Werbung

Nachricht vom 28.03.2026    

Crashkurs für Bekloppte beim Comedy-Abend mit Roberto Capitoni in Melsbach

Von Helmi Tischler-Venter

Comedian Roberto Capitoni hatte zum 9. Comedy-Abend am 27. März in Melsbach zwei humoristische Kollegen eingeladen, Achim Knorr und Frank Fischer. Das Trio bot eine lachmuskelstrapazierende Mischung aus Running Gags mit Capitonis sizilianischem Onkel Luigi, selbstkritischer Ironie, Knorrs Standup-Comedy und Song-Miniaturen sowie Fischers skurrilen Alltagsgeschichten.

Comedian Roberto Capitoni. Fotos: Wolfgang Tischler

Melsbach. Bürgermeister Holger Klein konnte im ausverkauften Bürgerhaus mit schmerzlichen Erfahrungen aus seinem Lehrerleben zum humorvollen Programm beitragen.

Optisch „leicht lädiert“ betrat Roberto Capitoni die Bühne und eruierte sogleich die Herkunft der Zuschauer, weil es „viel Geld kostet, um hierher zu kommen“. Der Schwabe jammerte, er müsse Geld sparen. Der Blick in den vorläufigen Rentenbescheid ließ ihn als von Enten gefütterten Rentner im Park sehen. Aber ultimative Tipps zum finanziellen Überleben wie ein QR-Code für Pfandflaschen auf dem Arm hatte er auch parat.

Zum Thema Ostern gab Roberto Weisheiten seines Onkels Luigi aus Palermo zum Besten. Zum Thema sexuelle Aufklärung trug er eigene Erkenntnisse durch seine italienisch-deutschen Eltern, den Sexualkundeunterricht seiner Tochter, Filmszenen und Fragen an Dr. Sommer bei.

Unübersehbare Symptome des Alterns quälen den Lahnsteiner: unflexible Haut auf dem Handrücken, der Zwang, das Gesicht neu zu kalibrieren, Geräusche beim Hinsetzen und Aufstehen, schwächere Augen und E-Mails für Senioren-Hilfsmittel.

Frank Fischer hatte es sich gegönnt, mit dem Auto aus Mainz anzureisen, obwohl die Bahn ein Geschenk für alle Komiker sei. Die Mitreisenden fand er in dieser Funktion „super“ und geeignet zum nachhaltigen Verladen, sei es, indem er Mordgeständnisse auf seinem Computer tippt, sich in Telefongespräche einklinkt oder ein Agentenspiel mit USB-Stick spielt. Es ist so leicht, Mitreisende zu vergraulen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mit Loop, Gitarre und Song-Miniaturen brachte Achim Knorr das Publikum zum Lachen. Die Hymne für Pferde fand ein plötzliches Ende, ebenso das Lied „Tempolimit“, und das „Lied für einen Vogel auf Französisch“ erwies sich als traurige Geschichte. „Wie schön alles so sein könnte“, demonstrierte der Künstler durch Trommelmusik ohne Instrument. Auch eine Kneipe und eine Unke sowie dicke Bohnen brachte er witzig im Gesang unter.

Knorrs Kompetenz sind feinsinnige – sprachliche Spielereien, die zum Mitdenken animieren, wie der Wolf, der unter „Schafmangel“ leidet oder das ultrakurze Lied über eine Schlange, in dem gestern, heute und morgen enthalten sind.

Den schwäbischen Sparzwang unterstützt nach Knorrs Erfahrung die wiederverschließbare Prinzenrolle, denn die 50 Gramm gratis erhält man mit zwei Keksen und einmal abbeißen. Der Comedian weiß auch, wie man die KI leicht aus dem Konzept bringen kann, sodass Roboter durch Roboter ersetzt werden.

Im zweiten Auftritt empfahl Frank Fischer umgedrehte Kundengespräche und skurrile Reaktionen nach dem Motto „Du musst bekloppter sein als andere“. Das bringt viel Spaß im Leben.

Viel Spaß kann man auch beim zehnjährigen Jubiläum des Melsbacher Comedy-Abends am 5. März des kommenden Jahres mit vier Comedians erwarten. htv


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Autorenlesung in Neuwied-Gladbach mit Ulrike Puderbach

Am Freitag, 22. Mai, wird die Autorin Ulrike Puderbach in Neuwied-Gladbach aus ihrem neuesten Kriminalroman ...

Schlager-Ikone Peggy March begeisterte mit Nostalgie

Auch Jahrzehnte nach ihrem internationalen Durchbruch steht ihr Name für einen Welterfolg: In der Stadthalle ...

Die Kunst des scharfen Wortes: Tucholsky neu interpretiert von Oliver Steller

In der dritten Veranstaltung der Westerwälder Literaturtage rezitierte Oliver Steller sehr eindrücklich ...

Stipendiaten des Landesmusikgymnasiums bedankten sich mit hochkarätigem Konzert

Seit vielen Jahren unterstützt die Sparkasse Westerwald-Sieg das Landesmusikgymnasium (LMG) Rheinland-Pfalz ...

Art Hub Unkel: Ein neuer Anziehungspunkt für Kunstfreunde

Der Kunstverein Unkel am Rhein hat den Art Hub Unkel als ganzjährigen Ausstellungsort etabliert. Die ...

Drehorgelfestival in Linz am Rhein feiert 40 Jahre

Das Internationale Drehorgelfestival in Linz am Rhein steht vor einem besonderen Jubiläum. Seit vier ...

Weitere Artikel


"Inklusion on Ice" begeistert Besucher in Neuwieder Eishalle

Ein besonderer Tag voller Begegnungen und gemeinsamer Erlebnisse prägte die Premiere von Inklusion on ...

Nacht der Grablegung: Spiritueller Kreuzweg in der Abtei Rommersdorf

In der historischen Abtei Rommersdorf findet am Karfreitag ein besonderes religiöses Ereignis statt. ...

Barrierefrei wohnen: Kostenloses Web-Seminar gibt praktische Tipps

Viele Menschen möchten möglichst lange selbstständig in den eigenen vier Wänden leben. Doch mit zunehmendem ...

Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz: Regen, Schnee und Gewitter möglich

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner wechselhaften Seite. Der Deutsche ...

Iran-Konflikt treibt Kosten für Landwirte und Verbraucher in Rheinland-Pfalz in die Höhe

Der Iran-Konflikt hat weitreichende Auswirkungen auf die Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz. Die steigenden ...

WiedtalUltraTrail: 50 Läufer umrunden Waldbreitbach beim WUT

Rund 50 Läufer haben sich beim WiedtalUltraTrail rund um Waldbreitbach auf eine anspruchsvolle Strecke ...

Werbung