Werbung

Pressemitteilung vom 25.03.2026    

Neue Beratungsstelle für Menschen mit Hirnschädigung in Nassau eröffnet

In Nassau gibt es jetzt eine Anlaufstelle für Menschen mit erworbener Hirnschädigung. Diese Einrichtung schließt eine wichtige Lücke in der Versorgung der Betroffenen. Was genau dort angeboten wird, erfahren Sie im Folgenden.

Julia Tiwi-Feix (links) und Anne Ziegert von der Anlauf- und Beratungsstelle für Menschen mit erworbener Hirnschädigung. (Foto: Lisa Treusch)

Nassau. Die neue Anlauf- und Beratungsstelle für Menschen mit erworbener Hirnschädigung ist die erste ihrer Art im nördlichen Rheinland-Pfalz. Julia Tiwi-Feix und Anne Ziegert von der Inklusa gGmbH haben das Angebot aufgebaut, um Betroffene nach Ereignissen wie Schlaganfällen oder Unfällen zu unterstützen. "Im nördlichen Rheinland-Pfalz sind wir die einzige Anlauf- und Beratungsstelle für diese Zielgruppe", erklärt Julia Tiwi-Feix.

Das Aufgabenspektrum der Beratungsstelle ist vielfältig. Neben der spezialisierten Beratung zu Sozialrecht und Entlastungsangeboten bietet sie auch Unterstützung bei Wohnfragen für Menschen mit Hirnschädigung. Julia Tiwi-Feix betont, dass dies sowohl unmittelbar nach dem schädigenden Ereignis als auch viele Jahre später relevant sein kann: "Das kann direkt nach dem schädigenden Ereignis, aber auch 20 Jahre später sein - etwa, wenn ein Betroffener feststellt, dass er unter Konzentrationsschwierigkeiten leidet."

Alle Angebote sind kostenfrei
Besonders bemerkenswert ist, dass die Beratung überwiegend im persönlichen Umfeld der Klienten stattfindet, da viele nicht mobil sind. Seit Anfang Oktober 2025 wurden bereits 98 Kontakte, darunter 45 Erstkontakte, registriert. Dies zeigt den hohen Bedarf an solchen Angeboten. Neben der Beratung bietet die Stelle auch Selbsthilfegruppen und Begegnungsmöglichkeiten an, wie die NeuroRäume in Nassau und Koblenz sowie einen Angehörigen-Treff in Vallendar. Anne Ziegert koordiniert diese Angebote.



Die Beratungsstelle engagiert sich zudem in der Netzwerkarbeit und beteiligt sich am Aufbau des Neuronetzwerks Nördliches Rheinland-Pfalz. Zukunftspläne beinhalten Schulungen für Fachkräfte und den Aufbau eines Ehrenamtsnetzwerks zur Unterstützung der Betroffenen. Alle Angebote sind kostenfrei dank der finanziellen Unterstützung durch die Aktion Mensch und die G.-und-I.-Leifheit-Stiftung, die Personalkosten und den Aufbau der Beratungsstelle fördern. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Dierdorf: Feuerwehraktionstag an der Gutenberg-Schule begeistert Schüler

Ein spannender Projekttag an der Gutenberg-Schule in Dierdorf ermöglichte den Schülern, einen hautnahen ...

Stefan Thoma übernimmt Führung der FDP Rheinland-Pfalz

Nach einem deutlichen Rückschlag bei der letzten Landtagswahl hat die FDP in Rheinland-Pfalz einen neuen ...

Außenbord-Motor von Bootstrailer in Lahnstein gestohlen

Auf einem Campingplatz in Lahnstein wurde ein 5-PS-Außenbord-Motor von einem Sportboot entwendet. Die ...

50 Jahre Loreley-Freilichtbühne "Verdamp lang her…"

Die SWR-Dokumentation über die Loreley-Freilichtbühne weckt bei einem ehemaligen Polizisten lebendige ...

Weitere Artikel


Erfolgreiches Jahr für den VfL Waldbreitbach: Neue Ziele und bewährte Führung

Der VfL Waldbreitbach zieht eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. Mit einer starken Mitgliederentwicklung ...

Zukunftsvisionen für die Linzer Innenstadt

Zahlreiche Interessierte versammelten sich in der Stadthalle Linz, um über die Zukunft der Innenstadt ...

Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz: Regen und Graupelschauer möglich

Am Donnerstag sollten sich die Bewohner von Rheinland-Pfalz auf wechselhaftes Wetter einstellen. Der ...

Förderung für Ehrenamtliche Bürgerprojekte 2026 in der Raiffeisen-Region

Die Lokale Aktionsgruppe Raiffeisen-Region hat erneut zur Einreichung von Bewerbungen für die Förderung ...

Einkaufszentrum der Zukunft: Das SZ-Center in Dierdorf wird größer

In Dierdorf wird das SZ-Center in der Königsberger Straße um neue Ladenflächen erweitert. Am 24. März ...

Kunst in der KulturKapelle: INFLAGRANTI präsentiert facettenreiches Programm

Die Heimbach-Weiser Theatergruppe INFLAGRANTI lädt auch 2026 zu ihrer beliebten Veranstaltungsreihe "Kunst ...

Werbung