Werbung

Pressemitteilung vom 11.02.2026    

Rheinland-Pfalz stärkt Verteidigungsnetzwerk

In einer Zeit wachsender globaler Unsicherheiten setzen viele Länder verstärkt auf Rüstung und Verteidigung. Auch Rheinland-Pfalz will von diesen Entwicklungen profitieren und plant daher eine neue Struktur auf Landesebene.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Mainz. Angesichts der weltweiten Konflikte und geopolitischen Veränderungen fließen in Deutschland und Europa erhebliche Investitionen in Rüstung und Verteidigungstechnik. Unternehmen in Rheinland-Pfalz sehen darin eine Chance, insbesondere angesichts der Herausforderungen in der Autobranche. Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP) wird an diesem Mittwoch in Mainz die Gründung eines landesweiten Netzwerks für Sicherheits- und Verteidigungsindustrie vorstellen. Dieses Cluster soll rund 30 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Organisationen zusammenbringen, um Innovationen schneller auf den Markt zu bringen.

Bereits bestehende Cluster in Rheinland-Pfalz
Neben Autozulieferern und spezialisierten Industrieunternehmen sind in Rheinland-Pfalz auch bedeutende Nutzfahrzeughersteller wie Daimler Trucks in Wörth oder John Deere in Kaiserslautern ansässig. Darüber hinaus gibt es große Rüstungsfirmen wie die General Dynamics European Land Systems-Bridge Systems GmbH in Kaiserslautern, die militärische Brückensysteme produziert.



In unmittelbarer Nähe befinden sich renommierte Forschungseinrichtungen wie das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE). Zudem ist in Koblenz das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr ansässig. Rheinland-Pfalz verfügt bereits über branchenspezifische Netzwerke im Bereich Nutzfahrzeuge, bekannt als Commercial Vehicle Cluster Südwest, sowie im Bereich Biotechnologie. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Ein langersehnter Traum: Paar aus Hachenburg heiratet kirchlich nach Jahrzehnten

Christiane Müller-Fuhrländer und Christoph Friedrich erfüllen sich einen langgehegten Wunsch. Nach Jahrzehnten ...

Zukunft der Prüfungen: Unangekündigte Tests bleiben vorerst aus

Unangekündigte Tests und Hausaufgabenkontrollen werden im kommenden Schuljahr in Rheinland-Pfalz weiterhin ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz setzt sich fort - Rekordtemperaturen erreicht

Rheinland-Pfalz erlebt derzeit eine intensive Hitzewelle, die bereits zu neuen Temperaturrekorden geführt ...

Hitze setzt Fahrbahnen in Rheinland-Pfalz unter Druck

Die anhaltende Hitze stellt die Straßen in Rheinland-Pfalz vor große Herausforderungen. Besonders betroffen ...

Kostenloser Eintritt für Jugendliche in rheinland-pfälzische Museen und Burgen

In den Sommerferien bietet Rheinland-Pfalz jungen Menschen die Möglichkeit, historische Stätten und Museen ...

Hitzeschutz in Wohnungen: Bündnis fordert schnelles Handeln der Landesregierung

Angesichts der anhaltenden Hitzewelle wird die Forderung nach einem effektiven Hitzeschutz in Wohngebäuden ...

Weitere Artikel


Mir sin eins: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach feiert ersten gemeinsamen Karnevalsempfang

Mit einem neuen Format setzte die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ein deutliches Zeichen für ...

Tag des Notrufs 112: Notfallkongress in Koblenz rückt Resilienz in den Fokus

Der Europäische Tag des Notrufs 112 am 11. Februar lenkt den Blick auf die Bedeutung einer funktionierenden ...

Bürgerforum mit Jan Petry: Dialog in Heimbach-Weis

In Heimbach-Weis wird der direkte Austausch zwischen Politik und Bürgern großgeschrieben. Anlässlich ...

Regen und Schnee zur Fastnachtszeit in Rheinland-Pfalz erwartet

Die närrische Hochphase in Rheinland-Pfalz beginnt mit ungemütlichem Wetter. Regen, starke Böen und sogar ...

Krankenhaus Dierdorf/Selters als unverzichtbare Säule der regionalen Versorgung

Die medizinische Versorgung im Kreis Neuwied stand im Mittelpunkt eines Austauschs im Evang. Krankenhaus ...

Achim Hallerbach fordert umfassende Reform der ÖPNV-Finanzierung

Der Neuwieder Landrat Achim Hallerbach setzt sich für eine grundlegende Reform der Finanzierung des öffentlichen ...

Werbung