Werbung

Nachricht vom 16.03.2026    

Kirchenaustritte in Rheinland-Pfalz: Ein Blick auf die aktuelle Statistik

In Rheinland-Pfalz setzt sich der Trend fort, dass immer mehr Menschen den christlichen Kirchen den Rücken kehren. Die jüngste Statistik zeigt sowohl für die katholische als auch die evangelische Kirche einen weiteren Mitgliederschwund.

Leere Kirchenbänke. Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Bonn/Mainz/Trier. Die katholische und die evangelische Kirche verlieren weiterhin Mitglieder in Rheinland-Pfalz. Diese Entwicklung ist seit Jahren zu beobachten. Nach der aktuellen Statistik gehörten Ende 2025 noch 1,36 Millionen Menschen in Rheinland-Pfalz der katholischen Kirche an - ein Rückgang um 42.000 Personen. Für die Evangelische Kirche liegen derzeit keine spezifischen Zahlen für Rheinland-Pfalz vor.

Das Bistum Limburg, das Teile von Hessen und Rheinland-Pfalz umfasst, meldete Ende 2025 etwa 486.000 Katholiken, was einem Rückgang von rund 15.000 im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Kirchenaustritte haben sich verlangsamt und lagen zuletzt bei etwa 9.100. "Wir dürfen diese Entwicklung weder kleinreden noch an ihr vorbeigehen", kommentierte Bischof Bätzing. Er sieht darin einen Auftrag zur Erneuerung.

Im Bistum Mainz, das ebenfalls teils in Rheinland-Pfalz liegt, sank die Zahl der Mitglieder von knapp 598.000 auf 577.000. Etwa 11.000 Menschen traten aus der Kirche aus. Bischof Peter Kohlgraf betonte, dass Menschen in der Kirche willkommen sein sollten, um die Zukunft mit Zuversicht zu gestalten.



Das Bistum Trier, das Gebiete in Rheinland-Pfalz umfasst, zählte Ende 2025 gut 1,1 Millionen Katholiken, was einen Rückgang um knapp 35.000 bedeutet. Die Austrittszahlen gingen leicht zurück. Der Generalvikar des Bistums Trier, Ulrich von Plettenberg, wies darauf hin, dass die Statistik nur einen kleinen Ausschnitt des kirchlichen Handelns zeigt.

Auch das Bistum Speyer hat Mitglieder verloren - Ende 2025 waren es noch rund 423.000. Die Zahl der Austritte lag bei etwa 7.300. Generalvikar Markus Magin sprach von einer gewissen Stabilisierung, aber keiner Trendumkehr.

Die Evangelische Kirche der Pfalz verlor nach vorläufigen Zahlen ebenfalls Mitglieder. Ende 2025 gehörten noch etwa 416.000 Menschen der Landeskirche an - ein Rückgang um etwa 3,4 Prozent. Auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) verzeichnete einen Rückgang von etwa 40.000 Mitgliedern.

Für die Evangelische Kirche im Rheinland lagen zunächst keine Zahlen für Rheinland-Pfalz vor. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


AfD kritisiert CDU scharf wegen Sonderurlauben für Staatssekretäre

In einer hitzigen Debatte im Mainzer Landtag steht die CDU unter Beschuss der AfD-Fraktion. Im Zentrum ...

Streit im Landtag: Grüne und SPD uneins bei der Wärmewende

Die energiepolitische Debatte im rheinland-pfälzischen Landtag hat die unterschiedlichen Positionen zwischen ...

Wie künstliche Intelligenz sicher im Alltag genutzt werden kann

Künstliche Intelligenz ist ein fester Bestandteil des modernen Alltags. Doch wie können Verbraucher sie ...

Kreativität und Können: Tischler präsentieren Meisterstücke in Koblenz

In Koblenz haben 15 Teilnehmer des Meisterkurses der Handwerkskammer ihre außergewöhnlichen Möbelstücke ...

Anstieg der Häftlingszahlen in Rheinland-Pfalz - Über 3.000 Menschen hinter Gittern

Die Zahl der Häftlinge in den Justizvollzugsanstalten von Rheinland-Pfalz ist gestiegen. Eine aktuelle ...

Anstieg der E-Scooter-Unfälle: Junge Fahrer in Rheinland-Pfalz besonders betroffen

Die Zahl der Unfälle mit E-Scootern in Rheinland-Pfalz nimmt zu, und junge Fahrer sind häufig involviert. ...

Weitere Artikel


Personalmangel im Gesundheitswesen: Wirtschaftliche Auswirkungen auf Arztpraxen und MVZ

Der Fachkräftemangel im Gesundheitssektor ist längst bittere Realität in deutschen Wartezimmern. Neben ...

5 Dinge, die viele Menschen bei der Wahl einer Unterkunft in den Bergen unterschätzen

RATGEBER | Ein Aufenthalt in den Bergen wird oft mit frischer Luft, weiten Landschaften und einem Gefühl ...

Öffentliche Pfandversteigerung am 21. März in Höhr-Grenzhausen

ANZEIGE | Am Samstag, den 21. März 2026, versteigert die Firma Philippi-Auktionen eine Betriebs- und ...

Großes Interesse an Vortrag Hochwasservorsorge in Dierdorf

Am Freitagabend, dem 13. März, versammelten sich zahlreiche Interessierte in der Alten Schule in Dierdorf. ...

Millionengewinn im Westerwald: Fast 2,9 Millionen Euro für Lottospieler

Ein bislang unbekannter Tipper aus dem Westerwald hat einen beeindruckenden Lottogewinn erzielt. Mit ...

Baubeginn auf der L 255 zwischen Roßbach und Arnsau verzögert sich

Die geplanten Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf der L 255 werden nicht wie vorgesehen Mitte März ...

Werbung