Werbung

Pressemitteilung vom 12.02.2026    

Fotoausstellung in Koblenz: SOLWODI beleuchtet Gewalt gegen Frauen

In Koblenz wird eine Ausstellung der Frauenrechtsorganisation SOLWODI Deutschland im Schaufenster des Stadtmarketings präsentiert. Es werden Fotografien und Zitate gezeigt, die auf die verschiedenen Formen patriarchaler Gewalt aufmerksam machen.

Zitate wie dieses werden bei der Fotoausstellung in Koblenz zu sehen sein. (Foto: Inga Movsisyan)

Koblenz. Vom 23. Februar bis zum 9. März 2026 präsentiert die Frauenrechtsorganisation SOLWODI Deutschland eine Fotoausstellung im Schaufenster des Koblenz-Stadtmarketings. Diese Ausstellung thematisiert unterschiedliche Formen patriarchaler Gewalt wie Menschenhandel, Zwangsverheiratung und weitere Gewaltformen, die Frauen weltweit und auch in Deutschland betreffen.

Neben den Fotografien werden Zitate von betroffenen Frauen gezeigt, die ihre Erfahrungen mit Gewalt und struktureller Unterdrückung schildern. Diese persönlichen Einblicke verdeutlichen, dass patriarchale Gewalt keine abstrakte Angelegenheit ist, sondern konkrete Lebensrealitäten prägt, die oft unsichtbar bleiben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dr. Maria Decker, Vorsitzende von SOLWODI, erklärt: "Gewalt gegen Frauen wird als gesellschaftliches Problem sichtbar gemacht, das Verantwortung und Haltung erfordert." Der bewusst gewählte öffentliche Ort der Ausstellung soll einen niedrigschwelligen Zugang bieten und das Thema aus der Tabuzone holen.

Am 26. Februar von 11 bis 13 Uhr findet zudem ein offener Austausch statt, bei dem Vertreterinnen der Fachberatungsstelle SOLWODI Koblenz für Gespräche und Fragen zur Verfügung stehen. Dieser Termin richtet sich an alle Interessierten, die sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen möchten. Die Ausstellung ist kostenfrei und jederzeit von außen einsehbar. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Plastik, Metall und mehr: So funktioniert die Grüne Tonne im Landkreis Neuwied

Im Kreis Neuwied gibt es eine Mülltonne, die sich von den anderen unterscheidet: die grüne Tonne. Obwohl ...

Neuwied ehrt erstmals Ehrenamtliche im Sport

In der neuen Veranstaltungshalle "Deichherz" fand eine besondere Ehrung statt. Die Stadt Neuwied führte ...

Spannendes Wettkampfdebüt: Weltmeisterin Sofie Dokter beim Deichmeeting in Neuwied

Das Lotto Deichmeeting in Neuwied verspricht am 16. Mai ein Highlight der Leichtathletik-Saison zu werden. ...

Karl Moll: Ein Leben für die Polizei und die Demokratie

Karl Moll ist ein außergewöhnliches Mitglied der Gewerkschaft der Polizei. Seit 75 Jahren gehört er der ...

Unwetterwarnung für den Westerwald und Umgebung

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter für den Kreis Altenkirchen, ...

Unfallflucht auf der B413: Motorradfahrer gesucht

In Dierdorf kam es am 12. Mai zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer flüchtete. Der Vorfall ...

Weitere Artikel


Närrischer Frühschoppen am Rhein: Die Schwarzen Ganoven laden ein

Am Karnevalssamstag, dem 14. Februar 2026, erwartet die Neuwieder Narrenschaft ein besonderes Highlight. ...

Leserbrief: Offene Worte an den DFB und den FV Rheinland

Trotz zahlreicher Initiativen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zur Anerkennung ehrenamtlicher Arbeit ...

Koblenz bereitet sich auf steigende Pegelstände vor - Schutzmaßnahmen eingeleitet

In Koblenz werden aufgrund der steigenden Wasserstände von Rhein und Mosel Schutzmaßnahmen ergriffen. ...

Vorsicht vor Ferienhaus-Betrug: Tipps für einen sicheren Urlaub

Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnen Urlauber vor betrügerischen ...

Ein Jahr für andere und für sich selbst: FSJ-Stellen bei KiJub und Feuerwehr Neuwied

Die Stadt Neuwied bietet ab dem 1. April 2026 wieder Möglichkeiten für ein Freiwilliges Soziales Jahr ...

20 Millionen Euro für moderne Schulbauten in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz werden 21 Schulen mit insgesamt 20,8 Millionen Euro gefördert. Die Maßnahmen umfassen ...

Werbung