Werbung

Pressemitteilung vom 24.02.2026    

IGBCE Mittelrhein im Dialog mit Landtagskandidaten

Am 19. Februar 2026 fand ein bedeutsames Treffen des IGBCE-Bezirksvorstands Mittelrhein mit Kandidierenden zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz statt. Im Rahmen der DGB-Kampagne "Wähle, was wichtig ist" wurden zentrale Zukunftsfragen für die Region diskutiert.

Politische Schwerpunkte wurden erläutert. (Foto: Marie-Christin Ockenfels)

Koblenz. Am 19. Februar traf sich der Bezirksvorstand der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) Mittelrhein mit Kandidierenden zur bevorstehenden Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. Die Veranstaltung war Teil der DGB-Kampagne "Wähle, was wichtig ist", die Beschäftigte dazu motiviert, ihre Stimme für gute Arbeit, soziale Sicherheit und eine starke Demokratie einzusetzen. Moderiert wurde das Treffen von Edith Sauerbier vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB).

Zu den Teilnehmern gehörten die Landtagsabgeordneten Lana Horstmann von der SPD und Anette Moesta von der CDU sowie die Kandidaten André Butscheike von Bündnis 90/Die Grünen und Hubertus Hacke-Dietze von der FDP. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde des Bezirksvorstands präsentierten die Kandidierenden ihre politischen Schwerpunkte und erläuterten, mit welchen Anliegen sie für den Landtag kandidieren. Gemeinsam mit den Gewerkschaftsvertretern diskutierten sie die wichtigsten Herausforderungen für Rheinland-Pfalz. Die Linken und die AfD waren nicht eingeladen.

Im Mittelpunkt der Gespräche standen Themen wie die Zukunft des Industriestandorts, die Stärkung tariflicher Mitbestimmung, die Weiterentwicklung von Bildungs- und Ausbildungswegen sowie der Umgang mit Rechtsextremismus. Die Teilnehmer tauschten sich intensiv darüber aus, wie Arbeitsplätze gesichert, Wertschöpfung gesteigert und demokratische Strukturen geschützt werden können.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wo ist die Lösung?
Tobias Paulus, Bezirksleiter der IGBCE Mittelrhein, unterstrich die Bedeutung eines solchen Dialogs: "Für uns ist klar: Gute Arbeit, starke Tarifbindung und eine verlässliche Industriepolitik sind entscheidend für die Zukunft unserer Region. Deshalb suchen wir das Gespräch - damit die Anliegen der Beschäftigten gehört werden und in der Landespolitik Gewicht bekommen." Mit Blick auf die Landtagswahl hob Paulus zudem hervor, wie wichtig demokratische Beteiligung sei: "Die Kampagne "Wähle, was wichtig ist" erinnert uns daran, dass jede Stimme zählt - besonders dann, wenn es um soziale Gerechtigkeit, Mitbestimmung und den Schutz unserer Demokratie geht."

Der Bezirksvorstand bewertet den Austausch als wertvollen Beitrag zur politischen Meinungsbildung und plant, den Dialog mit politischen Entscheidungsträgern weiterhin fortzusetzen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Grausiger Fund im Sauerland: Menschlicher Kopf entdeckt - Mordkommission ermittelt

Ein schockierender Fund sorgt für Aufsehen in der Region. Bei einer Müllsammelaktion stießen Helfer geschockt ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Regen und Gewitter zum Wochenstart

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich wechselhaft. Nach einem sonnigen Start ins Wochenende erwartet ...

Bahn-Baustellen in Rheinland-Pfalz: Was Reisende erwartet

Die Deutsche Bahn steht vor großen Herausforderungen. Besonders in Rheinland-Pfalz gibt es zahlreiche ...

Illegaler Glücksspiel-Schwarzmarkt in Rheinland-Pfalz: Politik und Unternehmen alarmiert

Der florierende Schwarzmarkt für Glücksspielautomaten stellt eine erhebliche Herausforderung für legale ...

Frühlingsgefahr: Waldbrände in Rheinland-Pfalz

Der Frühling bringt nicht nur blühende Landschaften, sondern auch eine erhöhte Gefahr von Waldbränden ...

Hohe Kassenkredite: Landkreistag um Kommunen besorgt

Die finanzielle Situation vieler Kommunen in Rheinland-Pfalz ist angespannt. Hohe Kassenkredite belasten ...

Weitere Artikel


Weltrekord erbrachte Spende: Lebenshilfe Tagesförderstätte Flammersfeld wurde bedacht

Sebastian Trimborn vom RSC Buchholz stellte am 27. Dezember 2025 einen neuen Guiness Weltrekord auf. ...

Frühlingshafte Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

Nach einer Phase von Schnee und Eis kündigt der Deutsche Wetterdienst für Rheinland-Pfalz milde Temperaturen ...

"R(h)ein in den Frühling": First Friday am 6. März bringt Musik, Tanz und Frühlingsflair nach Linz

Am Freitag, 6. März 2026, lädt der First Friday unter dem Motto "R(h)ein in den Frühling" wieder zu einem ...

CDU-Kandidat Jan Petry fordert dringende Reformen für Förderschulen

In Rheinland-Pfalz schlagen Förderschulen Alarm. CDU-Landtagskandidat Jan Petry sieht dringenden Handlungsbedarf ...

Neuwied investiert in die digitale Zukunft seiner Schulen

Die Stadt Neuwied setzt auf Digitalisierung und plant, bis 2030 rund 2,4 Millionen Euro in die digitale ...

Psychisch kranke Frau soll auf ihren Vermieter eingestochen haben – Landgericht Koblenz verhandelte

Die 6. Strafkammer des Landgerichts Koblenz verhandelte über die Unterbringung einer 60-jährigen Frau ...

Werbung