Werbung

Pressemitteilung vom 26.02.2026    

Raiffeisenbank Neustadt: Dirk Asbeck wird neuer Vorstand

Die Raiffeisenbank Neustadt stellt die Weichen für einen reibungslosen Vorstandswechsel. Dirk Asbeck wird ab Juli 2026 das Führungsteam ergänzen und ab 2027 gemeinsam mit Martin Leis die Geschicke der Bank leiten.

Von links: Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Werner Breithausen, Dirk Asbeck,
Konrad Breul und Martin Leis. Foto: Franz-Josef Wertenbruch/Raiba Neustadt

Neustadt. Die Raiffeisenbank Neustadt plant den Generationenwechsel im Vorstand langfristig und aus den eigenen Reihen. Zum 31. Dezember 2026 wird Konrad Breul, der seit 1998 maßgeblich zur Entwicklung der Bank beigetragen hat, in den Ruhestand gehen. Bereits am 1. Juli 2026 wird Dirk Asbeck in den Vorstand berufen, was bedeutet, dass die Bank bis zum Jahresende von einem Trio bestehend aus Martin Leis, Konrad Breul und Dirk Asbeck geleitet wird.

Mit der frühzeitigen Bestellung von Dirk Asbeck setzt die Raiffeisenbank ein klares Zeichen für die Sicherung ihrer Selbstständigkeit. Diese Strategie, Führungspositionen intern zu besetzen, verfolgt die Bank seit Jahren konsequent. Konrad Breul hat die Bank zu einem wirtschaftlich starken und regional verwurzelten Institut geformt, das für Stabilität und eine fördernde Unternehmenskultur steht.

Dirk Asbeck ist seit über 18 Jahren bei der Raiffeisenbank Neustadt tätig und hat zahlreiche Schlüsselprojekte verantwortet. Seit 2016 ist er Prokurist und mittlerweile Generalbevollmächtigter der Bank. Er freut sich auf seine neue Aufgabe und betont: "Wir haben genau die richtige Größe: groß genug für professionelle Strukturen, klein genug, um unsere Kunden und die Region wirklich zu kennen."



Bis Ende 2026 wird Konrad Breul weiterhin im Vorstandsteam aktiv sein und für einen geordneten Übergang sorgen. Ab 2027 wird die Bank dann von Martin Leis und Dirk Asbeck geführt. Der Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Werner Breithausen erklärt: "Ich bin davon überzeugt, dass unsere Raiffeisenbank mit dieser Konstellation bestens für die Zukunft aufgestellt ist."

Die Raiffeisenbank Neustadt konnte im vergangenen Geschäftsjahr ein beeindruckendes Ergebnis von rund 9 Millionen Euro vor Steuern erzielen. Vorstandsmitglied Konrad Breul zeigt sich zufrieden mit dem Jahresabschluss und betont die Bedeutung dieses Erfolges für die rund 11.500 Mitglieder der Genossenschaftsbank. Der Vorstand plant, der Vertreterversammlung die Ausschüttung einer Rekordsumme von einer Million Euro an die Mitglieder vorzuschlagen. PM/Red


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Neuer Schwung für Neuwied: Rosen-Apotheke zieht in die alte Hauptpost

Die Eröffnung der neuen Filiale der Rosen-Apotheke in der ehemaligen Hauptpost von Neuwied sorgt für ...

4. E-Mobilität zum Anfassen: Pop-up-Messe am 14. März in Puderbach

ANZEIGE | Am Samstag, 14. März 2026, wird das Gelände am alten Bahnhof in Puderbach erneut zum Treffpunkt ...

Von Maschinenbau bis Chemie: KI-Implementierung in Rheinland-Pfalz boomt

Die Unternehmen in Rheinland-Pfalz setzen verstärkt auf Künstliche Intelligenz, um ihre Wettbewerbsfähigkeit ...

IG Metall Neuwied fordert: ZF muss Verantwortung übernehmen

In Ahrweiler spitzt sich die Lage zu: Die IG Metall Neuwied hat am Mittwoch (25. Februar) zu einem Warnstreik ...

Oberbürgermeister und Wirtschaftsförderung im Dialog mit der Limbach GmbH

Der Austausch zwischen Stadtverwaltung und Wirtschaft bleibt ein wichtiger Baustein für die Entwicklung ...

Neuwied auf Wachstumskurs: Meilenstein bei Gewerbeflächenentwicklung erreicht

In Neuwied wurde ein Fortschritt in der Entwicklung neuer Gewerbeflächen erzielt. Mit der Übergabe einer ...

Weitere Artikel


Neuer Schwung für Neuwied: Rosen-Apotheke zieht in die alte Hauptpost

Die Eröffnung der neuen Filiale der Rosen-Apotheke in der ehemaligen Hauptpost von Neuwied sorgt für ...

Reizdarmsyndrom: Ursachen, Symptome und neue Therapien im Fokus

Das Reizdarmsyndrom ist eine weit verbreitete Erkrankung, die den Alltag der Betroffenen stark beeinträchtigen ...

Elternbeiträge für Kita-Besuch: Verwaltungsgericht Koblenz erklärt Erhebung für unrechtmäßig

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat entschieden, dass die Erhebung eines Elternbeitrags durch den Landkreis ...

Neuer Internetauftritt der Kreisverwaltung Neuwied: Modern und Benutzerfreundlich

Die Kreisverwaltung Neuwied hat ihre Website grundlegend überarbeitet. Mit einem frischen Design, verbesserter ...

Spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz deutet sich wenige Wochen vor der Landtagswahl ein spannender Wahlkampf an. Die jüngste ...

4. E-Mobilität zum Anfassen: Pop-up-Messe am 14. März in Puderbach

ANZEIGE | Am Samstag, 14. März 2026, wird das Gelände am alten Bahnhof in Puderbach erneut zum Treffpunkt ...

Werbung