Werbung

Nachricht vom 24.03.2026    

Studieren ohne Abitur: Rheinland-Pfalz unter den Spitzenreitern

Immer mehr Menschen in Deutschland erreichen einen Hochschulabschluss ohne Abitur. Rheinland-Pfalz spielt dabei eine führende Rolle und zeigt, welche Wege zum Studium auch ohne klassische Hochschulzugangsberechtigung möglich sind.

Hörsaal (Foto: Jan Woitas/dpa)

Rheinland-Pfalz. Rheinland-Pfalz belegt im bundesweiten Vergleich Platz drei bei der Zahl der Hochschulabsolventen ohne Abitur. Im Jahr 2024 lag der Anteil, wie bereits 2023, bei 3,1 Prozent. Dies geht aus einer Auswertung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh hervor. Der Anteil der Studienanfänger ohne Abitur betrug in Rheinland-Pfalz 3,8 Prozent, was 708 Personen entspricht, womit das Bundesland im Ländervergleich Platz vier einnimmt.

In Rheinland-Pfalz bieten 19 von 23 Hochschulen Studiengänge für Anfänger ohne allgemeine Hochschul- und Fachhochschulreife an. Dazu gehören sechs der acht Universitäten und 13 der 15 Fachhochschulen beziehungsweise Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Die Mehrheit dieser Studienanfänger ist an staatlichen Hochschulen immatrikuliert (680), gefolgt von kirchlichen Hochschulen (25). Private Hochschulen spielen eine untergeordnete Rolle mit nur drei Studierenden. Die Hochschule Koblenz verzeichnet die meisten Studienanfänger ohne Abitur.



Neuer Höchstwert erreicht
Bundesweit stieg die Zahl der Hochschulabsolventen ohne (Fach-)Abitur auf 10.270 - ein neuer Rekord. Seit 2017 bewegte sich diese Zahl konstant zwischen 8.000 und 9.500 Personen. In Rheinland-Pfalz können Meister sowie Absolventen vergleichbarer Fortbildungen ohne Einschränkungen jedes Fach an jeder Hochschule studieren. Mit einer qualifizierten Berufsausbildung ist ein Studium an Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie fachgebunden an Universitäten möglich. Das CHE wird von der Bertelsmann Stiftung und der Hochschulrektorenkonferenz der Bundesländer unterstützt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Maßnahmen und Tipps für den Schutz der Gesundheit

Die anhaltende Hitzeperiode stellt die Menschen in Rheinland-Pfalz vor große Herausforderungen. Gesundheitsminister ...

Drei Vermisste bei Biblis: Rhein-Suche ohne Erfolg, Polizei bittet um Hilfe

Nach den tragischen Badeunfällen am Samstagabend bei Biblis ist die Suche nach drei vermissten Männern ...

Comeback der Störche: Wie sich die majestätischen Vögel in Rheinland-Pfalz ausbreiten

Die Störche kehren nach Rheinland-Pfalz zurück und breiten sich über ihre traditionellen Gebiete hinaus ...

Lebensgefährliche Strömungen: Drei Schwimmer im Rhein vermisst

Baden im Rhein birgt erhebliche Gefahren, dennoch zieht es immer wieder Menschen in den Fluss. In Südhessen ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz hält an: Temperaturen bis 39 Grad erwartet

Die aktuelle Hitzewelle in Rheinland-Pfalz zeigt keine Anzeichen eines Rückgangs. Der Deutsche Wetterdienst ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Temperaturen erreichen Rekordwerte

Rheinland-Pfalz erlebt einen außergewöhnlich heißen Junitag mit Temperaturen, die an der Spitze bundesweit ...

Weitere Artikel


Kreis Neuwied wird Vollmitglied im Regionalen Arbeitskreis Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler

Der Landkreis Neuwied hat seinen Gaststatus im Regionalen Arbeitskreis Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler beendet ...

DUC Neuwied lädt ein: Schnuppertauchen in der Deichwelle

Der Deutsche Unterwasser-Club Neuwied (DUC) bietet am Sonntag, 29. März, Schnuppertauchen für Tauchinteressierte ...

Baumaschinenraub in Urbach: Einbrecher dringen in Haus in Urbach ein

In Urbach kam es zu einem Einbruch in ein leerstehendes Wohnhaus. Die Täter entwendeten verschiedene ...

Ein Tag voller Fußballfieber: Neuwieder Jugendliche in der BayArena

Für 20 Jugendliche aus Neuwied durften eine Bundesliga-Partie live in der BayArena miterleben. Der Ausflug, ...

CDU und SPD in Rheinland-Pfalz: Verhandlungen über Regierungsbündnis sollen zeitnah starten

In Rheinland-Pfalz stehen die Zeichen auf politische Veränderung. Die CDU unter der Führung von Gordon ...

Saisoneröffnung auf Grube Georg: Einblicke in die Bergbaugeschichte

Am Samstag, 28. März, öffnet die Grube Georg in Willroth ihre Tore zur neuen Saison. Besucher können ...

Werbung