Werbung

Pressemitteilung vom 27.01.2026    

Geballte Karnevalspower in Linz: jetzt für jedermann erkennbar

Linzer Stadtsoldaten ehren die Prinzen aus dem Corps. Auf Initiative von Ralf "Kerky" Kirschbaum, der in der Session 2012/2013 als Kurfürst Prinz Kerky I. die Linzer Narren regierte, wurden nun die Prinzen aus den Reihen des Stadtsoldatencorps "Rut-Wiess" Linz von 1934 e.V. mit neuen Krätzchen ausgestattet.

Bild von links nach rechts: Ralf Kirschbaum, Kommandant Markus Paffhausen, Hannelore Mertesacker, Heinz Bernd Küpper, Siggi Bündgen, Michael Schneider, Johannes Steinhardt, Thomas Baars.
Foto: Stadtsoldatencorps (Foto Privat)

Linz. Dazu traf man sich in Lohners Kaffeehaus, wo Corps Hutmacherin Hannelore Mertesacker dem Kommandanten die neuen Krätzchen übergab. Bei einem Krätzchen handelt es sich um die karnevalistische Kopfbedeckung der Kameraden des Corps. Als Besonderheit bekamen die Kameraden zusätzlich ihren Prinzennamen und die Jahreszahl der Session ihrer Regentschaft aufgestickt. Kommandant Markus Paffhausen bedankte sich bei Hannelore Mertesacker und betonte nochmals, wie wichtig es für den Linzer Karneval ist, dass ein Prinz die Narren in der Session anführt. Dann übergab er nacheinander den Anwesenden ihr neues Krätzchen. Dabei wurden Heinz Bernd Küpper (1972), Wolfgang Kruft (1995), Siggi Bündgen (2000), Michael Schneider (2004), Ralf Kirschbaum (2013), Johannes Steinardt (2016) und Thomas Baars (2019) für ihren Einsatz geehrt. Nun können alle Jecken direkt erkennen, wer aus dem Corps der Stadtsoldaten das hohe Amt des Prinzen bereits bekleidet hat. (PM)



Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frontalzusammenstoß auf der B413 in Bendorf: Eine Person leicht verletzt

Am Montagnachmittag (27. April) ereignete sich auf der B413 in Bendorf ein Verkehrsunfall. Zwei Pkw kollidierten ...

Neuronetzwerk nördliches Rheinland-Pfalz setzt auf Vernetzung und Digitalisierung

Das Neuronetzwerk nördliches Rheinland-Pfalz hat bei seinem zweiten Treffen in der BDH-Klinik Vallendar ...

Gemeinschaftsaktion "Linz putzt sich raus" verschönert die Stadt

Am Samstag (25. April) fand in Linz am Rhein eine Aufräumaktion statt, die Freiwillige mobilisierte. ...

Auftaktveranstaltung der Region Bundesstadt Bonn mit dem Projekt ZukunftsBundRegion

In einer richtungsweisenden Veranstaltung am RheinAhrCampus in Remagen wurde das Projekt ZukunftsBundRegion ...

Brexbachtalbahn: FWG Bendorf bleibt skeptisch, lobt jedoch Engagement

Die Reaktivierung der Brexbachtalbahn sorgt in Bendorf für Diskussionen. Während der Verein Brexbachtalbahn ...

Dank, Rückblick und Ehrungen: Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Hönningen

Am Freitag (24. April) fand in Leutesdorf der traditionelle Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde ...

Weitere Artikel


Neue Hausarztpraxis stärkt medizinische Versorgung in der Neuwieder Innenstadt

Oberbürgermeister Jan Einig und Citymanagerin Michaela Ullrich gratulieren zur Eröffnung der Hausärztlichen ...

CDU-Kandidat Jan Petry informierte sich auf dem Hof Meerheck in Neuwied über Schutz für Weidetierhalter

Bei seinem Besuch auf dem Hof Meerheck in Neuwied informierte sich der CDU-Kandidat für den rheinland-pfälzischen ...

Jan Petry spricht die Transparenz und Sicherheit beim Stauwehr Altwied an


Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis Neuwied, Jan Petry, hat sich mit einem formellen Schreiben ...

Hospizarbeit im Kreis Neuwied feiert das Ehrenamt

Unter dem Motto "Hospiz ist Vielfalt – Hospiz bedeutet auch Heimat für alle" luden der Neuwieder Hospizverein, ...

33. Hachenburger Pils Cup geht an die Eisbachtaler Sportfreunde

Vom 23. bis 25. Januar wurde in der Rundsporthalle Hachenburg der 33. Hachenburger Pils Cup ausgetragen. ...

Stefan Mross unterstützt Schulprojekt in Namibia: Neues Gebäude für Kinder in Okahandja

Ein Musiker-Projekt sorgt in Namibia für Hoffnung. In Okahandja wurde ein neues Schulgebäude eröffnet, ...

Werbung