Werbung

Pressemitteilung vom 22.03.2026    

Aktualisiert - Rheinland-Pfalz vor politischem Umbruch: Ergebnisse der Landtagswahl 2026

In Rheinland-Pfalz zeichnet sich ein politischer Wechsel ab. Nach Jahrzehnten unter SPD-Führung könnte die CDU wieder das Ruder übernehmen und erstmals eine große Koalition mit der SPD bilden.

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz (Foto: Hannes Albert/dpa)

Rheinland-Pfalz. Rheinland-Pfalz hat gewählt, und die politische Landschaft steht vor einem Umbruch: Die CDU zieht nach den ersten Prognosen wieder in die Staatskanzlei in Mainz ein - zum ersten Mal seit 35 Jahren. Die Sozialdemokraten erleben damit nach Baden-Württemberg eine weitere herbe Niederlage. Eine große Koalition zwischen CDU und SPD scheint nun möglich.

CDU beendet Jahrzehnte in der Opposition
Der Wahlabend ist ein großer Erfolg für Gordon Schnieder, den neuen starken Mann der rheinland-pfälzischen CDU. Er hat es geschafft, die CDU im Bundesland von Helmut Kohl und Bernhard Vogel zur stärksten Kraft zu machen. Bis 1991 regierte die Union durchgehend, seither war die SPD an der Macht. Der 50-jährige Schnieder aus der Eifel galt nicht als klarer Favorit, dennoch konnte er die CDU erfolgreich führen.

Es kommt doch nicht in erster Linie auf den Kandidaten an
Anders als in Baden-Württemberg hat wohl nicht der beliebtere Kandidat gewonnen. In Umfragen lag Alexander Schweitzer (SPD) bis zuletzt vor Schnieder, auch wenn dieser den Abstand verringern konnte. Schweitzer hatte sich seit dem Rücktritt von Malu Dreyer (SPD) im Sommer 2024 intensiv bekannt gemacht, doch das reichte offenbar nicht aus. Wie Franziska Giffey (SPD) in Berlin lehnt Schweitzer einen Ministerposten in einem von Schnieder geführten Kabinett ab.

Jubel und Küsse bei der CDU
Bei der CDU herrschte um kurz vor 18 Uhr angespannte Stimmung, die Wahlparty war brechend voll. Nachdem der ersten Prognose löste sich die Anspannung in frenetischen Jubel auf. Die Parteianhänger lagen sich strahlend in den Armen und stimmten «Olé, olé» an.

Jubel-Fäuste flogen in die Luft, die Stimmung wurde euphorisch. Dann flammten Gesänge auf, etwa «35 Jahre sind vorbei» - als Anspielung auf die Zeit ohne die CDU in der Mainzer Staatskanzlei.

CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder war schon früh ins Abgeordnetenhaus gekommen, hielt sich dann mit seiner Familie in seinem Zimmer im dritten Stock auf. Er ließ wenig später auf dem Podium von seinen Parteifreuden feiern - und küsste nach seiner Rede mehrfach seine Frau.

Bedrückte Stille und Ratlosigkeit bei der SPD
Bei der SPD-Wahlparty im Abgeordnetenhaus herrschte bei den ersten Prognosen Entsetzen - und enttäuschte Ruhe. Manche Politiker schlugen die Hände vor dem Gesicht zusammen, andere SPD-Anhänger nahmen sich zum Trost gegenseitig in die Arme.

Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) ließ sich Zeit - um 19.25 Uhr war er immer noch nicht bei der Wahlparty im Fraktionssaal erschienen. Bei den meisten SPD-Anhängern dort herrschte völlige Ratslosigkeit vor - und Rätselraten darüber, wie es nun weitergehen wird. Würde Schweitzer nach der absehbar klaren Niederlage komplett das Handtuch werfen?

Freudensprünge bei AfD
Bei der AfD-Wahlparty machte sich vor den ersten Zahlen freudige Erwartung breit. Als Alice Weidel und Tino Chrupalla eine Viertelstunde vor Schließung der Wahllokale zur Wahlparty der AfD stießen, wurden sie mit Applaus begrüßt. Beide scherzten mit Spitzenkandidat Jan Bollinger. An der Seitenwand stand ein großer Aufsteller mit der Aufschrift «Zukunft für Rheinland-Pfalz!»




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bei der ersten Prognose riss Bollinger die Hände in die Höhe, Weidel sprang mit beiden Händen von hinten an seinen Schultern hoch, danach fielen sie sich in die Arme. Konfetti flog in der Luft, es gab ein High-Five nach dem anderen.

Erleichterung bei den Grünen
Bei den Grünen herrschte am Abend vor allem Zufriedenheit vor. Das Ergebnis der Partei lag ungefähr auf der Höhe des Ergebnisses bei der Landtagswahl 2021. Dennoch wird es diesmal für die Grünen aller Voraussicht nach nicht für eine Regierungsbeteiligung reichen.

Bei der Wahlparty in Mainz lagen Regenbogen-Socken auf den Tischen - zum Zugreifen für alle. Kalte Füße gab vor der Ergebnisverkündung allerdings niemand zu. Spitzenkandidatin Katrin Eder griff kurz vor der Prognose an die Hand von Parteichef Felix Banaszak. Eder sagte, sie sei über das Ergebnis sehr erleichtert.

Enttäuschung bei den Linken
Bei der Linken war die Stimmung verhalten - anders als erhofft, zeichnete sich nicht schon um 18.00 Uhr klar ab, dass der Partei der Einzug in den Landtag sicher gelingen wird. Mit 4,5 Prozent bei der ersten Prognose war diese Hoffnung zunächst dahin.

Angetreten war die Partei mit dem Motto «Die Hoffnung organisieren». Auf Gummibärchen-Packungen war dieser Spruch auch am Abend zu lesen. Vor 18.00 Uhr stimmte die Spitzenkandidatin und Landesvorsitzende Rebecca Ruppert die Gäste der Linken-Wahlparty noch auf eine lange Nacht ein. «Schön, dass ihr euch entschieden habt, die spannendsten Nacht des Jahres mit uns zu verbringen.»

Beim Ergebnis der FDP war bei der Linken Gelächter und Applaus zu hören, das AfD-Ergebnis erntete Buhrufe. Nach den ersten Prognosen, die die Linken unter der 5-Prozent-Hürde sehen, war die Stimmung in der Halle dann aber deutlich gedrückt.

Bedrückte Stimmung bei der FDP
Die FDP trauerte gleich doppelt: Sie fliegt voraussichtlich nicht nur aus der Regierung, sondern auch aus dem Landtag. Für die Nerven lag Traubenzucker bereit, darauf der Spruch «FDP - Die Kraft, die es braucht». Hinter der Bühne standen auch Blumen bereit.

In der ersten Reihe vor dem Monitor waren die Reaktionen dann um 18 Uhr bedrückt, als die ersten Zahlen vorgelesen wurden: Eine Frau legte die Hände vor das Gesicht, andere Gäste schauten bedrückt zu Boden. Schon kurz nach der ersten Prognose kam FDP-Landesvorsitzende Daniela Schmitt zur Party in das Bistro Club Negro - einen Blumenstrauß in der Hand. Sie sprach von einem bitteren Abend, wirkte dabei aber gefasst und kämpferisch.

Stille bei den Freien Wählern
Bei den Freien Wählern war Stille im Raum, nachdem das Ergebnis bekannt wurde. «Ich war gerne euer Spitzenkandidat. Es war mir eine Ehre», sagte Joachim Streit in einer ersten Reaktion. Dafür bekam er viel Applaus.

Der Landtag sortiert sich neu
Bei der Neuanordnung der Sitze im Plenarsaal ist viel zu tun: Künftig sind voraussichtlich nicht mehr sechs, sondern nur noch vier Fraktionen vertreten. Die Grünen wechseln von der Regierung in die Opposition. Die Noch-Regierungspartei FDP, die Freien Wähler und die Linke sind voraussichtlich nicht mehr dabei.

Die Kuriere berichten auch über die Ergebnisse in den Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und Westerwald. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Landtagswahl 2026   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Nach der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: So geht es weiter

Sobald alle Stimmen ausgezählt und das Ergebnis der Landtagswahl feststeht, kommt auf die künftigen möglichen ...

Zwischen Dialekten und Höhenmetern: Joyce Hübners Marathonreise in Rheinland-Pfalz

Die Extremläuferin Joyce Hübner ist auf einer Reise quer durch Deutschland unterwegs. Ihr Ziel: 495 Marathons ...

Sonniger Wochenstart in Rheinland-Pfalz - Wetterumschwung ab Mittwoch erwartet

Ein ruhiges und mildes Hochdruckwetter prägt den Start der Woche in Rheinland-Pfalz. Doch bereits zur ...

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD erwartet

Am heutigen Sonntag, 22. März, ist ein entscheidender Tag für die Bürger in Rheinland-Pfalz. Bei der ...

Sonniger Sonntag mit frühlingshaften Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

Das Wochenende bringt für Rheinland-Pfalz milde Temperaturen und viel Sonnenschein. Der Frühling zeigt ...

1&1 bleibt unabhängig - Dommermuth erteilt Übernahmegerüchten eine Absage

Ralph Dommermuth, Chef von United Internet und 1&1, hat Spekulationen über einen möglichen Verkauf des ...

Weitere Artikel


Rücksichtslose Fahrt auf der A3 zwischen Montabaur und Dierdorf: Polizei sucht Zeugen

Am Sonntagvormittag (22. März) kam es auf der A3 in Richtung Köln zu einem gefährlichen Zwischenfall. ...

Wohnungsbrand in Kurtscheid: Bewohner aus dem Gebäude gerettet

Am Sonntagmorgen (22. März) ereignete sich ein Wohnungsbrand in Kurtscheid. Dank eines aufmerksamen Nachbarn ...

Solidarität im Ramadan: Türkisch-Deutscher Freundschaftsverein kocht für Bedürftige

In Neuwied zeigt der Türkisch-Deutsche Freundschaftsverein e. V. (TDF) während des Ramadans Engagement. ...

Werbung