Werbung

Pressemitteilung vom 09.02.2026    

Klaus Maresch beim Vortragabend in Puderbach: Asiatische Hornisse - Gefahr für Bienen und Ökosysteme

Auf große Resonanz stieß die Informationsveranstaltung zum Thema "Asiatische Hornisse - Gefahr für Bienen und Ökosysteme", zu der der Ortsverband Puderbach von Bündnis 90/Die Grünen am Freitagabend (6. Februar) in den Alten Bahnhof eingeladen hatte.

(Foto: Martin Klein)

Puderbach. Nach einer Begrüßung durch die Vorsitzende der Grünen Puderbach, Myriam Stern, folgte ein informativer Vortrag des Experten Klaus Maresch. Der Referent, der sich seit vielen Jahren mit Bienen, Wespen und Hornissen beschäftigt, erläuterte anschaulich die Ausbreitung und die Auswirkungen der Asiatischen Hornisse auf heimische Ökosysteme. Dabei griff er immer wieder auf Praxisbeispiele aus seiner langjährigen Erfahrung zurück.

Die zahlreichen Besucher verfolgten den Vortrag mit Interesse und beteiligten sich aktiv mit vielen Fragen. Die Veranstaltung war so gut besucht, dass kurzfristig zusätzliche Stühle aufgestellt werden mussten. Auch im Anschluss nutzten viele Gäste die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit dem Referenten und untereinander. Bei Getränken und kleinen Häppchen entstanden lebhafte Gespräche und neue Kontakte.



Der Ortsverband Puderbach von Bündnis 90/Die Grünen zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Abends. "Das große Interesse bestätigt uns darin, weiterhin Informations- und Diskussionsangebote zu wichtigen Umwelt- und Naturschutzthemen zu machen", betonte die Vorsitzende Myriam Stern. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Bündnis 90/Die Grünen   Politik & Wahlen  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kind bei Verkehrsunfall in Bendorf verletzt - Zeugen gesucht

In Bendorf ereignete sich am 23. September 2026 ein Verkehrsunfall, bei dem ein 9-jähriges Mädchen verletzt ...

Polizei überwacht weiterhin Durchfahrtsverbot in Hausen-Reuschenbach

In Hausen-Reuschenbach bleibt das Durchfahrtsverbot ein wichtiges Thema. Am Mittwochmorgen (23. September ...

Verkehrseinschränkungen auf der A3: Bauarbeiten zwischen Montabaur und Dernbach

Zwischen dem 28. September und dem 17. Oktober 2026 kommt es auf der A3 in Richtung Köln zu nächtlichen ...

Neues Elterngeldportal "mein-Elterngeldantrag" startet im Kreis Neuwied

Im Kreis Neuwied gibt es Neuigkeiten für Eltern, die Elterngeld beantragen möchten. Der bisherige Online-Service ...

Herzliche Einladung zum Aktionstag anlässlich der Weltstillwoche im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied

Anlässlich der Weltstillwoche lädt das Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach am Donnerstag, 1. Oktober ...

Jubiläumspreis für Seilbahn Koblenz und Festung Ehrenbreitstein

Zum 15-jährigen Jubiläum der Seilbahn Koblenz nach der Bundesgartenschau (BUGA) bieten die Seilbahn Koblenz ...

Weitere Artikel


Energiesparende Lichttechnik für die Sayner Hütte

Die historische Gießhalle der Sayner Hütte erstrahlt seit Ende 2025 in neuem Licht. Dank der Unterstützung ...

Sport verbindet: Geflüchtete erleben Eishockeyspiel in Neuwied

In Neuwied wurden Sport und Integration miteinander verbunden. Eine Gruppe junger Geflüchteter hatte ...

Entspannung statt Karneval: Lange Saunanacht am Valentinstag in Neuwied

Während die Jecken den Karneval feiern, bietet die Deichwelle Neuwied eine ruhige Alternative. Am 14. ...

Windkraft am Dachsberg: Bad Honnef genehmigt Windanlagen bei Windhagen

In Bad Honnef hat der Stadtrat eine Entscheidung zur Förderung erneuerbarer Energien getroffen. Mit großer ...

Auftakt der SPD ins Wahljahr mit Marie-Christin Ockenfels in Linz

Mit einem stimmungsvollen Neujahrsempfang ist die Linzer SPD ins Wahljahr 2026 gestartet. Rund 80 Gäste ...

"Die Zeit des Abwartens ist vorbei": CDU-Bildungsdialog in Linz am Rhein thematisiert Hilferuf der Schulen

Ein dramatischer Leistungsrückgang, massive Defizite in der Rechtschreibung und ein strukturelles Versagen ...

Werbung