Werbung

Pressemitteilung vom 11.03.2026    

Forum Unkel über Katharina Focke: Eine Wegbereiterin für Europa

Am 10. März 2026 beleuchtete der Historiker Tom Hillebrand im Willy-Brandt-Forum in Unkel das Leben von Katharina Focke, einer bedeutenden Persönlichkeit der europäischen Politik. Sie war eine Frau, die Verantwortung für Europa übernahm und dabei pragmatisch und zielorientiert vorging.

Auf dem Forum. (Foto: Heinz-Werner Lamberz)

Unkel. Am Abend des 10. März stellte der Historiker Tom Hillebrand im Willy-Brandt-Forum Unkel Katharina Focke vor, eine Frau, die durch ihr politisches Engagement Verantwortung in und für Europa übernahm. Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch Scott Krause, gefolgt von einem Vortrag Hillebrands, der das Leben und Wirken Fockes beleuchtete.

Focke engagierte sich zunächst in der überparteilichen Europa Union und trat 1964 nach reiflicher Überlegung der SPD bei. Ihre politische Karriere begann im Landtag von Nordrhein-Westfalen, wo sie von 1966 bis 1969 tätig war und sich auf europäische und soziale Fragen konzentrierte. Nach ihrer Wahl in den Deutschen Bundestag 1969 ernannte Willy Brandt sie zur Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundeskanzleramt. Im Jahr 1972 wurde sie zur Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit ernannt.

Hillebrand betonte, wie Fockes Erziehung in verschiedenen europäischen Ländern ihre Sichtweise prägte. In einer Zeit, in der dies noch nicht selbstverständlich war, lebte sie als überzeugte Europäerin.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Anschluss an den Vortrag diskutierten Tom Hillebrand und Karsten Brenner, Fockes persönlicher Referent ab 1969, über ihren Pragmatismus und ihre Arbeitsweise. Focke lud zu Beginn informell dazu ein, Europapolitik gemeinsam zu gestalten. Hillebrand untermauerte diese Einschätzung mit Archivmaterialien, die ihren Ansatz bestätigen. Sowohl Hillebrand als auch Brenner hoben hervor, wie Focke es verstand, ihren pragmatischen Ansatz mit langfristigen Zielen zu verbinden. Ihr Engagement zeichnete sich dadurch aus, dass sie über bloße Absichtserklärungen hinausging.

Die Veranstaltung war eine Zusammenarbeit der Bürgerstiftung Unkel "Willy-Brandt-Forum" und der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung.


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erste Hilfe im Alltag: Experten informieren im Marienhaus Klinikum Neuwied

Notfallsituationen können jederzeit im Alltag oder auf Reisen eintreffen. Mediziner des Marienhaus Klinikums ...

Kommune am Steuer: Neuwied stärkt Teilhabechancen für Kinder

Neuwied will Bildung und Teilhabe stärker als gemeinsame kommunale Aufgabe verstehen. Beim Spitzengespräch ...

Projektwoche in der Kita: Feuerwehr hautnah erleben

Nach dem Brand einer Waldhütte stand die Kita vor der Herausforderung, den Kindern das Erlebte verständlich ...

Erfolgreiches Stadtradeln 2026 in Dierdorf: Rekorde und Teamgeist

Die Verbandsgemeinde Dierdorf hat auch in diesem Jahr am Stadtradeln teilgenommen und beeindruckende ...

"Das leere Pflegebett": Warnung vor den Folgen der Pflegereform

Die PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz hat die Aktion "Das leere Pflegebett" ins Leben gerufen, um auf ...

Neuer Spielplatz in Neuwied-Block: Ein Ort für Spaß und Begegnung

In der Paul-Dahm-Straße in Neuwied wurde ein neuer Spielplatz eröffnet, der nicht nur Kinderherzen höher ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfalz: Bauern- und Winzerverband fordert radikale Verwaltungsreform

Nach dem TV-Duell der Ministerpräsidentenkandidaten in Rheinland-Pfalz äußert sich Marco Weber, Präsident ...

Demonstration in Torney gegen AfD-Veranstaltung von Verwaltung genehmigt

Die Stadtverwaltung Neuwied hat einer Demonstration der Initiative "Pulse of Europe" zugestimmt. Diese ...

Meteoritenfund in Koblenz-Güls: Polizei warnt vor Grundstücksbetretungen

In Koblenz-Güls sorgt ein Meteoritenfund auf einem Privatgrundstück für Aufregung. Die Polizei mahnt ...

Diebstahl mit Pfefferspray – Amtsgericht Altenkirchen verhängte Freiheitsstrafe

Vor dem Einzelrichter des Amtsgerichts Altenkirchen fand am 11. März 2026 eine Hauptverhandlung statt, ...

Trinkwasserkosten in Rheinland-Pfalz steigen deutlich

Die Kosten für Trinkwasser in Rheinland-Pfalz haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten erheblich erhöht. ...

Spende der Damengymnastikgruppe des SV Melsbach an das Rhein-Wied Hospiz in Niederbieber

Die Damengymnastikgruppe des SV Melsbach hat eine Spende an das Rhein-Wied Hospiz in Neuwied-Niederbieber ...

Werbung