Werbung

Pressemitteilung vom 22.03.2026    

Wohnungsbrand in Kurtscheid: Bewohner aus dem Gebäude gerettet

Am Sonntagmorgen (22. März) ereignete sich ein Wohnungsbrand in Kurtscheid. Dank eines aufmerksamen Nachbarn konnte die Feuerwehr schnell eingreifen.

Wohnungsbrand in Kurtscheid (Fotos: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach/Peter Schäfer)

Kurtscheid. Am Sonntag (22. März) wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 9.20 Uhr alarmiert. Ein Nachbar hatte eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude bemerkt und über den Notruf "112" Hilfe gerufen. Die Einsatzkräfte der Einheit Kurtscheid stellten bei ihrem Eintreffen eine starke Verrauchung aus einem Fenster im ersten Obergeschoss fest.

Der Nachbar informierte die Feuerwehr darüber, dass sich der Bewohner noch im verrauchten Gebäude befand. Die Rettungskräfte leiteten sofort eine Rettungsaktion über eine Steckleiter ein und konnten den Bewohner aus dem Gebäude führen. Der Betroffene erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde zunächst durch die Feuerwehr versorgt, bevor er an den eingetroffenen Rettungsdienst übergeben wurde.



Parallel zur Rettung führten die Einsatzkräfte eine Brandbekämpfung durch und brachten das Feuer im Küchenbereich schnell unter Kontrolle. Aufgrund von Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen blieb die Gemeindestraße für längere Zeit gesperrt. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rücksichtslose Fahrt auf der A3 zwischen Montabaur und Dierdorf: Polizei sucht Zeugen

Am Sonntagvormittag (22. März) kam es auf der A3 in Richtung Köln zu einem gefährlichen Zwischenfall. ...

Mehrere Verkehrsunfälle und Fahrerfluchten in Neuwied

Zwischen Freitag und Sonntag (20. bis 22. März) ereigneten sich in Neuwied insgesamt 18 Verkehrsunfälle, ...

Ladendiebin in Bad Hönningen widersetzt sich Polizei und landet im Gewahrsam

Am Samstagvormittag (21. März) kam es im Rewe Markt in Bad Hönningen zu einem Vorfall, der den Einsatz ...

Verfolgungsjagd mit Rollerfahrern in Linz am Rhein endet in Bad Hönningen

Samstagnacht (21. März) kam es in Linz zu einer Verfolgungsjagd. Zwei jugendliche Rollerfahrer versuchten, ...

Mehrere Pkw-Aufbrüche in Bruchhausen

In der Nacht von Freitag auf Samstag (20. und 21. März) kam es in Bruchhausen zu mehreren Pkw-Aufbrüchen. ...

Polizei stoppt alkoholisierten Autofahrer in Höhr-Grenzhausen

Am Sonntagmorgen (22. März) meldete eine Zeugin der Polizei einen unsicher fahrenden Pkw auf der A 48. ...

Weitere Artikel


Rücksichtslose Fahrt auf der A3 zwischen Montabaur und Dierdorf: Polizei sucht Zeugen

Am Sonntagvormittag (22. März) kam es auf der A3 in Richtung Köln zu einem gefährlichen Zwischenfall. ...

Solidarität im Ramadan: Türkisch-Deutscher Freundschaftsverein kocht für Bedürftige

In Neuwied zeigt der Türkisch-Deutsche Freundschaftsverein e. V. (TDF) während des Ramadans Engagement. ...

SWR1 Hits und Storys vereinnahmte die Stadthalle in Ransbach-Baumbach

Am Samstag (21. März 2026) endete die "SWR1 Hits und Storys" im Frühjahr in Ransbach-Baumbach. Vor ausverkaufter ...

Mehrere Verkehrsunfälle und Fahrerfluchten in Neuwied

Zwischen Freitag und Sonntag (20. bis 22. März) ereigneten sich in Neuwied insgesamt 18 Verkehrsunfälle, ...

Werbung