Werbung

Nachricht vom 24.03.2026    

Neuwied: Bündnis setzt auf Wohnraum für die Zukunft

In Neuwied wird aktiv an der Schaffung von Wohnraum gearbeitet. Vertreter mehrerer Stadtratsfraktionen informierten sich vor Ort über die Neubauprojekte der Gemeindlichen Siedlungs-Gesellschaft (GSG) auf dem Heddesdorfer Berg. Was sie dort erfuhren, könnte die Stadt nachhaltig verändern.

Gemeinsam mit GSG-Geschäftsführer David Meurer haben sich die Mitglieder des Bündnisses für Neuwied über den Stand der beiden Neubauten der GSG auf dem Heddesdorfer Berg informiert. 26 barrierearme, moderne, altersgerechte Wohnungen. Fertigstellung Ende 2026. Foto: Jörg Niebergall

Neuwied. Kürzlich trafen sich Vertreter der Stadtratsfraktionen von CDU, BSW, Bündnis 90/Die Grünen, FWG und FDP auf dem Heddesdorfer Berg, um sich ein Bild von den aktuellen Bauprojekten der Gemeindlichen Siedlungs-Gesellschaft (GSG) zu machen. GSG-Geschäftsführer David Meurer stellte die Projekte persönlich vor. Derzeit entstehen in der Otfried-Preußler-Straße zwei Gebäude mit insgesamt 26 barrierearmen Wohnungen, deren Fertigstellung für Ende 2026 geplant ist. Diese sollen modernen und generationengerechten Wohnraum bieten.

Die Sprecher der fünf Fraktionen, darunter Martin Hahn (CDU) und Regine Wilke (Bündnis 90/Die Grünen), zeigten sich beeindruckt von den Fortschritten: "Wir reden nicht nur über Wohnraum – wir schaffen ihn", betonte das Bündnis. Auch die geplanten Entwicklungen im Werth-Viertel und die Sanierungen in der Langendorfer Straße wurden positiv hervorgehoben.



David Meurer unterstrich die strategische Ausrichtung der GSG: "Wir investieren als GSG nachhaltig und werthaltig in unsere Stadt." Dabei wird die Bedeutung einer verbesserten Förderung durch das Land betont, um wirtschaftlich tragfähige Projekte zu ermöglichen.

Der politische Kurswechsel hin zur Investition in Wohnraum und Stadtentwicklung zeigt sich auch in der Kombination aus Neubau und Bestandssanierung. So soll im Werth-Viertel ein modernes Wohnumfeld entstehen, während in der Langendorfer Straße die Wohnqualität verbessert wird. Das Bündnis unterstützt diesen Weg und bekräftigt seine Unterstützung für eine aktive Kommunalpolitik. Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Kontroversen um Verfassungsänderung im Landtag Rheinland-Pfalz

Die geplante Änderung der Landesverfassung in Rheinland-Pfalz sorgt für Diskussionen. Die Freien Wähler ...

SPD Neuwied zieht Bilanz nach arbeitsreichem Maiwochenende

Für die SPD Neuwied standen rund um den 1. Mai mehrere wichtige Termine an. Rückblick, politische Veranstaltungen ...

Rheinland-Pfalz: Große Koalition zwischen CDU und SPD besiegelt

Nach intensiven Verhandlungen haben CDU und SPD in Rheinland-Pfalz den Koalitionsvertrag für die kommende ...

Was sind eigentlich die Aufgaben des DLR Westerwald-Osteifel?

Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Westerwald-Osteifel beeindruckte den Kreisvorstand des ...

Neuwied reagiert auf BAMF-Zulassungsstopp mit eigenem Integrationskurs

Nach einem überraschenden Zulassungsstopp für Integrationskurse durch das Bundesamt für Migration und ...

CDU und SPD in Rheinland-Pfalz: Der Weg zur ersten großen Koalition

Die CDU und SPD in Rheinland-Pfalz haben sich auf ihren ersten gemeinsamen Koalitionsvertrag geeinigt. ...

Weitere Artikel


Saisoneröffnung auf Grube Georg: Einblicke in die Bergbaugeschichte

Am Samstag, 28. März, öffnet die Grube Georg in Willroth ihre Tore zur neuen Saison. Besucher können ...

CDU und SPD in Rheinland-Pfalz: Verhandlungen über Regierungsbündnis sollen zeitnah starten

In Rheinland-Pfalz stehen die Zeichen auf politische Veränderung. Die CDU unter der Führung von Gordon ...

Ein Tag voller Fußballfieber: Neuwieder Jugendliche in der BayArena

Für 20 Jugendliche aus Neuwied durften eine Bundesliga-Partie live in der BayArena miterleben. Der Ausflug, ...

Ostereierschießen in Neuwied: Tradition trifft auf Treffsicherheit

Am 4. April 2026 lädt die Neuwieder Schützengesellschaft 1833 e. V. zum traditionellen Ostereierschießen ...

Lions Club Neuwied-Andernach startet Bücherannahme für Herbstbüchermarkt

Der Lions Club Neuwied-Andernach ruft zur Abgabe gut erhaltener Bücher für den kommenden Herbstbüchermarkt ...

FDP-Landesvorsitzende Daniela Schmitt tritt zurück

Nach dem Ergebnis der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zieht die FDP personelle Konsequenzen. Die Landesvorsitzende ...

Werbung