Werbung

Nachricht vom 17.03.2026    

Spannung vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Wer wird Ministerpräsident?

Kurz vor der entscheidenden Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zeigen sich die Spitzenkandidaten Alexander Schweitzer von der SPD und Gordon Schnieder von der CDU siegessicher. Beide Politiker setzen alles daran, ihre Partei zur stärksten Kraft zu machen.

Kandidatenduell der "Rheinpfalz" zur Landtagswahl. Foto: Uwe Anspach/dpa

Mainz. Wenige Tage vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz haben sich SPD-Ministerpräsident Alexander Schweitzer und sein CDU-Herausforderer Gordon Schnieder zuversichtlich für einen Wahlsieg ihrer Partei gezeigt. Schnieder wich bei einem von der Tageszeitung "Die Rheinpfalz" veranstalteten Rededuell der Frage aus, ob er sich bei einem SPD-Wahlsieg vorstellen könne, Finanzminister in einer großen Koalition zu werden. "Ich kämpfe seit vielen Jahren dafür, dass die CDU stärkste Kraft wird", sagte Schnieder in Neustadt an der Weinstraße. Er sei zuversichtlich, dass die Christdemokraten die Wahl am Sonntag gewinnen. Daher stelle sich die Frage für ihn nicht.

Auch Schweitzer zeigte sich optimistisch für das Abschneiden seiner Partei: "Nicht ich entscheide, was am Sonntag passiert, sondern die Bürgerinnen und Bürger. Ich bin zuversichtlich, was mich geht, das will ich schon sagen." Er habe klar gesagt, dass er Ministerpräsident bleiben wolle. Dazu brauche es am Sonntag eine Mehrheit für seine Partei. "Wenn es die nicht gibt, dann bin ich nicht mehr Teil der Regierung", sagte der SPD-Politiker.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Landtagswahl am nächsten Sonntag, dem 22. März, verspricht sehr spannend zu werden. Die bisherigen Umfragen deuten auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD hin. Die stärkste Partei bei einer Wahl erhebt den Anspruch darauf, eine Regierung unter ihrer Führung zu bilden und den künftigen Ministerpräsidenten zu stellen. Zuletzt lag die CDU in den Umfragen zur politischen Stimmung knapp vor der SPD, die seit 35 Jahren in Rheinland-Pfalz als stärkste politische Kraft regiert. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Landtagswahl 2026  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Entwarnung für Pilzsammler in Rheinland-Pfalz: Keine Gefahr durch Cäsium-137

In Rheinland-Pfalz können Pilzliebhaber auch in diesem Jahr beruhigt zugreifen. Das Forstministerium ...

Kein zusätzliches Budget für verlängerten MPK-Vorsitz in Rheinland-Pfalz nötig

Die Staatskanzlei in Mainz hat klargestellt, dass Rheinland-Pfalz trotz der Verlängerung des Vorsitzes ...

Rhein-Pegelstand in Rheinland-Pfalz erreicht historischen Tiefpunkt

In Rheinland-Pfalz hat der Rhein einen neuen Rekordtiefstand erreicht. Die anhaltende Trockenheit setzt ...

Kampf um kommunale Finanzen in Rheinland-Pfalz: Gericht soll Klarheit bringen

Der Streit um die Finanzausstattung der rheinland-pfälzischen Kommunen schwelt seit Jahren. Jetzt könnte ...

Sonniges Wetterwochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Ein sonniges und warmes Wochenende steht den Bewohnern von Rheinland-Pfalz bevor. Der Deutsche Wetterdienst ...

Rheinland-pfälzische Wirtschaft mit starkem Wachstum im ersten Halbjahr

Die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz zeigt sich im ersten Halbjahr 2026 robust und übertrifft das bundesweite ...

Weitere Artikel


Versuchter Einbruch in Woldert: Polizei sucht Zeugen

Am Montagnachmittag ereignete sich in Woldert ein versuchter Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Polizei ...

E-Bike-Diebstahl in Niederbreitbach: Polizei sucht Zeugen

Am Montagnachmittag kam es in Niederbreitbach zu einem Diebstahl, der die Anwohner beunruhigt. Ein hochwertiges ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht in Neuwied-Niederbieber

In Neuwied-Niederbieber ereignete sich am 16. März ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug nach einem ...

"Second Smile" eröffnet in Wissen: Bundesweit erster SB-Shop für nachhaltige Prothetik

Vor dem Hintergrund steigender Eigenanteile in der Zahnmedizin und anhaltender Reformdebatten eröffnet ...

Erster Förderbescheid zur Stärkung der medizinischen Versorgung übergeben

Die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach hat einen bedeutenden Schritt zur Sicherung der ärztlichen ...

Ein Name so zart wie ihr Kern: Mäuschen wartet auf ihre Herzensmenschen

Die Sonne blitzt über den Zaun des Tierheims in Ransbach-Baumbach und taucht den Hof in ein warmes Licht. ...

Werbung