Werbung

Pressemitteilung vom 08.01.2026    

Vogelvielfalt im Visier: Mitmachaktion zur Vogelzählung

Die "Stunde der Wintervögel" bietet von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Januar, die Gelegenheit, die heimische Vogelwelt genauer unter die Lupe zu nehmen. Mit dem anhaltenden Frost könnten sich in diesem Jahr besonders viele Vögel an den Futterstellen zeigen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Region. Am Wochenende, 9. bis 11. Januar, findet die deutschlandweite Vogelzählung "Stunde der Wintervögel" statt, organisiert vom NABU und seinem bayerischen Partner LBV. Die Teilnehmer sind aufgerufen, eine Stunde lang Vögel zu zählen und ihre Beobachtungen zu melden. Klara Harres, Naturschutzreferentin vom NABU Rheinland-Pfalz, erklärt: "Der seit Tagen anhaltende Frost mit Schneefall in Rheinland-Pfalz könnte dafür sorgen, dass sich mehr Wintervögel an den Futterhäusern einfinden. Bei geschlossener Schneedecke und gefrorenem Boden ist es für viele Arten deutlich schwerer, Futter in der Natur zu finden. Sie nehmen dann besonders gern die Zufütterung an."

Harres empfiehlt, auf die Qualität des Futters zu achten: "Körner- und Fettfutter aus dem Fachhandel, am besten in Bioqualität, eignet sich am besten. Sonnenblumenkerne mögen fast alle Arten." Besonders wichtig sei es, ungenetzte Meisenknödel zu verwenden, um Plastikmüll und Gefahren für die Vögel zu vermeiden. Wer möchte, kann Meisenknödel auch selbst herstellen. Dazu bietet der NABU Anleitungen auf seiner Website an.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die "Stunde der Wintervögel" ist Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion und findet bereits zum 16. Mal statt. Im vergangenen Jahr nahmen rund 122.000 Menschen teil, darunter über 6.000 aus Rheinland-Pfalz. Die Zählung liefert Daten zur Bestandentwicklung der Arten im Siedlungsraum. Die Ergebnisse können bis zum 19. Januar über die Website Stunde der Wintervögel oder die App "NABU Vogelwelt" gemeldet werden.

Für Kinder organisiert die NAJU von Montag bis Freitag, 12. bis 16. Januar, die "Schulstunde der Wintervögel", bei der sie spielerisch die heimischen Wintervögel kennenlernen und zählen können. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Baggerarbeiten legen Neuwieds Glasfasernetz lahm

Am 27. März kam es in Neuwied zu einem umfangreichen Ausfall des Glasfasernetzes. Ursache waren Baggerarbeiten, ...

Gasaustritt in Melsbach: Feuerwehr im Großeinsatz

Ein unerwarteter Zwischenfall führte am 9. April 2026 zu einem Großeinsatz der Feuerwehr in Melsbach. ...

Kostenloser Einstieg in die Welt des Amateurfunks

Am 14. April startet ein neuer Online-Lehrgang zur Amateurfunk-Lizenzprüfung, der allen Interessierten ...

Sattelschlepper beschädigt Schranken am Bahnübergang Fleckertshöhe

Am frühen Nachmittag des 9. April ereignete sich ein Unfall am Bahnübergang Fleckertshöhe. Ein Sattelschlepper ...

AKTUALISIERT | A3 nach Lkw-Brand bei Neustadt wieder befahrbar

AKTUALISIERT | Nach dem Brand eines Sattelaufliegers auf der Autobahn 3 bleibt die Situation weiterhin ...

Ein Jahr "3.000 Schritte": Vom Spaziergang zur festen Größe im Schlosspark Neuwied

Der Lions Club Neuwied-Andernach kann auf ein besonderes Jubiläum blicken: Was im April 2025 als Idee ...

Weitere Artikel


Neuwied: Reinigungskräfte erhalten ab Januar 15 Euro Stundenlohn

Ab Januar erhalten die rund 1.750 Reinigungskräfte im Kreis Neuwied eine Lohnerhöhung. Die "IG BAU Koblenz-Bad ...

Winterzauber im Zoo Neuwied: Wie Tiere mit Schnee und Kälte umgehen

Der Winter hat den Zoo Neuwied in eine weiße Landschaft verwandelt. Doch wie kommen die tierischen Bewohner ...

8. Fachtag der städtischen Neuwieder Kitas nimmt Kinderschutz in den Fokus

Beim achten Fachtag der städtischen Neuwieder Kindertagesstätten stand der Kinderschutz im Mittelpunkt. ...

Freilaufender Hund sorgt für Aufregung in Rengsdorf

Am Donnerstag, 8. Januar 2026, wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus über einen freilaufenden Hund ...

Winterwetter in Rheinland-Pfalz: Schulen können flexibel reagieren

Bei extremem Winterwetter in Rheinland-Pfalz haben Schulen die Möglichkeit, den Präsenzunterricht ausfallen ...

Traditionelles Uhlesessen der Stadtsoldaten Linz am Rhein: Ein Abend voller Höhepunkte

Die Stadtsoldaten Linz feierten ihr traditionelles Uhlesessen in der festlich geschmückten Stadthalle. ...

Werbung