Werbung

Pressemitteilung vom 22.02.2026    

Abriss der Burg Steineck: Ein umstrittenes Kapitel in Rheinbreitbachs Stadtentwicklung

Der geplante Abriss der historischen Burg Steineck in Rheinbreitbach sorgt für Kontroversen. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland e. V. übt scharfe Kritik an den Plänen und sieht darin einen Verlust für das kulturelle Erbe des Ortes.

Grafik: Regionalverband Unteres Mittelrheintal Stadtbild Deutschland e. V.

Rheinbreitbach. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland e. V. kritisiert die Entscheidung der Gemeinde Rheinbreitbach, die historische Burg Steineck zu verkaufen. Das Konzept des Höchstbietenden sieht den Abriss des Bauwerks vor, um Platz für über 20 neue Eigentumswohnungen zu schaffen. Nach Ansicht des Verbandes wurde diese Entscheidung hauptsächlich aus finanziellen Gründen getroffen, um den größtmöglichen Erlös zu erzielen. Dies führe dazu, dass ein bedeutendes Zeugnis der Ortsgeschichte einer kurzfristigen wirtschaftlichen Verwertung geopfert werde.

Die Burg Steineck, auch bekannt als "Elisenhof", ist ein prägendes Gebäude aus der Historismus-Zeit und hat eine wichtige kulturhistorische Bedeutung für Rheinbreitbach. Über Jahrzehnte hinweg diente sie als gesellschaftlicher Mittelpunkt des Ortes, unter anderem als Hotel, Restaurant, Blindenerholungsheim und Gründungslokal der Karnevalsgesellschaft "Me haalen et us". Ihr Abriss würde einen unwiederbringlichen Verlust für die Gemeinde bedeuten.

Mit der geplanten Neubebauung droht zudem eine nachhaltige Veränderung des gewachsenen Ortsbildes der Simrockstraße. Die Entscheidung wirft Fragen zur städtebaulichen Entwicklung, zur Verkehrsbelastung durch mindestens 24 zusätzliche Fahrzeuge sowie zur sozialen Ausgewogenheit der Wohnraumentwicklung auf. Der Verband bedauert, dass alternative Nutzungskonzepte, wie ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt, nicht weiterverfolgt wurden. Solche Konzepte hätten den Erhalt des historischen Bestands ermöglicht und dringend benötigten Wohnraum geschaffen.



Auch die ökologischen Auswirkungen sind erheblich. Der Abriss eines massiven Gebäudes bedeutet den Verlust großer Mengen sogenannter grauer Energie. Zudem wird die Versiegelung bisheriger Grün- und Parkflächen die Klimabilanz und das Mikroklima negativ beeinflussen.

Der Regionalverband sieht in dieser Entscheidung einen weiteren Einschnitt in das bauliche und kulturelle Erbe Rheinbreitbachs. Es wird bemängelt, dass dem Erhalt und der Weiterentwicklung der Baukultur nicht die nötige Priorität eingeräumt wird. Bereits die Aufhebung der Gestaltungssatzung für den Innerort habe dies angedeutet. Der Verband plant, die Entscheidung sowie die zugrunde liegenden Verfahren und Rahmenbedingungen umfassend zu prüfen. Dies schließt auch rechtliche Möglichkeiten zum Schutz der historischen Bausubstanz ein. PM/Red


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Musikalische Klänge zur Mittagszeit in Neuwied

Die beliebte Veranstaltungsreihe "Musik zum Mittagsläuten" kehrt in die Neuwieder Innenstadt zurück. ...

Amtsgericht Montabaur verhandelte räuberischen Diebstahl in Tateinheit mit Körperverletzung

Vor dem Schöffengericht beim Amtsgericht Montabaur musste sich eine vielfach vorbestrafte Frau aus dem ...

Landkreis Neuwied bleibt vorausschauend beim Umweltschutz

Kreis Neuwied präsentiert Integriertes Klimaanpassungskonzept – Schwerpunkte Gesundheit, Wasserhaushalt ...

Rotschulterente und Roter Sichler bringen als neue Vogelarten Farbe in den Zoo Neuwied

Gleich zwei neue Vogelarten sorgen seit Kurzem für farbenfrohe Akzente im Zoo Neuwied: Rotschulterenten ...

Umweltschutzaktion für das Neuwieder Industriegebiet

Am Samstag, den 18. April 2026, findet in der Zeit von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr die jährliche Müllsammelaktion ...

Schwimmtrainer gesucht: Neuwieder Verein sucht Unterstützung bei der Ausbildung

Der Neuwieder Wassersportverein ist auf der Suche nach einem engagierten Schwimmtrainer für seine Abteilung. ...

Weitere Artikel


Frühlingshafte Temperaturen: Rheinland-Pfalz erwartet bis zu 18 Grad

In der kommenden Woche zeigt sich das Wetter in Rheinland-Pfalz von seiner frühlingshaften Seite. Die ...

Rockspektakel dank "Metakilla" im KulturWerk in Wissen

"Metakilla - The Original Metallica Tribute", so nennt sich die vierköpfige Band aus dem Saarland, die ...

Aktualisiert: Unfall auf der A3 bei Neustadt (Wied) - Mehrere Fahrzeuge beteiligt

Am Sonntag (22. Februar) kam es auf der A3 in Richtung Frankfurt zu einem Verkehrsunfall mit mehreren ...

Pflegekosten in Rheinland-Pfalz steigen weiter - Eigenanteil erreicht 3.222 Euro

Die finanzielle Belastung für pflegebedürftige Menschen in Rheinland-Pfalz nimmt weiter zu. Der monatliche ...

Alkoholfahrt auf der B42: Polizei stoppt 29-jährigen Fahrer

In den frühen Morgenstunden des 21. Februar fiel der Polizei auf der B42 ein Pkw auf, der in Schlangenlinien ...

Verkehrsunfall in Neuwied: Transporterfahrer unter Alkoholeinfluss

In Neuwied ereignete sich am Abend des 20. Februar ein Verkehrsunfall, bei dem ein Transporter einen ...

Werbung