Werbung

Pressemitteilung vom 09.02.2026    

Energiesparende Lichttechnik für die Sayner Hütte

Die historische Gießhalle der Sayner Hütte erstrahlt seit Ende 2025 in neuem Licht. Dank der Unterstützung des Freundeskreises Sayner Hütte e.V. konnte die Beleuchtung auf energiesparende Technik umgerüstet werden.

Werner Hennemann (links) und Karl-Heinz Hennemann haben sich um die neue Außenbeleuchtung gekümmert. (Fotos: Theresa Artzdorf)

Bendorf. Die Außenbeleuchtung rund um die Gießhalle auf dem Denkmalareal Sayner Hütte wurde im letzten Quartal 2025 mit energiesparender Technik ausgestattet. Der Freundeskreis Sayner Hütte e.V. trug mit einem Zuschuss von 50 Prozent der Kosten, die sich auf etwa 5.500 Euro beliefen, zur Umsetzung bei und engagierte sich zudem ehrenamtlich.

Bereits zu Beginn der Sanierungsarbeiten auf dem Areal legte der Freundeskreis Wert auf die Beleuchtung der Gießhalle. Das Ziel war es, das Bauwerk aus Gusseisen und Glas ins rechte Licht zu rücken. Die aktiven Mitglieder Werner und Karl-Heinz Hennemann setzten diese Aufgabe um. Im Rahmen der Maßnahme wurden die im Boden eingelassenen Leuchten modernisiert, indem deren Technik erneuert und die alten Transformatoren entfernt wurden.

Bei einem Rundgang überzeugte sich Bürgermeister Christoph Mohr von der fachgerechten Umsetzung der Arbeiten, die in enger Abstimmung mit der Stadt Bendorf als Eigentümerin des Areals erfolgte. Er lobte ausdrücklich die Vereinsmitglieder Werner und Karl-Heinz Hennemann für ihre Arbeit sowie Sascha Schoblocher für seine Unterstützung. "Das Engagement des Freundeskreises ist ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Sayner Hütte", betonte Mohr. Zusammen mit Prof. Ingeborg Henzler, der Vorsitzenden des Freundeskreises, und Barbara Friedhofen, der kommissarischen Geschäftsführerin der Stiftung Sayner Hütte, besichtigte er die neuen Beleuchtungskörper.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Vorstand des Freundeskreises regte in seiner letzten Sitzung an, auch das barocke Comptoir durch Licht in Szene zu setzen. "Das Comptoir verdient eine angemessene Hervorhebung; der Freundeskreis wird auch ein solches Projekt durch finanzielle Förderung unterstützen", erläuterte Henzler. Im Bendorfer Rathaus wird dieser Vorschlag begrüßt und ein Gesprächstermin mit dem zuständigen Fachbereichsleiter der Stadtverwaltung, Werner Prümm, ist bereits in Planung. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendbildungsfahrt nach Hamburg: Ein Abenteuer für junge Entdecker

Eine aufregende Reise erwartet Jugendliche ab 12 Jahren in den Herbstferien. Vom 5. bis 8. Oktober 2026 ...

Betrüger am Telefon: Falsche Polizisten und Staatsanwälte aktiv

Am Donnerstag (26. März) wurden der Polizeiinspektion Linz am Rhein mehrere betrügerische Anrufe gemeldet. ...

Berufe in Uniform: Einblicke für Neuwieder Jugendliche

Im Neuwieder Big House hatten Jugendliche kürzlich die Chance, verschiedene Berufe kennenzulernen, bei ...

Erdrutsch verhindert Stollenfest im Alvenslebenstollen

Ein unerwarteter Erdrutsch hat die Pläne für das Stollenfest im Alvenslebenstollen durchkreuzt. Die Sicherheit ...

Bewaffneter Raubüberfall auf Bank in Koblenz - Täter schnell gefasst

Am Donnerstagmittag kam es zu einem Raubüberfall auf eine Bankfiliale in der Koblenzer Innenstadt. Ein ...

Traditioneller Osterstand in Bad Honnef lädt zum Besuch ein

Seit vielen Jahren gehört der Osterstand des Tierschutz Siebengebirge fest zum Vereinsleben. Auch in ...

Weitere Artikel


Sport verbindet: Geflüchtete erleben Eishockeyspiel in Neuwied

In Neuwied wurden Sport und Integration miteinander verbunden. Eine Gruppe junger Geflüchteter hatte ...

Entspannung statt Karneval: Lange Saunanacht am Valentinstag in Neuwied

Während die Jecken den Karneval feiern, bietet die Deichwelle Neuwied eine ruhige Alternative. Am 14. ...

Rosenmontag in Rheinland-Pfalz: Sicherheitskräfte im Großeinsatz

In Rheinland-Pfalz stehen die Straßen ganz im Zeichen der Fastnacht. Doch damit der Spaß nicht zu kurz ...

Klaus Maresch beim Vortragabend in Puderbach: Asiatische Hornisse - Gefahr für Bienen und Ökosysteme

Auf große Resonanz stieß die Informationsveranstaltung zum Thema "Asiatische Hornisse - Gefahr für Bienen ...

Windkraft am Dachsberg: Bad Honnef genehmigt Windanlagen bei Windhagen

In Bad Honnef hat der Stadtrat eine Entscheidung zur Förderung erneuerbarer Energien getroffen. Mit großer ...

Auftakt der SPD ins Wahljahr mit Marie-Christin Ockenfels in Linz

Mit einem stimmungsvollen Neujahrsempfang ist die Linzer SPD ins Wahljahr 2026 gestartet. Rund 80 Gäste ...

Werbung