Werbung

Nachricht vom 06.03.2026    

Dokumentarfilm über Anschlag in Hanau im Neuwieder Jugendzentrum

Das Neuwieder Jugendzentrum Big House lädt zu einem besonderen Filmabend ein. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus wird am Freitag, dem 20. März, eine Dokumentation gezeigt, die sich mit den Ereignissen des Anschlags in Hanau auseinandersetzt.

Foto: Melanie Lange

Neuwied. Am Freitag, dem 20. März, um 19 Uhr öffnet das Jugendzentrum Big House in Neuwied seine Türen für einen kostenfreien Film- und Gesprächsabend. Gezeigt wird der Dokumentarfilm "Das Deutsche Volk" von Regisseur Marcin Wierzchowski. Der Film beleuchtet den rassistisch motivierten Anschlag vom 19. Februar 2020 in Hanau, bei dem neun junge Menschen ihr Leben verloren. Über vier Jahre hinweg begleitete Wierzchowski Hinterbliebene und Überlebende in ihrem Kampf um Aufklärung, Anerkennung und Gerechtigkeit.

Der Film zeigt eindrücklich, welche Auswirkungen der Anschlag auf Familien, Freundeskreise und die gesamte Stadt hatte. Er thematisiert den schwierigen Weg der Betroffenen, Gehör zu finden und die Hintergründe der Tat zu verstehen. Dabei werden auch der Umgang staatlicher Stellen mit dem Verbrechen sowie die Erfahrungen der Angehörigen behandelt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Anschluss an die Vorführung haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, ihre Eindrücke zu teilen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Moderation übernimmt Christopher Hoffmann, Theologe, Journalist und Pastoralreferent aus Neuwied. Die Veranstaltung findet im Big House, Museumstraße 4a, statt und ist ein kostenloses Angebot des Jugendzentrums in Zusammenarbeit mit dem pastoralen Raum Neuwied und der Schulsozialarbeit Neuwied. Jugendliche sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und sich aktiv einzubringen. Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kulinarische Wanderung rund um Linz begeistert Teilnehmer

Eine ausverkaufte Naturgenuss-Wanderung führte 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die malerische ...

"Passi und die Passagiere": Ein Revival-Konzert in Neuwied

Nach 34 Jahren kehrt die Band "Passi und die Passagiere" für ein einmaliges Konzert nach Neuwied zurück. ...

Jazz Summer School lädt zum Abschlusskonzert im Schloss Engers ein

Im Juli bietet die Landesmusikakademie in Kooperation mit dem Jazz Campus der Hochschule für Musik Mainz ...

Orgelnacht und Lichterspiel in der Basilika Marienstatt

Die Basilika Marienstatt wird am 31. Juli zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Erlebnisses. ...

Mundartstammtisch Kirchspiel Honnefeld erzählt von Urlaub, Ferien, Sommerfrische

Bie mer frejer moal länger fottifoahren es: Frejer, dad heßt noa em Kresch, woar mer bej oas om Land ...

Westerwälder Kulturpreis 2026: Druckereimuseum Zado erhält Anerkennungspreis

Der Westerwälder Kulturpreis 2026 ehrt den Kapellenverein Ruppach-Goldhausen für sein herausragendes ...

Weitere Artikel


Bundesförderung für Sanierung der Kirche Oberbieber gesichert

Die historische Kirche in Oberbieber, einem Stadtteil von Neuwied, erhält finanzielle Unterstützung aus ...

Gemeinsamer Einsatz für die Natur: Aufräumaktion in Steimel

Am vergangenen Samstag (28. Februar 2026) trafen sich engagierte Bürger in Steimel zu einem besonderen ...

Sonderurlaub für Landesbeamte in Rheinland-Pfalz sorgt für Diskussionen

In Rheinland-Pfalz entfacht ein Fall von Sonderurlaub für eine Beamtin des Innenministeriums eine hitzige ...

Musikalische Klänge im Evensong: Ein Abendgebet in Neuwied

Am Sonntag, dem 8. März 2026, lädt die Heddesdorfer Kirche in Neuwied zum Evensong ein. Diese ökumenische ...

Neuer schöner Anlaufpunkt für Wohnungslose in Neuwied: „Schöppche 2.0“ eröffnet

Trotz des sonnigen Wetters froren die zahlreichen Gäste bei der Einweihungsfeier des neuen Schöppches ...

Verkehrskontrollen in Neustadt/Wied: Polizei ahndet zahlreiche Verstöße

Am 6. März 2026 führte die Polizeiinspektion Straßenhaus auf der Landesstraße 270 in Neustadt/Wied Verkehrskontrollen ...

Werbung