Werbung

Pressemitteilung vom 13.03.2026    

Woche der Ausbildung: Ausbildungswege in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten

Vom Montag bis Freitag, 16. bis 20. März, veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit die "Woche der Ausbildung", um junge Menschen und Unternehmen zusammenzubringen. Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen ist es wichtiger denn je, in die Ausbildung zu investieren.

Foto: KI-generiert

Nürnberg. Die wirtschaftliche Entwicklung hat auch Auswirkungen auf den Ausbildungsmarkt. Im letzten Berufsberatungsjahr wurden rund fünf Prozent weniger Ausbildungsstellen gemeldet als im Vorjahr, während etwa drei Prozent mehr Jugendliche einen Ausbildungsplatz suchten. Trotz rechnerisch mehr gemeldeter Ausbildungsstellen (494.109) als Bewerber (444.335) wird der Abstand zwischen Angebot und Nachfrage kleiner.

"Auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten bleibt Ausbildung eine zentrale Zukunftsinvestition. Die demografische Entwicklung und der steigende Fachkräftebedarf machen das immer deutlicher", erklärt Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit. Sie betont, dass es wichtig sei, jungen Menschen Chancen zu eröffnen und Betriebe bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen.

Ausbildung sichert Fachkräfte von morgen

Betriebe profitieren langfristig davon, ihren Fachkräftenachwuchs selbst auszubilden. Die Bundesagentur für Arbeit bietet Unterstützung durch Beratung und verschiedene Fördermöglichkeiten an. "Melden Sie Ihre Ausbildungsstellen bei der Bundesagentur für Arbeit und nutzen Sie auch Praktika oder Einstiegsqualifizierungen. Praktika bieten eine gute Möglichkeit, potenzielle Nachwuchskräfte kennenzulernen und frühzeitig für den eigenen Betrieb zu gewinnen", so Nahles.



Unterstützung für einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss
Um eine erfolgreiche Ausbildung zu gewährleisten, bietet die Bundesagentur für Arbeit verschiedene Fördermöglichkeiten an, darunter die Assistierte Ausbildung (AsA), die Auszubildende bei fachlichen oder persönlichen Herausforderungen unterstützt. Auch für junge Menschen mit Behinderungen stehen spezielle Förderangebote zur Verfügung. Regionale Mobilität kann ebenfalls hilfreich sein, wenn Ausbildungsplätze nicht direkt vor Ort verfügbar sind. In solchen Fällen unterstützt die Bundesagentur beispielsweise mit einem Mobilitätszuschuss.

Eine gut überlegte Berufswahl ist entscheidend für den weiteren beruflichen Weg. Junge Menschen sollten sich frühzeitig mit ihren Interessen und beruflichen Möglichkeiten auseinandersetzen und die Beratungsangebote der Arbeitsagenturen nutzen. Weitere Informationen zur "Woche der Ausbildung" finden Interessierte auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einsatzreicher Nachmittag für die Feuerwehr Bad Hönningen

Am 17. April wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Hönningen gleich zu zwei Einsätzen gerufen. ...

Unfallflucht in Bendorf: Polizei sucht Zeugen

Am Samstagnachmittag ereignete sich in der Remystraße in Bendorf ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes ...

Verdacht auf Betrug: Spendensammler in Neuwied kontrolliert

Am Nachmittag des 15. April wurde in der Neuwieder Fußgängerzone ein mutmaßliches Betrugsdelikt aufgedeckt. ...

Verkehrsunfälle und Betrugsmasche: Polizei Neuwied berichtet über das Wochenende

Die Polizeiinspektion Neuwied veröffentlichte einen Bericht über mehrere Vorfälle, die sich am Wochenende ...

Familienfest mit Herz: Der Osterzauber in Windhagen

Der Osterzauber der CDU in Windhagen wurde auch 2026 zu einem besonderen Ereignis für Familien. Mit viel ...

Cosima Lindemann als NABU-Landesvorsitzende bestätigt

In Albig wurde auf der Landesvertreterversammlung des NABU Rheinland-Pfalz ein neuer Vorstand gewählt. ...

Weitere Artikel


Jeder Lidschlag eine Qual: Die bewegende Rettung des Streuners Sir Henry

Lange Zeit waren der raue Asphalt und das feuchte Laub unter den Büschen das einzige Zuhause, das Sir ...

Forum in Neuwied zum 40. Jahrestag von Tschernobyl

Am 21. und 22. März jährt sich die Katastrophe von Tschernobyl zum 40. Mal. Aus diesem Anlass findet ...

Lkw-Brand auf der A3 sorgt für stundenlange Sperrung

Am späten Freitagabend kam es auf der Autobahn 3 bei Neustadt/Wied zu einem Brand eines mit Paketen beladenen ...

Westerwald Bank: Wachstum und Stärke inmitten globaler Krisen 2025

Die Westerwald Bank eG kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurückblicken. Trotz wirtschaftlicher ...

Westerwälder Naturtalente 2026/27: Ausbildungsinitiative mit digitalem Fokus

Die Westerwälder Naturtalente starten in die sechste Runde und bieten Schülern im Schuljahr 2026/27 erneut ...

Bibelreihe in Neuwied: Der gescheiterte Erlöser?

Am Montag, dem 23. März 2026, startet in der Katholischen Familienbildungsstätte Neuwied eine spannende ...

Werbung