Werbung

Pressemitteilung vom 08.02.2026    

Ein neues Kapitel für das Rheinhotel Schulz Unkel

Nach Jahren des Stillstands erhält das traditionsreiche Rheinhotel Schulz in Unkel mit der Gastronomenfamilie Nandapalan neue Betreiber. Die Geschichte des Hauses, das einst als Eschenbrender Hof bekannt war, wird dabei nicht vergessen.

Rheinhotel Schulz 1970 (Fotos: G.Baermann/GVU)

Unkel. Das Rheinhotel Schulz kommt nach Jahren des Stillstands durch neue Betreiber wieder in Schwung. Die Gastronomenfamilie Nandapalan hat den Anspruch, das einstmals renommierte Haus in bevorzugter Lage in eine attraktive Adresse für anspruchsvolle Besucher zu verwandeln.

Der Direktorin, Vasuki Nandapalan, ist bewusst, dass sie ein Objekt mit einer langen Historie übernommen hat. Deshalb bat sie den Geschichtsverein Unkel, die Geschichte des Hauses an der Unkeler Rheinpromenade aufzuschreiben. Jetzt übergaben Stadtarchivar Wilfried Meitzner und Vorstandsmitglied Daniela Görken-Bell die Schrift und alte Abbildungen aus dem Stadtarchiv der neuen Chefin des Rheinhotels.

Geschichte des Rheinhotel Schulz
Bevor das Anwesen um 1880 zu einem Gästehaus wurde, war es jahrhundertelang ein Herrenhaus und Weingut, bekannt unter dem Namen "Eschenbrender Hof". Unter den Brüdern Eschenbrender hat sich die Stadt Unkel nach dem 30-jährigen Krieg und der Pestseuche von 1666 erholt und wirtschaftlich wieder Tritt gefasst. Andreas Eschenbrender war Präsident, sein Bruder Arnold Justiziar der kurkölnischen Landstände, Gottfried Eschenbrender diente dem Erzbischof als örtlicher Pastor.

Mit dem Eschenbrender Hof ist auch der Name des Dichters Ferdinand Freiligrath verbunden, der hier 1840 seine große Liebe und Frau fürs Leben kennenlernte. Die Weimarer Professorentochter Ida Melos war beim damaligen Mieter des Hofs, Freiherr von Steinäcker, als Erzieherin seiner Töchter angestellt.

1890 erwarb der Godesberger Hotelier Robert Schulz das Gästehaus und entwickelte es erfolgreich zu einem renommierten Hotel. Es wurde mehrfach modernisiert und erweitert. Aber alle nachfolgenden Eigentümer haben den sehr positiv besetzten Namen "Schulz" beibehalten. Zwischen den Kriegen und besonders zur Zeit der "Bonner Republik" genoss es einen ausgezeichneten Ruf. Alljährlich tagten im Rheinhotel Schulz Spitzenpolitiker aus der Bundeshauptstadt. In den Händen der Familie Nandapalan soll es dem früheren Standard wieder gerecht werden. (PM)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zukunftsvisionen für die Linzer Innenstadt

Zahlreiche Interessierte versammelten sich in der Stadthalle Linz, um über die Zukunft der Innenstadt ...

Neue Beratungsstelle für Menschen mit Hirnschädigung in Nassau eröffnet

In Nassau gibt es jetzt eine Anlaufstelle für Menschen mit erworbener Hirnschädigung. Diese Einrichtung ...

Förderung für Ehrenamtliche Bürgerprojekte 2026 in der Raiffeisen-Region

Die Lokale Aktionsgruppe Raiffeisen-Region hat erneut zur Einreichung von Bewerbungen für die Förderung ...

Ist Deutschland für den Ernstfall gerüstet? Experten diskutieren in der Villa Weingärtner

Am 22. April wird in der Villa Weingärtner ein "Europäischer Salon" veranstaltet, der sich mit der Notfall- ...

Lebensfreude im Marienhaus Seniorenzentrum

Anfang März fand im Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift in Neuwied eine besondere Geburtstagsfeier ...

Jugendschutzkontrollen in Bad Honnef: Verstöße aufgedeckt

In Bad Honnef wurden kürzlich Kontrollen zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes durchgeführt. Dabei ...

Weitere Artikel


Einladung zur Begegnungsfahrt nach Pornic

Der Freundeskreis Linz-Pornic e.V. organisiert eine spannende Begegnungsfahrt in die französische Partnerstadt ...

Verschönerungs-Verein Hanroth plant aktives Jahr 2026

In Hanroth steht der Verschönerungs-Verein e.V. vor einem ereignisreichen Jahr. Bei der Mitgliederversammlung ...

Verkehrsunfälle, Sachbeschädigung und Verkehrsverstöße: Polizeibericht aus Neuwied

Am Wochenende ereigneten sich in Neuwied mehrere Vorfälle, die die Polizei auf den Plan riefen. Neben ...

Flötastisch im Roentgen-Museum: Ein Konzert voller Überraschungen

Das Querflötenquartett Flötastisch aus Urmitz kehrt am 21. Februar 2026 nach Neuwied zurück, um im Festsaal ...

Weltladen Linz unterstützt Kinder in namibischem Slum

Der Weltladen Linz hat kürzlich eine großzügige Spende überreicht. Der Betrag soll Kindern und Jugendlichen ...

Mildere Temperaturen und Regen in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf mildere Temperaturen einstellen. ...

Werbung