Werbung

Pressemitteilung vom 30.03.2026    

Jung und dynamisch: Was der Baum des Jahres 2026 alles kann

Die Zitter-Pappel (Populus tremula), auch Aspe genannt, wurde zum Baum des Jahres gewählt. Diese Auszeichnung wird jährlich von der Dr. Silvius Wodarz Stiftung vergeben, um die Bedeutung von Bäumen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Die Samen erscheinen schon im zeitigen Frühjahr, sind seidig weich und liegen schon nach kurzer Zeit teppichartig unter den Bäumen. (Foto: Frank Krause)

Anhausen. Mit einem Verbreitungsgebiet, das fast ganz Europa sowie Teile Asiens und Nordamerikas umfasst, ist die Zitter-Pappel eine Baumart, die durch ihre namensgebenden, zitternden Blätter bekannt ist. Daher kommt auch das Sprichwort "zittern wie Espenlaub". Als mittelgroßer Laubbaum erreicht sie eine Höhe von 15 bis 25 Metern. Als Solitärbaum in Parkanlagen erkennt man sie häufig an ihrer eleganten Wuchsform und der ansehnlichen Herbstfärbung. Sie besiedelt schnell offene Flächen und schützt sie so vor Erosion.

Damit trägt sie zur Regeneration von Wäldern bei und bietet für viele Insekten- und Vogelarten einen Lebensraum. Durch ihre besondere Fähigkeit, dass aus den Wurzeln neue Bäume entstehen können (Wurzelbrut), können sich komplette Pappelhaine entwickeln, die genetisch identisch sind und von ein und derselben Mutterpflanze abstammen.



In der Forstwirtschaft wird sie geschätzt, denn durch ihr schnell verrottendes, nährstoffreiches Laub verbessert sie den Boden. Zudem gilt sie als anspruchslos sowie kälte- und frostresistent. Dadurch wächst sie nicht nur in tieferen Lagen, sondern auch im Gebirge bis zu 1.000 m Höhe. In Kombination mit anderen Baumarten angepflanzt, fördert sie die Biodiversität und Bodenstabilität. Dabei ist ihr Jugend-Wachstum sehr rasch und mit 60 Jahren abgeschlossen.

Aber nicht nur im Wald findet die Zitter-Pappel Verwendung. Ihr leichtes und helles Holz wird für die Produktion von Zündhölzern, Papier oder sogar für Möbel verwendet. Auch in der Medizin wurde die Rinde, die reich an Salicylaten ist, als Tee gegen Kopfscherzen, Fieber und rheumatische Beschwerden eingesetzt. (PM)



Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Windhagen: Ein Jubiläum mit Tradition

Die Freiwillige Feuerwehr Windhagen feiert ihr 130-jähriges Bestehen mit einer besonderen Veranstaltung. ...

Windhagener Kirmes 2026: Tradition trifft Gemeinschaft

Die Ortsgemeinde Windhagen lädt zusammen mit örtlichen Vereinen zur St.-Bartholomäus-Kirmes ein. Vom ...

Kostenfreie Vorträge für Senioren in Neuwied

Die Volkshochschule Neuwied bietet ab sofort kostenfreie Vorträge im Rahmen des Forums "Aktive Ältere" ...

Unterstützungskräfte für das Schulschwimmen in Neuwied gesucht

Die Stadt Neuwied sucht dringend Unterstützungspersonal für das Schulschwimmen in der Deichwelle. Trotz ...

Hitze kann sie nicht stoppen: Rentner setzen sich für Roßbach ein

Trotz der sommerlichen Hitze und Ferienzeit fanden sich 15 engagierte Rentner aus Roßbach zusammen, um ...

Sommerfest 2026 in Neuwied: Ein Tag voller Spaß und Gemeinschaft

Der Festausschuss der Stadt Neuwied e.V. lädt alle Bürgerinnen und Bürger zum Sommerfest 2026 ein. Am ...

Weitere Artikel


Neuwieder Kanuten eröffneten die Saison 2026

Mit dem traditionellen Anpaddeln auf dem Rhein eröffneten die Kanuten des Neuwieder Wassersportvereins ...

Landesmeistertitel im Tanzen gehen nach St. Katharinen

Am 21. und 22. März nahm der TC Blau-Weiß St.Katharinen an der Rheinland-Pfalz- und Baden-Württembergischen ...

"AfD-Vokabular in den eigenen Reihen?" Offener Brief an den SPD-Stadtverband

Der CDU-Kreisverband Neuwied zeigt sich fassungslos über die jüngsten öffentlichen Äußerungen des Neuwieder ...

Übungsleiter gesucht: SSC-09 Neuwied bietet spannende Möglichkeit

Der SSC-09 Neuwied e.V. sucht Verstärkung für sein Team. Eine interessante Gelegenheit wartet auf motivierte ...

Jugendensembles laden zum Benefizkonzert in Koblenz ein

In den Osterferien erwartet Musikliebhaber ein besonderes Ereignis in der Rhein-Mosel-Halle Koblenz. ...

Neue Sportkurse in Heimbach-Weis: Nordic Walking, Skiroller und mehr

Ab März 2026 bietet das DSV Nordic aktiv Walkingzentrum SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. eine Reihe von Kursen ...

Werbung