Werbung

Pressemitteilung vom 06.02.2026    

Rheinland-Pfalz testet Taser für Justizwachtmeister am Gericht in Koblenz

In Rheinland-Pfalz startet ein Pilotprojekt zur Ausstattung von Justizwachtmeistern mit Tasern. Dies soll die Sicherheit an Gerichten weiter erhöhen.

Sicherheit an Gerichten. (Foto: Hannes P. Albert/dpa)

Mainz/Koblenz. Justizminister Philipp Fernis (FDP) hat in Mainz angekündigt, dass Justizwachtmeister an rheinland-pfälzischen Gerichten möglicherweise bald mit Distanz-Elektroimpulsgeräten - sogenannten Tasern - ausgestattet werden könnten. In einer geplanten Pilotphase wird getestet, ob der Einsatz solcher Geräte sinnvoll ist und wie entsprechende Leitlinien gestaltet werden müssen.

Zunächst sollen zwei mobile Einsatzteams, bestehend aus jeweils acht Wachtmeistern, die Taser erhalten. Das erste Team wird am Oberlandesgericht in Koblenz stationiert. das zweite in Zweibrücken. Bei voraussichtlich konfliktträchtigen Verfahren vor Gericht können diese Teams dann als Verstärkung angefordert werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Vollzeit Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Verrohung der Gesellschaft
Justizminister Fernis äußerte, dass er eine zunehmende Verrohung in der Gesellschaft beobachte, auf die auch die Justiz reagieren müsse. Bereits seit Längerem sind Justizwachtmeister in Rheinland-Pfalz mit Schlagstöcken und Pfefferspray ausgestattet. Zudem werden aktuell neue, stichfeste Unterzieh-Schutzwesten an die Wachtmeister ausgeliefert.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Gerichtsartikel  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


CDU und SPD in Rheinland-Pfalz: Verhandlungen über Regierungsbündnis sollen zeitnah starten

In Rheinland-Pfalz stehen die Zeichen auf politische Veränderung. Die CDU unter der Führung von Gordon ...

FDP-Landesvorsitzende Daniela Schmitt tritt zurück

Nach dem Ergebnis der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zieht die FDP personelle Konsequenzen. Die Landesvorsitzende ...

Radwegebau in Rheinland-Pfalz: Fortschritte und Forderungen

Der Ausbau des Radwegenetzes in Rheinland-Pfalz schreitet weiter voran. Das Verkehrsministerium meldet ...

Junge Stimmen zur Landtagswahl: Zwischen Angst und Hoffnung

Die jüngsten Wähler in Rheinland-Pfalz zeigen sich nach der Landtagswahl gespalten. Während einige von ...

Ungemütliches Wetter: Regen und Kälte in Rheinland-Pfalz erwartet

Ein Tiefdruckgebiet bringt ab Mitte der Woche ungemütliches Wetter nach Rheinland-Pfalz. Der Frühling ...

Analyse der Wahl in Rheinland-Pfalz: SPD verliert, AfD gewinnt in allen Wahlkreisen dazu

Die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz hat deutliche Verschiebungen in der politischen Landschaft des Landes ...

Weitere Artikel


Rückblick und Beförderungen bei der Feuerwehr Hümmerich

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hümmerich sowie des Fördervereins ...

Fünf Millionen Euro Landesförderung für Kita-Ausbau in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz investiert erneut in die frühkindliche Bildung und setzt dabei auf den Ausbau von Kita-Plätzen. ...

Strategische Partnerschaft: UKB und Kamillus-Klinik Asbach intensivieren Zusammenarbeit

Hochrangige Vertreter des Universitätsklinikums Bonn trafen sich mit Verantwortlichen der Kamillus-Klinik ...

Forum "Aktive Ältere" startet mit neuem Programm ins Semester

In Neuwied wurde das neue Semester des Forums "Aktive Ältere" an der Volkshochschule eröffnet. Bürgermeister ...

Zwischen Rut-Wiess und Camouflage: Die GEK beim Empfang des Kölner Dreigestirns

Am Donnerstag (5. Februar) fand im Amt für Heeresentwicklung in Köln-Holweide ein närrischer Empfang ...

Bauarbeiten an Bahnbrücke Mittelweg: Karnevalsumzug nicht betroffen

Die Deutsche Bahn plant umfangreiche Bauarbeiten an der Bahnbrücke Mittelweg in Block. Trotz notwendiger ...

Werbung