Werbung

Pressemitteilung vom 02.02.2026    

Technologie-Campus in Neustadt: Kanzler Merz und Schnieder eröffnen neuen Standort

Zur Eröffnung eines bedeutenden Technologie-Campus in Rheinland-Pfalz erhält der CDU-Spitzenkandidat im Wahlkampf prominente Unterstützung aus Berlin.

Friedrich Merz und Gordon Schnieder (beide CDU). (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Neustadt/Wied. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) besucht am Montag, 2. Februar, 14 Uhr, Rheinland-Pfalz, um an der Eröffnung eines neuen Technologie-Campus des Unternehmens Niedax teilzunehmen. Begleitet wird er von Gordon Schnieder, dem rheinland-pfälzischen CDU-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl. Beide Politiker werden bei der Veranstaltung Reden halten. Auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder ist dabei,

Niedax, ein Hersteller von Kabelverlegesystemen mit Hauptsitz in Linz am Rhein, hat auf einer Fläche von knapp 100.000 Quadratmetern in Neustadt-Rahms einen neuen Standort errichtet. Laut Unternehmensangaben sollen von hier aus künftig Bauprojekte im Bereich Infrastruktur gesteuert werden. Diese Projekte umfassen den Ausbau des Glasfasernetzes, des digitalen Schienenverkehrs sowie von Rechenzentren in Deutschland und Europa. Bis zu 500 Arbeitsplätze sollen dort entstehen.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen   Wirtschaft  
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Serieneinbrecher nach über 50 Taten in Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern gefasst

Ein 73-jähriger Mann steht im Verdacht, seit mehr als einem Jahrzehnt zahlreiche Einbrüche in mehreren ...

Grau-in-Grau: Wetterlage in Rheinland-Pfalz bleibt wechselhaft

In der Karnevalswoche müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf wechselhafte Wetterbedingungen ...

Wahlhelfer gesucht: Städte in Rheinland-Pfalz rüsten sich für die Landtagswahl

Die Vorbereitungen zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz laufen auf Hochtouren. Besonders in den größeren ...

Rosenmontagsumzug in Koblenz: 100.000 Besucher feiern friedlich

Trotz durchwachsenen Wetters zog der Rosenmontagsumzug in Koblenz rund 100.000 fröhliche Besucher an. ...

SPD fordert strengere Regeln für Social-Media-Nutzung von Jugendlichen

Die Nutzung sozialer Medien berge erhebliche Risiken für Minderjährige, ist der rheinland-pfälzische ...

Briefwahl in Rheinland-Pfalz: Was Wähler wissen müssen

Die Briefwahl erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Auch bei der kommenden Landtagswahl ist es wichtig, ...

Weitere Artikel


Illegale Müllablagerungen in Horhausen entdeckt

In der Gemarkung Horhausen wurden kürzlich zwei illegale Müllablagerungen entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

Gemeinsam gegen weibliche Genitalverstümmelung: SOLWODI fordert stärkeren Schutz

Anlässlich des Internationalen Tages gegen weibliche Genitalverstümmelung am 6. Februar 2026 macht die ...

Schimmel im Badezimmer effektiv bekämpfen: Tipps und Tricks zur Vorbeugung

Winterzeit ist leider oft auch Schimmelzeit. Schimmel im Bad ist dabei nicht nur ein ästhetisches Problem, ...

Zeugen gesucht: Brandstiftung auf Firmengelände in Koblenz

In den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ereignete sich auf einem Firmengelände in Koblenz eine ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 42 bei Lahnstein

Ein schwerer Verkehrsunfall hatte am Montagmittag (2. Februar 2026), gegen 12.45 Uhr, vorübergehend zur ...

Ökumenisches Friedensgebet in Neuwied: Ein Aufruf zur Hoffnung

Am 6. Februar 2026 lädt die Heilig-Kreuz-Kirche in Neuwied wieder zum monatlichen ökumenischen Friedensgebet ...

Werbung