Werbung

Nachricht vom 29.12.2025    

Bistum Trier setzt weiter auf Aufarbeitung von Missbrauchsfällen

Vor 15 Jahren begann die Aufdeckung des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche. Nun steht das Bistum Trier vor einer entscheidenden Phase der Aufarbeitung.

Trierer Bischof Stephan Ackermann. Foto: Harald Tittel/dpa

Trier. Das Bistum Trier wird sich auch in den kommenden Jahren intensiv mit dem Thema sexueller Missbrauch durch Priester auseinandersetzen. Der Trierer Bischof Stephan Ackermann erklärte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass die Arbeit der Unabhängigen Aufarbeitungskommission im Jahr 2027 zwar enden werde, aber die individuelle Aufarbeitung fortgesetzt werde. Noch immer melden sich Betroffene und stellen Anträge auf Anerkennung des Leids, sowohl als Erst- als auch als Folgenanträge. Neue Zahlen zu Prävention, Intervention und Aufarbeitung sollen im Jahresbericht 2025 veröffentlicht werden, der im ersten Quartal 2026 erscheint.

Ein weiterer Schwerpunkt wird künftig auf der Erinnerungskultur liegen, so Ackermann. Denkbar sei eine "aktivierende Erinnerungskultur", die nicht nur durch Gedenktafeln, sondern auch durch die Beteiligung von Zeitzeugen und Betroffenen gestaltet werden könnte. Eine mobile multimediale Ausstellung könnte die Erinnerung an das Geschehene wachhalten. "Wenn man Menschen im O-Ton hört, hat das eine ganz andere emotionale Qualität", betonte Ackermann.



Die historische Studie der Universität Trier dokumentiert für den Zeitraum von 1946 bis 2021 bisher 734 Opfer und 246 Beschuldigte. Die meisten Fälle ereigneten sich zwischen 1950 und 1990. Aktuell untersucht das Forschungsteam Missbrauchsfälle aus den Amtszeiten der früheren Bischöfe Franz Rudolf Bornewasser und Matthias Wehr (1946-1967). Die Ergebnisse sollen im Verlauf des Jahres 2026 in den Abschlussbericht der Unabhängigen Aufarbeitungskommission einfließen, die seit Mitte 2021 arbeitet.

Derzeit unterziehen sich alle 27 Bistümer in Deutschland einer unabhängigen Aufarbeitung durch eingerichtete Kommissionen. Zum Bistum Trier gehören gut 1,1 Millionen Katholiken in Rheinland-Pfalz und im Saarland. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Schicksalsjahr 2026: Politische Weichenstellungen in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus

Das Jahr 2026 könnte die politische Landschaft in Deutschland erheblich verändern. Mit fünf anstehenden ...

Feuerwerk-Verkauf startet: Was beim Silvester-Knall beachtet werden muss

Der Verkauf von Feuerwerkskörpern für Silvester beginnt, und viele freuen sich darauf, Raketen und Böller ...

CDU fordert fünfstelligen Eigenheim-Zuschuss für Familien in Rheinland-Pfalz

Die rheinland-pfälzische CDU setzt sich für einen finanziellen Zuschuss für Familien beim Erwerb oder ...

Skandinavische Kaltluft bringt wechselhaftes Wetter in den Westerwald

Die Woche beginnt im Westerwald mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Doch wie entwickelt sich das Wetter ...

Rheinland-Pfälzische Unternehmen in anhaltender Krise - LVU-Präsident mahnt Reformen an

Die wirtschaftliche Lage in Rheinland-Pfalz bleibt angespannt. Der Präsident der Landesvereinigung Unternehmerverbände ...

Rückgang bei Geldautomatensprengungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Geldautomatensprengungen in Rheinland-Pfalz ist im Jahr 2023 weiter gesunken. Präventionsmaßnahmen ...

Weitere Artikel


Schicksalsjahr 2026: Politische Weichenstellungen in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus

Das Jahr 2026 könnte die politische Landschaft in Deutschland erheblich verändern. Mit fünf anstehenden ...

Rekordspenden für die Neuwieder Tafel an den Adventssamstagen

In der Vorweihnachtszeit haben zahlreiche Bürger und Institutionen aus Neuwied ihre Solidarität mit den ...

Rückblick auf 2025: Diese Themen haben unsere Leser in diesem Jahr am meisten interessiert

Schnell ist der NR-Kurier, wenn es darum geht, seine Leser zu informieren. Das zeigt sich auch in den ...

Feuerwerk-Verkauf startet: Was beim Silvester-Knall beachtet werden muss

Der Verkauf von Feuerwerkskörpern für Silvester beginnt, und viele freuen sich darauf, Raketen und Böller ...

Memorabilia IX: Ein Trio terrorisiert den Westerwald

In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts treibt eine dreiköpfige Bande im Westerwald ihr Unwesen. Zusammen ...

Einbruch in Wohnhaus in Straßenhaus - Polizei sucht Zeugen

In der Raiffeisenstraße in Straßenhaus wurde in der Zeit vom 25. bis 28. Dezember 2025 in ein Wohnhaus ...

Werbung