Werbung

Pressemitteilung vom 21.02.2026    

Stabile Ausbildungszahlen im Handwerk: Mehr Migranten im Kammerbezirk Koblenz

Die jüngste Jahresstatistik der Handwerkskammer Koblenz für 2025 zeigt eine stabile Entwicklung bei den Ausbildungszahlen in der Region. Besonders bemerkenswert ist der Anstieg von Auszubildenden mit ausländischer Staatsangehörigkeit.

Kfz-Mechatroniker Sören Drilling nahm erfolgreich im vergangenen Jahr an den Wettbewerben der Deutschen Meisterschaft im Handwerk teil. (Foto: Photo-Herzmann)

Koblenz. Die Handwerkskammer Koblenz hat die Ausbildungszahlen für das Jahr 2025 veröffentlicht. Zum Stichtag am 31. Dezember 2025 waren 7.333 Auszubildende in 3.477 Betrieben im Kammerbezirk registriert - zwei mehr als im Vorjahr. Die Anzahl der neu eingetragenen Lehrverträge sank leicht um 20 auf insgesamt 2.821. HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich betont: "Dieses konstante Niveau ist ein wichtiges Zeichen für die Stärke und Zukunftsfähigkeit der Handwerksbetriebe im nördlichen Rheinland-Pfalz."

Der Anteil an Auszubildenden mit ausländischer Staatsangehörigkeit stieg deutlich von 846 auf 1.048, was nun einem Anteil von 14 Prozent entspricht. Hellrich hebt hervor: "Das Handwerk hält aussichtsreiche Berufsperspektiven für Fachkräfte aller Nationalitäten bereit." Auch bei den Meisterabsolventen zeigt sich diese Tendenz, denn die letzte große Meisterfeier verzeichnete Teilnehmer aus 26 verschiedenen Herkunftsländern.



Beliebteste Ausbildungsberufe
An der Spitze der beliebtesten Ausbildungsberufe steht weiterhin der Kfz-Mechatroniker mit 520 neuen Verträgen, gefolgt vom Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie dem Elektroniker. Der Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk zeigte einen Zuwachs von 25 Prozent. Weitere gefragte Berufe sind der Tischler, Dachdecker, Friseur, Maler und Lackierer sowie Metallbauer. Besonders auffällig ist der Anstieg bei den Maurern, deren Zahl um 39 Prozent zulegte und sie in die Top Ten katapultierte.

Tendenzen
In den Landkreisen des Kammerbezirks zeigen sich unterschiedliche Entwicklungen. Altenkirchen verzeichnete einen leichten Rückgang von vier neuen Ausbildungsverhältnissen, während Neuwied einen deutlicheren Rückgang von 49 verzeichnete. Im Westerwaldkreis hingegen blieb die Zahl nahezu unverändert. (PM/Red)


Mehr dazu:   Handwerk   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Raiffeisenbank Neustadt: Erfolgreiches Geschäftsjahr und Veränderungen im Vorstand

Die Raiffeisenbank Neustadt hat ein Rekordjahr hinter sich und plant bedeutende Änderungen für die Zukunft. ...

Velomi erhält Gründungsstipendium Start.in.RLP: IHK Neuwied begleitet Start-up

Velomi, ein innovatives Start-up aus dem Landkreis Neuwied, erhält das Gründungsstipendium Start.in.RLP. ...

Altbundespräsident Christian Wulff zeichnet Westerwälder Familienunternehmen aus

Das Familienunternehmen Probus Maschinenbau GmbH aus Marienrachdorf wurde für seine herausragende Innovationskraft ...

VR Bank erhält Auszeichnung für kreatives Workshop-Konzept

Kreative Workshops statt klassischer Teambesprechungen: Mit einem besonderen Konzept zur Förderung des ...

evm aus Koblenz im Finale des Stadtwerke-Award 2026

ANZEIGE | Mit einem intelligenten Energiemanagementsystem hat sich die Energieversorgung Mittelrhein ...

VR Bank RheinAhrEifel eG erneut mit Fördermittelpreis ausgezeichnet

Die VR Bank RheinAhrEifel eG hat erneut den Fördermittelpreis der DZ BANK erhalten. Diese Auszeichnung ...

Weitere Artikel


Optimistische Aussichten für Landwirte in Rheinland-Pfalz nach Regen und Schnee

Landwirte und Winzer in Rheinland-Pfalz zeigen sich trotz des wechselhaften Winterwetters optimistisch. ...

Verkehrsunfall in Neuwied: Transporterfahrer unter Alkoholeinfluss

In Neuwied ereignete sich am Abend des 20. Februar ein Verkehrsunfall, bei dem ein Transporter einen ...

Alkoholfahrt auf der B42: Polizei stoppt 29-jährigen Fahrer

In den frühen Morgenstunden des 21. Februar fiel der Polizei auf der B42 ein Pkw auf, der in Schlangenlinien ...

Neuer Förderverein für die Bröltalbahn in Asbach gegründet

In Asbach haben sich Mitglieder und Unterstützer des Museums der Rhein-Sieg Eisenbahn zusammengetan, ...

Niederbieber: Oldtimer-Traktor wird zum Hoffnungsträger für die VOR-TOUR

In Niederbieber sorgten ein Oldtimer-Traktor und zwei engagierte Männer für eine bemerkenswerte Spende. ...

Melody: Der Verlust ihres Zuhauses hat tiefe Spuren hinterlassen

Melody steht dicht an der Tür ihres Zwingers, der Körper angespannt, der Blick wachsam auf den Flur gerichtet. ...

Werbung