Werbung

Nachricht vom 05.03.2026    

Gefiederte Gäste im Regenbogenland: Hühner begeistern Kinder in der Erpeler Kita

GASTBEITRAG | Vier Hühner sorgen derzeit für besondere Aufmerksamkeit auf dem Außengelände der Kita Regenbogenland in Erpel. Seit 23. Februar 2026 erleben die Kinder den Alltag mit den Tieren aus nächster Nähe und übernehmen dabei selbst kleine Aufgaben. Das Projekt verbindet spielerisches Lernen mit praktischen Erfahrungen im Umgang mit Tieren.

(alle Fotos: Daniela Simon)

Erpel. Mit ausgestreckten Händen stehen die Kinder am Zaun und zeigen begeistert auf das Treiben im Hühnergehege. Seit dem 23. Februar 2026 sind die vier Hühnerdamen Luisa, Mathilde, Helga und Bärbel auf dem Außengelände der Kita Regenbogenland in Erpel zu Gast.

Die Tiere stammen von der Hühnervermietung „Hühner op jück“, die mobile Hühnerställe für Kindergärten, Schulen oder private Gärten zur Verfügung stellt. Auf dem Außengelände der Kita wurde dafür ein eigenes kleines Gehege eingerichtet – mit Stall, Wassertränke, Futterstelle und ausreichend Platz zum Scharren und Picken.

Gemeinsame Tierpflege
Die Kinder dürfen dabei jedoch nicht nur zuschauen – sie helfen auch aktiv mit. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen füllen die Kinder Wasser nach, bringen Futter und helfen dabei, den Stall sauber zu halten. Mit großem Stolz berichten viele Kinder von ihren Aufgaben rund um die Tiere. Auch das Säubern des Geheges gehört für sie ganz selbstverständlich dazu.

Besonders aufregend ist natürlich das Einsammeln der Eier. Mit gespannter Erwartung schauen die Kinder täglich nach, ob im Legenest ein neues Ei liegt. Wird eines entdeckt, ist die Freude groß. Aus den frisch eingesammelten Eiern soll später gemeinsam gekocht werden – Marie (6) freut sich zum Beispiel auf frisches Rührei.



So lernen die Kinder ganz nebenbei, wo unsere Lebensmittel herkommen und was es bedeutet, Verantwortung für Tiere zu übernehmen. Gleichzeitig entstehen im Alltag der Kita viele Momente des Staunens und Entdeckens.

Dass sich auch die Hühner im Regenbogenland wohlfühlen, zeigt sich an ihrem Verhalten. Eine Erzieherin berichtet, dass die Tiere in der zweiten Woche sogar mehr Eier gelegt haben als in der ersten Zeit nach ihrer Ankunft – ein Zeichen dafür, dass sie sich inzwischen gut eingelebt haben. Besonders gerne nutzt eines der Hühner eine selbst gescharrte kleine Kuhle im Boden, in der es sich in der warmen Frühlingssonne sichtlich zufrieden räkelt.

Hühnerbesuch durch Spenden
Ermöglicht wurde der Besuch der Hühner durch die Erlöse des traditionellen „Dotzens“ im November 2025. Die Kitakinder zogen gemeinsam mit ihren Eltern von Haus zu Haus, sangen Martinslieder und sammelten Spenden. Organisiert und betreut wird das Dotzen vom Elternrat der Kita Regenbogenland. Ein besonderer Dank gilt allen Kindern, Eltern und dem engagierten Elternrat, die mit ihrem Einsatz beim Dotzen dieses Projekt möglich gemacht haben, sowie den Mitarbeitenden der Kita, die sich gemeinsam mit den Kindern um die Tiere kümmern. (Text: Daniela Simon)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwieder Briefwahlbüro arbeitet auf Hochtouren

Die Vorbereitung auf die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz läuft in Neuwied auf Hochtouren. Bereits Tausende ...

Ostereierschießen in Rothe Kreuz lädt Familien zu zwei Festtagen ein

In Rothe Kreuz steht rund um Ostern wieder ein beliebter Brauch auf dem Programm. Beim Ostereierschießen ...

"Vom Affen gebissen–Geschichten für Boomer": Manuela Lowak liest aus ihrem aktuellen Buch

Die in Wissen geborene und aufgewachsene Autorin Manuela Lowak kommt am Dienstag, den 24. März erneut ...

Westerwald im Fokus: Ausstellung verbindet Fotografie und Keramik im Roentgen-Museum

Die Landschaft des Westerwaldes und seine handwerkliche Tradition stehen im Mittelpunkt einer besonderen ...

Großes Kino für die Politik: Erstwähler löchern Gordon Schnieder und Jan Petry in Neuwied

Wo sonst Hollywood-Blockbuster für Gesprächsstoff sorgen, stand am vergangenen Donnerstag die Zukunft ...

Schmitz-Aquarelle ab 21. März 2026 in Lohner's Kaffeehaus in Linz

Ab Samstag, 21. März 2026, sind in Lohner's Kaffeehaus in Linz, Mittelstraße 11, von Hans-Joachim Schmitz ...

Weitere Artikel


Schmitz-Aquarelle ab 21. März 2026 in Lohner's Kaffeehaus in Linz

Ab Samstag, 21. März 2026, sind in Lohner's Kaffeehaus in Linz, Mittelstraße 11, von Hans-Joachim Schmitz ...

Frühlingshafte Temperaturen in Rheinland-Pfalz: Sonnenschein und milde Tage

Die anhaltende Hochdrucklage sorgt für frühlingshaftes Wetter in Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst ...

DNA-Analyse: Wie winzige Spuren Jahrzehnte alte Fälle lösen

Die Aufklärung des Mordes an Amy Lopez nach mehr als 30 Jahren zeigt, wie entscheidend moderne DNA-Techniken ...

Generationswechsel bei der DLRG Bad Honnef-Unkel

Ein bedeutender Generationswechsel hat die DLRG Bad Honnef-Unkel e.V. erfasst. Mit einem neu gewählten ...

Erpeler Erinnerungen: Dokumente aus Kriegszeiten im Ortsarchiv

Am 2. März 2026 verwandelte sich der Ratssaal des Erpeler Rathauses in einen Ort des Gedenkens. Karl ...

Philosophisches Café: Diskutieren mit Markus Melcher

Am 19. März 2026 lädt die Kaffeerösterei LeNoKo in Linz zu einem besonderen Abend ein. Unter der Leitung ...

Werbung