fokus. PM/Red


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spannender Wettkampf bei der Dorfmeisterschaft in Oberbieber

In Oberbieber fand die alljährliche Dorfmeisterschaft für nichtaktive Schützen statt. Zwölf Teams traten ...

Aktualisiert: Das Wunder von Dernbach - keine Verletzten trotz heftigen Aufpralls

In Dernbach kam es am Samstag (16. Mai 2026) zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Regionalzug ...

TGC Redoute Koblenz e.V.: Drei Starts, drei Medaillen im Hiphop für Emma und Theo Pinger

Rhythmus, Power und glänzende Medaillen: Bei der Deutschen Meisterschaft der United Dance Organisation ...

Helfer für das Erpeler Weinfest gesucht

Das Erpeler Weinfest zieht jährlich zahlreiche Besucher an. Besonders der große Blumenkorso am dritten ...

Verfolgungsfahrt in Neuwied: Polizei sucht Zeugen

Am Freitagabend (15. Mai) ereignete sich in Neuwied eine Verfolgungsfahrt. Ein E-Scooter-Fahrer entzog ...

Traktor beschädigt Grundstücksmauer in Roßbach

In Roßbach kam es am Freitagvormittag (15. Mai) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein roter Traktor mit ...

Weitere Artikel


Müllabfuhr und Wertstoffhöfe in Neuwied: Änderungen zu Ostern

Die Osterfeiertage bringen Veränderungen im Abfallkalender des Landkreises Neuwied mit sich. Sowohl die ...

Diebstahl aus Kehrmaschine im Parkhaus von Neuwied

In Neuwied ereignete sich am 30. März ein ungewöhnlicher Diebstahl. Unbekannte Täter brachen in eine ...

Osterferien in Rheinland-Pfalz: Spannende Ausflüge für die ganze Familie

Die Osterferien stehen vor der Tür und bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, um in Rheinland-Pfalz unvergessliche ...

Naturerlebnis im Sommer: Feriencamp für junge Outdoor-Fans

Das beliebte Sommerferiencamp des SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. bietet auch 2026 wieder spannende Erlebnisse ...

Frühjahrsputz in Raubach: Freiwillige setzen Zeichen gegen Umweltverschmutzung

Trotz widriger Wetterbedingungen versammelten sich zahlreiche Freiwillige in Raubach, um beim traditionellen ...

Mehrgenerationenhaus Neuwied: Unterstützung für Alleinerziehende im Jahr 2026

Das Mehrgenerationenhaus Neuwied setzt auch im Jahr 2026 sein erfolgreiches Projekt zur Unterstützung ...

Werbung