Werbung

Nachricht vom 15.01.2026    

Nach der Pandemie: Wie Rheinland-Pfalz seine Kultur neu belebt

Die Kultur in Rheinland-Pfalz erlebt nach der Pandemie einen bemerkenswerten Aufschwung. Kulturministerin Katharina Binz hat nicht nur den Etat erhöht, sondern auch einen langfristigen Entwicklungsplan vorgestellt. Doch was genau steckt hinter diesen Maßnahmen?

Foto: Thomas Frey/dpa

Mainz. Die Kultur in Rheinland-Pfalz ist nach der Pandemie laut Ministerin Katharina Binz von "Erholung und Aufbruch" geprägt. 2023 und 2024 seien zwei Jahre gewesen, "die sehr, sehr stark davon geprägt waren, die kulturpolitische Strategie neu aufgestellt zu haben", sagte die Grünen-Politikerin bei der Vorstellung des vierten Kulturförderberichts in Mainz.

Dazu gehöre eine Erhöhung des Kulturetats: Die 108,6 Millionen Euro (2024) seien 2025 noch einmal um zwölf und im neuen Jahr um 14 Prozent aufgestockt worden. Zudem habe ihr Haus einen Kulturentwicklungsplan erarbeitet und auf den Weg gebracht, der die Kulturpolitik langfristig prägen werde. Zentrale Leitthemen sind: die Stärkung regionaler Kulturlandschaften, bessere Rahmenbedingungen für Kunst- und Kulturproduktion sowie eine stärkere gesellschaftliche Verankerung von Kultur.

Landesportal bietet Überblick über kulturelles Erbe

Den Ausbau der Landesmusikakademie als Zentrum der Laienmusik, mehr Geld für Musikschulen und Bibliotheken, die freie Kulturszene sowie die Nachwuchsförderung in Jazz, Pop und Rock und Provenienzforschung nannte Binz als Beispiele. Dazu kommen das Landesportal "Kreuz-Rad-Löwe", das das kulturelle Erbe vorstellt, und als Folge der Flutkatastrophe im Ahrtal ein landesweites Kulturgut-Kataster, das erfasst, wo welche Kulturschätze gelagert sind.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Kulturförderbericht bildet die Ausgaben der Landesregierung ab. Dazu kommen Gelder der Kommunen, die etwa die Hälfte der Kulturausgaben in Rheinland-Pfalz tragen, sowie Förderungen aus Bundesprogrammen, Stiftungen und der Wirtschaft. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Asylklagen in Rheinland-Pfalz bleiben auf hohem Niveau

Die Zahl der Asylklagen in Rheinland-Pfalz wird weiterhin hoch bleiben. Insbesondere am Verwaltungsgericht ...

Gefahr für Wildtiere: Leimfallen in Gärten

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) warnt vor einer unterschätzten Gefahr in heimischen Gärten: Leimringe ...

Rückruf von Instant-Nudeln wegen Gesundheitsrisiko auch in Rheinland-Pfalz

Ein niederländisches Unternehmen ruft bestimmte Instant-Nudel-Packungen zurück. Der Grund: ein möglicherweise ...

Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz hat gefährliche Schlankheitsmittel aufgedeckt

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat in drei Schlankheitsmitteln gesundheitsgefährdende Substanzen entdeckt. ...

Einsetzung von Untersuchungsausschüssen in Rheinland-Pfalz soll erschwert werden

Die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen im rheinland-pfälzischen Landtag planen eine Änderung der Landesverfassung, ...

Kommunen in Rheinland-Pfalz: Defizit erreicht Rekordniveau

Das stetig wachsende Defizit der Kommunen in Rheinland-Pfalz sorgt für Besorgnis. Dringender Handlungsbedarf ...

Weitere Artikel


Generalstaatsanwaltschaft Koblenz meldet Erfolg: Internationale Drogenbande zerschlagen

Die Polizei hat eine internationale Drogenbande im Fokus, die verdächtigt wird, illegale Substanzen per ...

Verkehrskontrollen auf der Pfaffendorfer Brücke: Polizei deckt Verstöße auf

Am Abend des Mittwochs (14. Januar 2026) führte die Polizei Koblenz Verkehrskontrollen auf der Pfaffendorfer ...

Neuwieder Ausstellung macht unsichtbare Behinderungen sichtbar

In Neuwied stand ein Thema im Mittelpunkt, das vielen im Alltag verborgen bleibt: nicht sichtbare Behinderungen. ...

Trotz Hürden: Windkraft in Rheinland-Pfalz wächst weiter

Der Ausbau der Windenergie in Rheinland-Pfalz zeigt Fortschritte, doch die Genehmigungsverfahren dauern ...

Wohnungsmangel in Rheinland-Pfalz: 133.000 Wohnungen fehlen

In Rheinland-Pfalz zeichnet sich ein drastischer Wohnungsmangel ab, der nicht nur die Lebensqualität, ...

Verbraucherzentrale NRW: Vorsicht vor Chemiegeruch in Kostümen

Ob Prinzessin, Superheld oder Clown – viele bereiten sich derzeit auf den Straßenkarneval vor und suchen ...

Werbung