Werbung

Pressemitteilung vom 26.01.2026    

Steuerbescheide in Rheinland-Pfalz ab 2027 primär digital

Ab dem Jahr 2027 wird sich die Zustellung von Steuerbescheiden in Rheinland-Pfalz grundlegend ändern. Das Landesamt für Steuern plant eine Umstellung auf digitale Übermittlung, die viele Bürger betreffen wird.

Steuerbescheid. (Foto: Robert Michael/dpa)

Mainz. Steuerbescheide in Rheinland-Pfalz sollen ab 2027 verstärkt nur noch digital zugestellt werden. Laut einer Mitteilung des Landesamts für Steuern in Koblenz erhalten diejenigen, die ihre Einkommensteuererklärung über das Elster-Portal übermitteln, den Bescheid künftig automatisch nur noch digital.

Wer weiterhin einen Brief erhalten möchte, muss dies aktiv beantragen. Für das laufende Jahr gilt noch die bisherige Regelung: Steuerpflichtige müssen der digitalen Bekanntgabe ihres Steuerbescheids zustimmen, damit dieser nicht zusätzlich als Brief versendet wird.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Betrug in Ludwigshafen: Falscher "Elon Musk" ergaunert 10.000 Euro

Eine Frau aus Ludwigshafen fiel auf einen raffinierten Betrug herein, der sie rund 10.000 Euro kostete. ...

Neues Schutzhaus in Koblenz bietet Zuflucht für gefährdete Mädchen

Ein neues Schutzhaus im Raum Koblenz bietet acht gefährdeten Mädchen einen sicheren Rückzugsort. Die ...

Sonniges Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet - Regen am Sonntag

In Rheinland-Pfalz stehen die kommenden Tage unter dem Zeichen von Sonne und Wärme, bevor das Wetter ...

Großer Stellenabbau bei 1&1-Tochter Versatel geplant

Der Internetkonzern 1&1 plant einen massiven Stellenabbau bei seiner Tochterfirma Versatel. Dieser Schritt ...

Desinfektionsmittel statt Wein: Hilfe für Winzer in Rheinland-Pfalz startet

Der Rückgang des Weinkonsums stellt Winzer vor Herausforderungen. Die EU hat nun Maßnahmen zur Unterstützung ...

Erdbeben am Rhein: Warum die Erde in Rheinland-Pfalz bebte

Ein Erdbeben der Stärke 3,5 erschütterte die Region um Worms und führte zu zahlreichen besorgten Anfragen ...

Weitere Artikel


Mainz: Rheinland-Pfälzischer CDU-Wahlkampf in Hessen sorgt erneut für Spott

Vor fünf Jahren sorgte ein Wahlkampfauftritt der CDU Rheinland-Pfalz in Hessen für Aufsehen. Nun gibt ...

Von Bibern, Vögeln, Wildkatzen, Wölfen und Wald

Naturschutzinitiative (NI) präsentiert abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm 2026 für den Westerwald ...

Markante Glätte in der Region: DWD warnt vor gefährlichen Straßenverhältnissen

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor markanter Glätte in mehreren Landkreisen. Bereits am Montag setzte ...

Feierliche Eröffnung des MVZ St. Matthias in Neuwied

In Neuwied wurde das neue Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) St. Matthias mit einer festlichen Zeremonie ...

Lkw-Fahrer flüchtet nach Unfall auf der L251 bei Neustadt/Wied

Auf der Landstraße L251 kam es bereits am 23. Januar 2026 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw und ...

Die Amnesty International Gruppe traf sich in Neuwied zum Holocaust-Gedenktag

Amnesty-Mitglied Inge Rockenfeller eröffnete die Zusammenkunft aus Anlass des Holocaust-Gedenktages zu ...

Werbung