Werbung

Nachricht vom 27.02.2026    

Förderaufruf für Bürgerprojekte in der Region Rhein-Ahr

Ab dem 2. März 2026 startet die LAG Rhein-Ahr einen neuen Förderaufruf zur Unterstützung von ehrenamtlichen Bürgerprojekten und investiven Kleinstprojekten. Engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine sind eingeladen, ihre Ideen bis zum 2. April 2026 einzureichen.

Grafik: LAG

Rhein-Ahr. Die LEADER-Region Rhein-Ahr ruft ab dem 2. März 2026 zu einem neuen Förderaufruf für ehrenamtliche Bürgerprojekte und das Regionalbudget auf. Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Kommunen und andere regionale Akteure können ihre Projektideen einreichen. Projekte sollten in den Verbandsgemeinden Linz am Rhein, Bad Hönningen, Bad Breisig und Unkel sowie in den Städten Remagen und Sinzig umgesetzt werden.

Mit den Ehrenamtlichen Bürgerprojekten unterstützt die LAG Rhein-Ahr Vorhaben, die das gesellschaftliche Miteinander stärken und die Region aktiv mitgestalten. Pro Projekt kann eine Festbetragsförderung von bis zu 2.000 Euro beantragt werden. Das Verfahren ist bewusst niedrigschwellig gestaltet und richtet sich insbesondere an ehrenamtlich getragene Initiativen. Öffentliche Antragsteller sind ausgeschlossen. Insgesamt steht ein Budget von 30.000 Euro zur Verfügung.

Das Regionalbudget zielt auf Träger von investiven Kleinstprojekten ab, die zur Umsetzung der Lokalen Integrierten Ländlichen Entwicklungsstrategie (LILE) beitragen. Gefördert werden Maßnahmen zur Dorfentwicklung, zur Verbesserung regionaler Infrastruktur, zur Stärkung des Tourismus oder des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Förderfähig sind Projekte mit maximal 20.000 Euro Netto-Gesamtkosten. Hierfür ist ein Budget von 66.666,67 Euro vorgesehen.



Detaillierte Informationen zu Förderbedingungen und Fristen sind ab dem 2. März 2026 auf der Website der LAG Rhein-Ahr verfügbar. Interessierte sollten frühzeitig Kontakt mit dem Regionalmanagement aufnehmen.

Ansprechpartnerinnen:
Ehrenamtliche Bürgerprojekte: Luzie Schwarz (Verbandsgemeindeverwaltung Linz am Rhein; Telefon: 02644/5601-35; Mail: Luzie.Schwarz@vg-linz.de)

Regionalbudget: Ronja Schäfer (entra Regionalentwicklung GmbH; Telefon: 06302/9239-21; Mail: ronja.schaefer@entra.de) Red


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Unfallfluchten auf Parkplatzgelände in Bendorf

Am Donnerstagvormittag (26. Februar) ereigneten sich zwei Verkehrsunfallfluchten auf einem Parkplatz ...

Unfallflucht in Neuwied: 17-jährige Motorradfahrerin verletzt

Am Freitagabend (27. Februar) ereignete sich an der Einmündung Andernacher Straße/Hofgründchen in Neuwied ...

Nachbarschaftsrecht im Fokus: Stadtteilgespräch mit TV-Anwalt Franz Obst

Am 11. März um 18 Uhr wird im Gemeinschaftsraum der Seniorenresidenz in der Rheinstraße 46 das nächste ...

Strategien gegen autoritären Populismus: Vortrag in Neuwied

Das Neuwieder Bündnis für Demokratie und Toleranz und Pulse of Europe Neuwied laden zu einem spannenden ...

Erster Hof- und Garagenflohmarkt in Heddesdorf geplant

Am 9. Mai 2026 wird Heddesdorf zum Schauplatz eines besonderen Ereignisses: Der erste Hof- und Garagenflohmarkt ...

Kulinarische Weltreise: Iranische Küche im Fokus

Am 31. März 2026 startet im Raiffeisenring erneut die beliebte Veranstaltungsreihe "Kulinarische Weltreise". ...

Weitere Artikel


200 Jahre Mutter Rosa: Das Vermächtnis der Ordensgründerin

Die Waldbreitbacher Franziskanerinnen feierten am 24. Februar mit einem festlichen Hochamt den 200. Geburtstag ...

Theatererlebnis in Neuwied: Welttag des Kinder- und Jugendtheaters

Am 20. März öffnet das Schlosstheater Neuwied seine Türen für ein besonderes Event. Anlässlich des Welttags ...

Kulinarische Weltreise: Iranische Küche im Fokus

Am 31. März 2026 startet im Raiffeisenring erneut die beliebte Veranstaltungsreihe "Kulinarische Weltreise". ...

Koblenzer Urteil: Warum die Haarlosigkeit der Canadian Sphynx zur Kastration führt

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat einen Eilantrag gegen eine tierschutzrechtliche Anordnung zur Kastration ...

Sicher im Einsatz: So sind Wahlhelfende in Rheinland-Pfalz versichert

Wahlhelfende spielen eine zentrale Rolle bei der Durchführung von Wahlen. In Rheinland-Pfalz sind sie ...

Erfolgreicher Auftritt der VfL-Kinder Waldbreitbach beim KiLA-Sportfest

Beim Kinder-Leichtathletik-Sportfest in Andernach zeigten die jungen Athletinnen und Athleten des VfL ...

Werbung