Werbung

Pressemitteilung vom 25.03.2026    

Zukunftsvisionen für die Linzer Innenstadt

Zahlreiche Interessierte versammelten sich in der Stadthalle Linz, um über die Zukunft der Innenstadt zu diskutieren. Der Architekt Prof. Peter Thomé von der Hochschule Koblenz bot einen spannenden Einblick in die Herausforderungen und Chancen, die auf kleinere Städte zukommen.

Prof. Peter Thomé bei seinem Vortrag. (Foto: Sandra Machwitz)

Linz am Rhein. In der gut besuchten Stadthalle Linz fand ein Impulsvortrag zur Entwicklung der Linzer Innenstadt statt. Vertreter aus Handel, Gastronomie, Kommunalpolitik und Bürgerschaft informierten sich über Perspektiven und tauschten sich aus. Der Architekt Prof. Peter Thomé von der Hochschule Koblenz erläuterte die tiefgreifenden Veränderungen, denen kleinere Städte seit Jahren ausgesetzt sind. Diese Veränderungen seien durch veränderte Konsumgewohnheiten, Digitalisierung und gesellschaftliche Entwicklungen ausgelöst worden. Leerstände und Funktionsverluste seien keine lokalen Einzelfälle, sondern ein flächendeckendes Phänomen.

Prof. Thomé betonte, dass es wichtig sei, sich an neuen Strukturen und veränderten Nachfragen zu orientieren. Er empfahl Genossenschaftsmodelle und die stärkere Einbindung lokaler Kapitalgeber, um Projekte gemeinschaftlich zu tragen. Linz habe gute Voraussetzungen mit seiner Bausubstanz und aktiven Vereinslandschaft. Entscheidend sei, diese Potenziale gezielt zu nutzen und in langfristige Strategien zu überführen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein zentrales Thema des Abends war die Frage nach klaren Zielbildern für die kommenden Jahrzehnte. Ohne eine solche Perspektive sei nachhaltige Entwicklung kaum möglich. Der demografische Wandel spiele dabei eine wichtige Rolle. Rückläufige Bevölkerungszahlen seien langfristig kaum aufzuhalten, was realistisch eingeplant werden müsse.

Konzepte sollten klimaangepasst sein
Ökologische Aspekte gewannen ebenfalls an Bedeutung. Künftige Bau- und Nutzungskonzepte sollten klimaangepasst sein. Bestehende Gebäude umzunutzen, könne oft sinnvoller sein als Neubauten. Im Anschluss an den Vortrag nutzten viele Besucher die Gelegenheit zum Austausch. Stadtbürgermeister Helmut Muthers bedankte sich bei Prof. Thomé für die praxisnahen Einblicke. Es wurde deutlich, dass die Herausforderungen groß sind, aber ebenso die Chancen und die Bereitschaft der Stadtbevölkerung, die Zukunft aktiv mitzugestalten. (PM/Red)


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Beratungsstelle für Menschen mit Hirnschädigung in Nassau eröffnet

In Nassau gibt es jetzt eine Anlaufstelle für Menschen mit erworbener Hirnschädigung. Diese Einrichtung ...

Förderung für Ehrenamtliche Bürgerprojekte 2026 in der Raiffeisen-Region

Die Lokale Aktionsgruppe Raiffeisen-Region hat erneut zur Einreichung von Bewerbungen für die Förderung ...

Ist Deutschland für den Ernstfall gerüstet? Experten diskutieren in der Villa Weingärtner

Am 22. April wird in der Villa Weingärtner ein "Europäischer Salon" veranstaltet, der sich mit der Notfall- ...

Lebensfreude im Marienhaus Seniorenzentrum

Anfang März fand im Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift in Neuwied eine besondere Geburtstagsfeier ...

Jugendschutzkontrollen in Bad Honnef: Verstöße aufgedeckt

In Bad Honnef wurden kürzlich Kontrollen zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes durchgeführt. Dabei ...

Bunt bemalte Straußeneier locken Familien in den Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied startet mit einer besonderen Attraktion in die Osterferien. Besucher können sich auf ...

Weitere Artikel


Erfolgreiches Jahr für den VfL Waldbreitbach: Neue Ziele und bewährte Führung

Der VfL Waldbreitbach zieht eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. Mit einer starken Mitgliederentwicklung ...

Neue Beratungsstelle für Menschen mit Hirnschädigung in Nassau eröffnet

In Nassau gibt es jetzt eine Anlaufstelle für Menschen mit erworbener Hirnschädigung. Diese Einrichtung ...

Förderung für Ehrenamtliche Bürgerprojekte 2026 in der Raiffeisen-Region

Die Lokale Aktionsgruppe Raiffeisen-Region hat erneut zur Einreichung von Bewerbungen für die Förderung ...

Werbung