Werbung

Pressemitteilung vom 31.01.2026    

Koblenz bleibt Bundeswehr-Standort: Schweitzer dankt Pistorius

Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) in Koblenz bleibt erhalten. Diese Nachricht sorgt für Erleichterung bei den Beschäftigten und wird von politischer Seite begrüßt.

SPD-Bundesparteitag. (Foto: Katharina Kausche/dpa)

Koblenz. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) hat seine Dankbarkeit gegenüber Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) für dessen Unterstützung des Bundeswehrstandorts Koblenz ausgedrückt. Nach der Ankündigung einer Neustrukturierung des Beschaffungswesens der Bundeswehr hatten viele Mitarbeiter um ihre Arbeitsplätze gefürchtet.

"Die Bundeswehr ist einer der größten und wichtigsten Arbeitgeber in der Region und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor", erklärte Schweitzer. Die Sicherung des Hauptstandorts sei eine gute Nachricht für fast 6.000 Beschäftigte. Schweitzer betonte, er habe im Vorfeld zahlreiche Gespräche in Berlin geführt und danke Pistorius für die Standortsicherung.

Beide Politiker treffen sich aktuell am Samstag (31. Januar) in Koblenz. Schweitzer wird dort von Pistorius zum Start seiner Wahlkampftour begleitet. In Rheinland-Pfalz steht am 22. März die Landtagswahl an.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Postkartenaktion gegen Kürzungen des Amateurmusikfonds

Der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz schlägt Alarm: Eine geplante Kürzung des Amateurmusikfonds um ...

Krise im Obstbau: Forderung nach politischer Unterstützung

Die heimischen Obstbaubetriebe stehen unter erheblichem Druck. Die Bundesfachgruppe Obstbau hat einen ...

Rückruf bei Lidl: Bakterien in Rindersalami entdeckt

Lidl hat eine Rückrufaktion für Rindersalami gestartet, nachdem Bakterien gefunden wurden, die Durchfallerkrankungen ...

Rhein-Pegel in Kaub erreicht bisherigen Tiefststand

Der Rhein erlebt ungewöhnlich niedrige Wasserstände zu einer unerwartet frühen Jahreszeit. Besonders ...

Speed-Kontrollwoche in Rheinland-Pfalz

In der kommenden Woche sollten Autofahrer in Rheinland-Pfalz aufmerksam auf ihre Geschwindigkeit achten. ...

Rheinland-Pfalz erwartet wechselhaftes Wochenende: Gewitter und Sonnenschein im Wechsel

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich zum Wochenende von seiner launischen Seite. Während der Freitag ...

Weitere Artikel


Koblenz: SOLWODI unterstützt Frauen bei sicherer Rückkehr und Reintegration

"SOLWODI Deutschland e. V." setzt seine langjährige Arbeit im Bereich Rückkehr und Reintegration vulnerabler ...

Ein süßer Ausflug: Die Landfrauen Weyerbusch entdecken die Confiserie Coppeneur

Am Freitag, 20. Februar, erwartet die Landfrauen Weyerbusch ein besonderes Erlebnis in Bad Honnef. Bei ...

Zukunftsvisionen aus jungen Köpfen: Auftakt zur 61. Jugend forscht-Runde

An diesem Wochenende beginnt die 61. Runde des renommierten Wettbewerbs "Jugend forscht". Junge Wissenschaftler ...

Nicole nörgelt ... über die Sucht nach sozialen Medien bei Kindern

Das Thema, das in allen Altersklassen, ob Kindergarten oder Schule, im Moment in aller Munde ist, ist ...

Rückruf bei Rewe: Gesundheitsgefahr durch Salami in Rheinland-Pfalz

Eine Warnung vor einer potenziell gesundheitsgefährdenden Salami-Sorte sorgt für Aufsehen in mehreren ...

Mildes Wochenende im Westerwald: Glättegefahr in den Hochlagen

Atlantische Tiefdruckgebiete bringen feuchte und milde Luft nach Rheinland-Pfalz. Dem Westerwald stehen ...

Werbung