Werbung

Nachricht vom 26.02.2026    

Spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz deutet sich wenige Wochen vor der Landtagswahl ein spannender Wahlkampf an. Die jüngste Umfrage zeigt, dass die CDU nur noch knapp vor der SPD liegt.

Vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. Foto: Andreas Arnold/dpa

Mainz. Rund einen Monat vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zeigt eine Umfrage ein enges Rennen zwischen der oppositionellen CDU und der regierenden SPD. Der Erhebung des Wahlforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag des SWR-Politikmagazins "Zur Sache Rheinland-Pfalz!" zufolge, führt die CDU mit einem Prozentpunkt Vorsprung. Sie verliert im Vergleich zum Januar einen Punkt und kommt auf 28 Prozent, während die SPD unter Ministerpräsident Alexander Schweitzer um einen Punkt zulegt und nun bei 27 Prozent steht.

Die AfD konnte ebenfalls zulegen und erreicht 19 Prozent, während die Grünen bei 9 Prozent stagnieren. Die Freien Wähler und die Linken hätten mit jeweils 5 Prozent die Chance auf einen Einzug in den Landtag. Alle anderen Parteien, darunter die FDP und das BSW, erreichen zusammen 7 Prozent.

Die Daten basieren auf einer repräsentativen Telefon- und Online-Befragung vom 19. bis 24. Februar unter 1.158 wahlberechtigten Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzern. Der Landtag wird am 22. März gewählt. Umfragen sind Momentaufnahmen und keine Prognosen für den Wahlausgang. Unsicherheiten entstehen durch nachlassende Parteibindungen und kurzfristige Wahlentscheidungen.



In der aktuellen Umfrage erhielt die Arbeit der Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP in Mainz ein geteiltes Echo: 44 Prozent der Befragten zeigten sich zufrieden, 50 Prozent unzufrieden.

Im Hinblick auf mögliche Koalitionen wünschen sich 35 Prozent der Befragten eine von der SPD geführte Regierung, während 30 Prozent eine CDU-geführte Koalition bevorzugen. Eine Koalitionsregierung unter der AfD wünschen sich 19 Prozent.

Bei einer hypothetischen Direktwahl des Ministerpräsidenten liegt Alexander Schweitzer deutlich vorne. 34 Prozent würden ihn wählen, während CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder auf 17 Prozent und AfD-Kandidat Jan Bollinger auf 7 Prozent kommen würde. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Landtagswahl 2026  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Schafmarkt in Mayen: Die Wahl zur "Miss" und "Mister" 2026

Beim traditionellen Schafmarkt auf dem Lukasmarkt in Mayen wurden die schönsten Schafe gekürt. Rund 70 ...

Neue Allianz fordert zügigen Ausbau der Wasserstraßen in Deutschland

Eine seit Juli andauernde Niedrigwasserphase auf wichtigen Flüssen hat die Binnenschifffahrt erheblich ...

Steigende Semesterbeiträge in Rheinland-Pfalz belasten Studierende

Die Erhöhung der Semesterbeiträge an Hochschulen in Rheinland-Pfalz sorgt für Unmut unter den Studierenden. ...

Steigende Zahlen bei Endometriose-Diagnosen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Endometriose-Diagnosen nimmt in Rheinland-Pfalz stark zu. Eine aktuelle Auswertung der IKK ...

Mildes Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Sonne, Wolken und Nebel

In den kommenden Tagen dürfen sich die Bewohner von Rheinland-Pfalz auf ein überwiegend trockenes und ...

Bestattungsformen im Überblick: Vortrag informiert über Möglichkeiten und Regeln

Ob Erd-, Feuer-, Wald- oder Seebestattung: Für den letzten Abschied gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. ...

Weitere Artikel


Neuer Internetauftritt der Kreisverwaltung Neuwied: Modern und Benutzerfreundlich

Die Kreisverwaltung Neuwied hat ihre Website grundlegend überarbeitet. Mit einem frischen Design, verbesserter ...

Raiffeisenbank Neustadt: Dirk Asbeck wird neuer Vorstand

Die Raiffeisenbank Neustadt stellt die Weichen für einen reibungslosen Vorstandswechsel. Dirk Asbeck ...

Neuer Schwung für Neuwied: Rosen-Apotheke zieht in die alte Hauptpost

Die Eröffnung der neuen Filiale der Rosen-Apotheke in der ehemaligen Hauptpost von Neuwied sorgt für ...

4. E-Mobilität zum Anfassen: Pop-up-Messe am 14. März in Puderbach

ANZEIGE | Am Samstag, 14. März 2026, wird das Gelände am alten Bahnhof in Puderbach erneut zum Treffpunkt ...

Mitmachaktion: Tierschutz Siebengebirge lädt zum Nistkastenbau ein

Der Tierschutz Siebengebirge lädt auch in diesem Jahr zum beliebten Nistkastenbau ein. Kinder und Jugendliche ...

Besuch am HTZ Neuwied: Deutscher Kita-Preis der Kita Unkel im Fokus

Am HTZ Neuwied trafen sich Lana Horstmann und Susanne Müller, um die Arbeit der Kita Unkel zu würdigen, ...

Werbung