Werbung

Nachricht vom 01.01.2026    

Schweitzer drängt auf Erneuerung der SPD-Programme

Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und stellvertretender SPD-Bundesvorsitzender, fordert seine Partei zu einem Umdenken auf. Angesichts aktueller Herausforderungen müsse die SPD ihre Konzepte überarbeiten.

Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD). (Foto: Arne Dedert/dpa)

Berlin/Mainz. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident und stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Alexander Schweitzer hat seine Partei dazu aufgefordert, ihr programmatisches Denken zu erneuern. "Die SPD muss ihren Instrumentenkasten überprüfen", erklärte Schweitzer in einem Interview mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Er betonte, dass es wichtig sei, zu hinterfragen, ob die aktuellen Ideen für die 2020er und 2030er Jahre noch relevant sind oder ob man an veralteten Konzepten festhält, die niemanden mehr begeistern.

Ein zentrales Beispiel sei die Bürgerversicherung, die in jeder programmatischen Schrift auftauche. Schweitzer fragte: "Braucht es hier ein Update? Gibt es neue und bessere solidarische Modelle, um Krankenversicherung und gute Pflege zu sichern?" Die SPD dürfe bei der Entwicklung eines modernen und starken Sozialstaats nicht stagnieren.



Zuvor hatte auch der ehemalige SPD-Chef Sigmar Gabriel seine Partei dazu aufgefordert, sich stärker an der wirtschaftlichen und sozialen Realität Deutschlands zu orientieren. In einem Interview mit der "Bild" kritisierte Gabriel, dass die Partei falsche Prioritäten setze und forderte, sich der Wirklichkeit zu stellen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Stürmischer Wochenbeginn im Westerwald: Regen, Wind und Gewitter

Die neue Woche startet im Westerwald leider mit unbeständigem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ...

Unbeständig und kühl: Das Wetter in Rheinland-Pfalz bleibt weiterhin ungemütlich

In Rheinland-Pfalz bleibt das Wetter unbeständig. Der Deutsche Wetterdienst hat für die kommenden Tage ...

Koblenzer Torhüter für Haitis WM-Team nominiert

Für Josué Duverger, den Torwart des FC Cosmos Koblenz, erfüllt sich ein lang gehegter Traum: Er wurde ...

Neue BNE-Zertifikate für Bildungseinrichtungen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland

In einer feierlichen Zeremonie wurden elf Bildungseinrichtungen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland mit ...

Polizeieinsatz bei Montabaur: 18-Jähriger nach Autoraub gefasst

Ein junger Mann überfällt eine Autofahrerin an einer roten Ampel und flüchtet mit ihrem Fahrzeug. Die ...

Nach Raubüberfall in Sinzig: Täter sprach akzentfrei Deutsch

Akzentfrei, maskiert und auf der Flucht: Der Sinziger Raubüberfall wirft viele Fragen auf. Was die Polizei ...

Weitere Artikel


CDU-Spitzenkandidat Schnieder hat klare Vorstellungen für Ministerien in Rheinland-Pfalz

Im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März hat CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder seine ...

Schweitzer fordert mehr Einsatz von Reiche für die Wirtschaft

Vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz richtet Ministerpräsident Alexander Schweitzer deutliche Worte ...

Winterliches Wochenende im Westerwald: Schnee und Frost erwartet

Die Westerwälder müssen sich auf ein winterliches Wochenende einstellen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ...

Neuwied trotzt Herausforderungen in der Jugendhilfe

Trotz steigender Anforderungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe kann Neuwied auf eine stabile Entwicklung ...

Jubiläums-Hallenmasters in Straßenhaus: Hochkarätige Duelle erwartet

Zum 50-jährigen Bestehen der Alten Herren des SV Ellingen wird ein besonderes Hallenfußball-Turnier veranstaltet. ...

Polizei zieht positive Bilanz zum Jahreswechsel in Bad Ems

In der Silvesternacht blieb es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Bad Ems weitgehend ruhig. Trotz ...

Werbung