Werbung

Pressemitteilung vom 15.03.2026    

Vielfalt und Respekt im Fokus: Die 7. Woche der Medienkompetenz in Rheinland-Pfalz

Vom 8. bis 14. Juni 2026 steht Rheinland-Pfalz im Zeichen der Medienkompetenz. Unter dem Motto "1:0 für Vielfalt und Respekt" laden die Landesregierung und die Medienanstalt Rheinland-Pfalz gemeinsam mit zahlreichen Partnern zur Teilnahme an der Aktionswoche ein.

(Foto: Medienanstalt RLP)

Rheinland-Pfalz. Die 7. Woche der Medienkompetenz (WMK) in Rheinland-Pfalz soll auch in diesem Jahr ein breites Spektrum an Veranstaltungen bieten, die sich mit aktuellen Fragen der digitalen Welt auseinandersetzen. Von der Erkennung von Deepfakes über Hilfsangebote bei Gewalt im Netz bis hin zu Workshops über Podcast-Erstellung und 3D-Druck - Die Landesregierung Rheinland-Pfalz und die Medienanstalt Rheinland-Pfalz rufen gemeinsam mit 38 Partner-Organisationen landesweit zur Beteiligung auf: Kommunen, schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen, Vereine, Unternehmen und viele mehr können eigene Aktionen online anmelden.

Am Montag (9. März), wurde das diesjährige Motto "1:0 für Vielfalt und Respekt" bekannt gegeben. Dieses knüpft an sportliche Großereignisse an und setzt ein Zeichen für Fairness im Internet. Ministerpräsident Alexander Schweitzer betonte die Wichtigkeit von Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation für eine lebendige Demokratie im digitalen Zeitalter. "Medienkompetenz stärkt die Fähigkeit, Informationen kritisch einzuordnen und Chancen neuer Technologien verantwortungsvoll zu nutzen", erklärte Schweitzer.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Heike Raab, Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien, ergänzte, dass Vielfalt und Respekt Grundpfeiler der Demokratie seien, sowohl online als auch offline. Sie hob hervor, dass die Woche der Medienkompetenz zeigt, wie ein faires und vielfältiges Miteinander im Netz gefördert werden kann.

Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, unterstrich die Rolle der Medienkompetenz bei der Förderung von Teilhabe und Orientierung im digitalen Raum. Die Angebote der WMK trainieren den "Demokratie-Muskel" und fördern Fairplay im Netz.

Unterstützt wird die Woche der Medienkompetenz von zahlreichen Partnerorganisationen, darunter Bildungseinrichtungen, Vereine und Medienhäuser. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung von Aktionen finden Interessierte auf der Webseite der WMK. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Wechselhaftes Wetter in Rheinland-Pfalz zum Wochenstart

In Rheinland-Pfalz zeigt sich das Wetter zu Beginn der Woche von seiner launischen Seite. Während die ...

Flussbestattungen in Rheinland-Pfalz: Eine neue, aber noch wenig nachgefragte Bestattungsform

Seit fast einem dreiviertel Jahr sind Flussbestattungen in Rheinland-Pfalz möglich. Diese neue Art der ...

Preis für Zivilcourage sucht mutige Helfer in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz werden Menschen gesucht, die in schwierigen Situationen nicht weggesehen haben. Mit ...

Temperaturanstieg in Rheinland-Pfalz erwartet: Sonne und Wolken im Wechsel

Nach einem wechselhaften Wochenende mit einer Mischung aus Sonne, Wolken und vereinzelten Schauern steigen ...

Wohnungslosigkeit in Rheinland-Pfalz: Marias Weg aus der Abwärtsspirale

Maria, eine 38-jährige Litauerin, kämpft darum, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Ihre Geschichte ...

Kritik an GKV-Reform: Dr. Christoph Gensch fordert Bund zur Kostenübernahme auf

Die geplanten Einsparungen im Gesundheitswesen stoßen auf heftige Kritik. Dr. Christoph Gensch, Vorsitzender ...

Weitere Artikel


Jubiläum des Cafés an der Marktkirche: Djembys der Lebenshilfe Neuwied-Andernach begeistern

Das Café an der Marktkirche, das zugleich als Gemeindezentrum der evangelischen Kirchengemeinde dient, ...

Neue Wege zum Frieden: Buchvorstellung von Josef Freise sorgt für Diskussion

Im Friedrich-Spee-Haus fand eine gut besuchte Veranstaltung zur Stärkung von Frieden und Demokratie statt. ...

Unbeständiges Wetter im Westerwald: Frostgefahr zum Wochenstart

Mit Regen, Graupel und Frost beginnt die Woche in Rheinland-Pfalz. Autofahrer sollten nachts besonders ...

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr: Krähenfüße in Windhagen ausgelegt

In Windhagen wurden erneut Krähenfüße auf öffentlichen Straßen ausgelegt. Mehrere Fahrzeuge erlitten ...

Aktualisiert: Toter in der Mosel - Identität der Wasserleiche in Koblenz geklärt

Feuerwehr und Polizei bargen am Sonntag (15. März 2026) eine männliche Wasserleiche aus der Mosel, die ...

Kneipenfestival Monkey Jump in Hachenburg: Die Lust am Leben

Am Samstag (14. März 2026) fand in Hachenburg das Kneipenfestival "Monkey Jump". Den Besuchern und Besucherinnen ...

Werbung