Werbung

Pressemitteilung vom 22.03.2026    

Wohnungsbrand in Kurtscheid: Bewohner aus dem Gebäude gerettet

Am Sonntagmorgen (22. März) ereignete sich ein Wohnungsbrand in Kurtscheid. Dank eines aufmerksamen Nachbarn konnte die Feuerwehr schnell eingreifen.

Wohnungsbrand in Kurtscheid (Fotos: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach/Peter Schäfer)

Kurtscheid. Am Sonntag (22. März) wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 9.20 Uhr alarmiert. Ein Nachbar hatte eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude bemerkt und über den Notruf "112" Hilfe gerufen. Die Einsatzkräfte der Einheit Kurtscheid stellten bei ihrem Eintreffen eine starke Verrauchung aus einem Fenster im ersten Obergeschoss fest.

Der Nachbar informierte die Feuerwehr darüber, dass sich der Bewohner noch im verrauchten Gebäude befand. Die Rettungskräfte leiteten sofort eine Rettungsaktion über eine Steckleiter ein und konnten den Bewohner aus dem Gebäude führen. Der Betroffene erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde zunächst durch die Feuerwehr versorgt, bevor er an den eingetroffenen Rettungsdienst übergeben wurde.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Chef vom Dienst (m/w/d) Redaktion

WesterwaldMedien Kuriere
57539 Etzbach

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fahrer/-in (m/w/d) für die Werkstatt zum 01.12.2026

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Kaltakquise

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Parallel zur Rettung führten die Einsatzkräfte eine Brandbekämpfung durch und brachten das Feuer im Küchenbereich schnell unter Kontrolle. Aufgrund von Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen blieb die Gemeindestraße für längere Zeit gesperrt. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hachenburger Pils-Cup 2027: 40 Mannschaften kennen ihre Gruppengegner

Seit der Premiere im Januar 1992 hat sich der Hachenburger Pils-Cup zu einem der größten Hallenfußballturniere ...

Schutz vor Betrug: Verbraucherzentrale RLP bietet kostenloses Web-Seminar an

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz informiert über aktuelle Betrugsmaschen und gibt Tipps, wie man ...

Stadtwerke Neuwied beginnen Arbeiten an Stromanschluss in Oberbieber

In der Veilchenstraße in Neuwied-Oberbieber starten umfangreiche Bauarbeiten. Neben dem Anschluss für ...

Expertenvortrag in Mülheim-Kärlich: Schulterverletzungen im Sport verstehen

Prof. Dr. Christoph Georg Wölfl, Ärztlicher Direktor des Muskuloskelettalen Zentrums (MSZ) am Marienhaus ...

Erinnerungen an den Widerstand: Ein Abend in Neuwied

Am 10. November 2026 lädt das Friedrich-Spee-Haus in Neuwied zu einem Gesprächs- und Liederabend ein. ...

Bad Honnef: Fußweg zwischen Bellevue und Bahnübergang gesperrt

In Bad Honnef steht eine wichtige Maßnahme zur Sicherung der Infrastruktur bevor. Ab dem 9. November ...

Weitere Artikel


Rücksichtslose Fahrt auf der A3 zwischen Montabaur und Dierdorf: Polizei sucht Zeugen

Am Sonntagvormittag (22. März) kam es auf der A3 in Richtung Köln zu einem gefährlichen Zwischenfall. ...

Aktualisiert - Rheinland-Pfalz vor politischem Umbruch: Ergebnisse der Landtagswahl 2026

In Rheinland-Pfalz zeichnet sich ein politischer Wechsel ab. Nach Jahrzehnten unter SPD-Führung könnte ...

Jörg Wagner hat sich dem Geist der Street Art verschrieben

Der Kunstverein Linz am Rhein lädt zur Vernissage seiner ersten Ausstellung des Jahres 2026 für Samstag, ...

Solidarität im Ramadan: Türkisch-Deutscher Freundschaftsverein kocht für Bedürftige

In Neuwied zeigt der Türkisch-Deutsche Freundschaftsverein e. V. (TDF) während des Ramadans Engagement. ...

SWR1 Hits und Storys vereinnahmte die Stadthalle in Ransbach-Baumbach

Am Samstag (21. März 2026) endete die "SWR1 Hits und Storys" im Frühjahr in Ransbach-Baumbach. Vor ausverkaufter ...

Mehrere Verkehrsunfälle und Fahrerfluchten in Neuwied

Zwischen Freitag und Sonntag (20. bis 22. März) ereigneten sich in Neuwied insgesamt 18 Verkehrsunfälle, ...

Werbung