Werbung

Pressemitteilung vom 31.01.2026    

Koblenz: SOLWODI unterstützt Frauen bei sicherer Rückkehr und Reintegration

"SOLWODI Deutschland e. V." setzt seine langjährige Arbeit im Bereich Rückkehr und Reintegration vulnerabler Frauen im Rahmen eines neu geförderten Projektes fort. Das Angebot unterstützt alleinstehende oder alleinerziehende Frauen, Frauen mit Gewalterfahrungen, gesundheitlichen Belastungen oder unklarer aufenthaltsrechtlicher Perspektive, die über eine Rückkehr in ihr Herkunftsland nachdenken oder dazu verpflichtet sind.

SOLWODI Deutschland e. V. setzt seine langjährige Arbeit im Bereich Rückkehr und Reintegration vulnerabler Frauen im Rahmen eines neu geförderten Projektes fort. (Foto: SOLWODI Deutschland e. V.)

Koblenz. Das Projekt wird durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der Europäischen Union gefördert. Die Förderung ermöglicht es "SOLWODI", seine spezialisierte, traumasensible Beratung auszubauen und gemeinsam mit den betroffenen Frauen sichere und tragfähige Perspektiven für einen möglichen Neuanfang zu entwickeln.

"Viele Frauen erleben große Unsicherheiten, wenn sie eine Rückkehr in Betracht ziehen. Sei es wegen familiärer Konflikte, gesundheitlicher Belastungen oder Sorge um die eigene Sicherheit", sagt Greta Tünkler, Projektleitung des SOLWODI Rückkehr- und Reintegrationsprojekts. "Deshalb begleiten wir diesen Prozess eng, prüfen Risiken und entwickeln zusammen individuell passende Zukunftspläne."

Ganzheitliche Beratung und realistische Perspektiven
Die Beratung umfasst eine sorgfältige Einschätzung der individuellen Situation, eine Risiko- und Sicherheitsanalyse sowie Unterstützung bei gesundheitlichen, psychosozialen und rechtlichen Fragestellungen. Gemeinsam mit den Frauen werden Perspektiven entwickelt, die sowohl die Lebensrealität im Herkunftsland als auch mögliche Gefährdungen berücksichtigen. Ziel ist es, Rückkehr nur dann zu begleiten, wenn sie sicher, verantwortungsvoll und im Sinne der Betroffenen möglich ist.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Unterstützung im Herkunftsland durch lokale NGOs
Ein wichtiger Bestandteil des Projektes ist die Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen im Herkunftsland, die die Frauen nach ihrer Ankunft unterstützen - unter anderem bei der Unterbringung, medizinischen Versorgung, Behördenwegen und ersten Schritten zur beruflichen oder sozialen Reintegration. Damit wird eine verlässliche Struktur geschaffen, die den Übergang erleichtert und langfristige Stabilität ermöglicht.

Mit dem neu geförderten Projekt knüpft "SOLWODI" an seine langjährige Expertise in der Begleitung vulnerabler Frauen an und setzt ein bewusstes Zeichen für verantwortungsvolle Rückkehrarbeit. Im Mittelpunkt steht dabei stets die Selbstbestimmung der Frauen: Eine Rückkehr wird nur dann begleitet, wenn sie auf einer informierten Entscheidung basiert und realistische, sichere Perspektiven eröffnet. So leistet "SOLWODI" einen wichtigen Beitrag dazu, Frauen auch in komplexen aufenthaltsrechtlichen Situationen Schutz, Orientierung und die Chance auf einen stabilen Neuanfang zu ermöglichen. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Interims-Rettungsboot für die DLRG Bad Honnef-Unkel einsatzbereit

Die DLRG Bad Honnef-Unkel e.V. erhielt Unterstützung von der Feuerwehr Erpel und der Verbandsgemeinde ...

Unbekannte setzen Mülltonne in Rheinbrohl in Brand

In Rheinbrohl kam es zu einem Vorfall, bei dem eine Mülltonne auf dem Gelände eines Kindergartens in ...

Praktische Ausbildung: Pflegeschüler leiten eigenständig Station in Asbach

In der Kamillus Klinik Asbach übernahmen angehende Pflegefachkräfte für fünf Tage die Verantwortung über ...

Einbruch in Baucontainer auf Asbacher Baustelle

In Asbach kam es zu einem Einbruchdiebstahl, bei dem Baumaterialien und Werkzeuge gestohlen wurden. Die ...

Unfallflucht nach Spiegelkontakt auf der L272

Am 15. Juni kam es auf der Landstraße 272 zwischen Asbach und Windhagen zu einem Verkehrsunfall. Ein ...

Einbruchdiebstahl in Dernbach: Unbekannte dringen in Wohnhaus ein

In Dernbach kam es Anfang Juni zu einem Einbruchdiebstahl, bei dem Unbekannte in ein Wohnhaus eindrangen. ...

Weitere Artikel


Ein süßer Ausflug: Die Landfrauen Weyerbusch entdecken die Confiserie Coppeneur

Am Freitag, 20. Februar, erwartet die Landfrauen Weyerbusch ein besonderes Erlebnis in Bad Honnef. Bei ...

Zukunftsvisionen aus jungen Köpfen: Auftakt zur 61. Jugend forscht-Runde

An diesem Wochenende beginnt die 61. Runde des renommierten Wettbewerbs "Jugend forscht". Junge Wissenschaftler ...

Richtige Müllentsorgung nach Karneval im Kreis Neuwied

Karneval ist für viele ein Höhepunkt des Jahres, doch nach den Feierlichkeiten bleibt oft eine Menge ...

Koblenz bleibt Bundeswehr-Standort: Schweitzer dankt Pistorius

Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) in Koblenz bleibt ...

Nicole nörgelt ... über die Sucht nach sozialen Medien bei Kindern

Das Thema, das in allen Altersklassen, ob Kindergarten oder Schule, im Moment in aller Munde ist, ist ...

Rückruf bei Rewe: Gesundheitsgefahr durch Salami in Rheinland-Pfalz

Eine Warnung vor einer potenziell gesundheitsgefährdenden Salami-Sorte sorgt für Aufsehen in mehreren ...

Werbung