Werbung

Nachricht vom 24.03.2026    

CDU und SPD in Rheinland-Pfalz: Verhandlungen über Regierungsbündnis sollen zeitnah starten

In Rheinland-Pfalz stehen die Zeichen auf politische Veränderung. Die CDU unter der Führung von Gordon Schnieder bereitet sich darauf vor, Gespräche mit der SPD über ein mögliches Regierungsbündnis zu beginnen.

CDU Rheinland-Pfalz (Foto: Hannes Albert/dpa)

Rheinland-Pfalz. CDU-Wahlsieger Gordon Schnieder wird die Verhandlungen mit der SPD über ein Regierungsbündnis in Rheinland-Pfalz leiten. Bei einer Sitzung des Landesvorstands der Christdemokraten wurde der Landeschef und CDU-Spitzenkandidat offiziell damit beauftragt, in die Gespräche mit der SPD einzutreten, sagte Generalsekretär Johannes Steiniger am Abend in Mainz. Die CDU wolle relativ schnell die Gespräche aufnehmen, obwohl ein konkreter Zeitplan noch nicht genannt wurde. Es sei jedoch entscheidend, dass die Ergebnisse eine verlässliche Grundlage für die nächsten Jahre bieten. "Wichtig ist, dass das, was rauskommt, eine verlässliche Grundlage ist für die nächsten Jahre", betonte Steiniger. "Wir brauchen eine stabile Landesregierung."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Personalfragen ganz zum Schluss
Entscheidungen über die künftigen Ministerinnen und Minister in der Landesregierung gibt es noch nicht. Zunächst sollen die Gespräche mit der SPD geführt und Themen vereinbart werden, auch im Rahmen von Koalitionsverhandlungen. Die CDU sei gut vorbereitet für die Verhandlungen. Die Personalfragen würden erst ganz zum Schluss geklärt, sagte der Generalsekretär bei der Sitzung des Landesvorstands, zu dem auch die Bundestagspräsidentin und rheinland-pfälzische CDU-Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner gekommen war. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   CDU   Landtagswahl 2026   Politik & Wahlen   SPD  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Hitze und Gewittergefahr: Spannendes Wochenende im Westerwald erwartet

Ein heißes Wochenende steht den Bewohnern im Westerwald bevor. Während die Temperaturen auf bis zu 36 ...

Leichter Rückgang bei Krankmeldungen in Rheinland-Pfalz

Im ersten Halbjahr dieses Jahres (2026) verzeichneten die DAK-Versicherten in Rheinland-Pfalz einen leichten ...

Niedrigwasser am Rhein: Lkw-Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen aufgehoben

Das anhaltende Niedrigwasser des Rheins sorgt für erhebliche Belastungen in den Lieferketten. Um die ...

Warnung: Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Bio-Matcha-Tee entdeckt

In einem Bio-Matcha-Teepulver der Berliner Firma TryMoin GmbH wurden schädliche Rückstände des Wirkstoffs ...

41-jährige Frau aus Bonn vermisst - Polizei sucht öffentlich nach Dorothea G.

Die Bonner Polizei wendet sich an die Öffentlichkeit, um bei der Suche nach der 41-jährigen Dorothea ...

Hitze in Rheinland-Pfalz: Geografie und Alter als Risikofaktoren

Rheinland-Pfalz ist besonders von den Auswirkungen extremer Hitze betroffen. Gesundheitsminister Clemens ...

Weitere Artikel


Ein Tag voller Fußballfieber: Neuwieder Jugendliche in der BayArena

Für 20 Jugendliche aus Neuwied durften eine Bundesliga-Partie live in der BayArena miterleben. Der Ausflug, ...

Studieren ohne Abitur: Rheinland-Pfalz unter den Spitzenreitern

Immer mehr Menschen in Deutschland erreichen einen Hochschulabschluss ohne Abitur. Rheinland-Pfalz spielt ...

Kreis Neuwied wird Vollmitglied im Regionalen Arbeitskreis Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler

Der Landkreis Neuwied hat seinen Gaststatus im Regionalen Arbeitskreis Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler beendet ...

Saisoneröffnung auf Grube Georg: Einblicke in die Bergbaugeschichte

Am Samstag, 28. März, öffnet die Grube Georg in Willroth ihre Tore zur neuen Saison. Besucher können ...

Neuwied: Bündnis setzt auf Wohnraum für die Zukunft

In Neuwied wird aktiv an der Schaffung von Wohnraum gearbeitet. Vertreter mehrerer Stadtratsfraktionen ...

Ostereierschießen in Neuwied: Tradition trifft auf Treffsicherheit

Am 4. April 2026 lädt die Neuwieder Schützengesellschaft 1833 e. V. zum traditionellen Ostereierschießen ...

Werbung