Werbung

Pressemitteilung vom 14.03.2026    

Schmetterlingsreigen im Westerwald: Die Zitronenfalter sind zurück

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwachen im Westerwald die Zitronenfalter aus ihrer Winterstarre. Diese leuchtend gelben Schmetterlinge sind ein faszinierendes Zeichen des nahenden Frühlings.

Zitronenfalter auf dem Blütenstand einer Sal-Weide. (Foto: Bernhard Theis)

Wissen (Sieg). Die Zitronenfalter, die selbst extreme Minusgrade im Februar überstanden haben, fliegen nun umher und suchen nach Partnerinnen.

Die Paarung und Eiablage erfolgen im April. Ein Exemplar wurde auf einem Blütenstand der Salweide gesichtet, die auch als Palm-Weide bekannt ist.

Der Nektar dieser Pflanze bietet eine wichtige Nahrungsquelle für viele Insekten des Vorfrühlings. Der lange Rüssel des Zitronenfalters ermöglicht es ihm, die Nährstoffe aufzunehmen. Aus den abgelegten Eiern entwickeln sich grünliche Raupen, die ab Ende Juni zu neuen Zitronenfaltern werden. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einsatzreicher Nachmittag für die Feuerwehr Bad Hönningen

Am 17. April wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Hönningen gleich zu zwei Einsätzen gerufen. ...

Unfallflucht in Bendorf: Polizei sucht Zeugen

Am Samstagnachmittag ereignete sich in der Remystraße in Bendorf ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes ...

Verdacht auf Betrug: Spendensammler in Neuwied kontrolliert

Am Nachmittag des 15. April wurde in der Neuwieder Fußgängerzone ein mutmaßliches Betrugsdelikt aufgedeckt. ...

Verkehrsunfälle und Betrugsmasche: Polizei Neuwied berichtet über das Wochenende

Die Polizeiinspektion Neuwied veröffentlichte einen Bericht über mehrere Vorfälle, die sich am Wochenende ...

Familienfest mit Herz: Der Osterzauber in Windhagen

Der Osterzauber der CDU in Windhagen wurde auch 2026 zu einem besonderen Ereignis für Familien. Mit viel ...

Cosima Lindemann als NABU-Landesvorsitzende bestätigt

In Albig wurde auf der Landesvertreterversammlung des NABU Rheinland-Pfalz ein neuer Vorstand gewählt. ...

Weitere Artikel


Ein Jahr für Umweltbildung und Artenschutz im Zoo Neuwied

In Rheinland-Pfalz stehen viele Schülerinnen und Schüler vor der Frage, wie es nach den Prüfungen weitergeht. ...

Verkehrsunfall bei Bendorf-Sayn: Auto kippt in Kurve um

Ein Verkehrsunfall zwischen Bendorf-Sayn und Isenburg sorgte am Samstagabend (14. März) für eine mehrstündige ...

Auszeichnung in Koblenz: IKK-Sonderpreis geht an Paulina Schaaf aus dem Westerwald

In der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz wurden die Meisterbriefe an 670 Absolventen aus 24 verschiedenen ...

Linz am Rhein: Kostenlose COPD-Infoveranstaltung im Krankenhaus am 31. März

Atemnot stellt für viele COPD-Betroffene eine erhebliche Belastung dar. Die Ursachen sind vielfältig, ...

Schwerer Unfall auf der A3 in Höhe Krunkel: Drei Personen im Fahrzeug

Am Samstag (14. März) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 12.50 Uhr, ...

E-Medien neu gedacht: Stadtbibliothek Neuwied modernisiert mit "Onleihe 3"

Die Stadtbibliothek Neuwied bereitet sich auf die Einführung der neuen "Onleihe 3" vor. Diese digitale ...

Werbung