Werbung

Pressemitteilung vom 28.12.2025    

Rheinland-Pfälzische Unternehmen in anhaltender Krise - LVU-Präsident mahnt Reformen an

Die wirtschaftliche Lage in Rheinland-Pfalz bleibt angespannt. Der Präsident der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU), Johannes Heger, äußert sich besorgt über die andauernde Krise und fordert dringende Reformen zur Entlastung der Wirtschaft.

Geschlossenes Geschäft. (Foto: Martin Gerten/dpa)

Mainz. Die Unternehmer in Rheinland-Pfalz blicken mit Hoffnung auf ein Ende der gegenwärtigen Wirtschaftskrise. "Wenn alle im Krisenmodus sind, alle einsparen und sich alle noch mal auf ihre Kernprozesse konzentrieren, dann setzt das vielleicht wieder Kräfte frei mit Schritten in neue Märkte, neue Produkte, effizientere Prozesse", erklärte LVU-Präsident Johannes Heger. Er sieht die Möglichkeit, dass die Wirtschaft aus eigener Kraft die Krise überwinden kann.

Aktuell sei die Situation der Unternehmen im Land jedoch sehr schlecht, betonte Heger. "Wir haben eine ganz ausgewachsene Krise, die nicht weggehen will." Alle Industriebranchen seien betroffen, was zu einem Investitionsstopp führe und manche Betriebe dazu veranlasse, Standortfragen zu stellen.

Das war kein Herbst der Reformen
Es passiert nichts: "Wir hören, dass die Zahl der Insolvenzen stetig steigt. Das ist ein schlechtes Zeichen", sagte Heger. Dies verdeutliche, wie lange die Krise bereits andauert. Besonders in kleinen, eigentümergeführten Betrieben gebe es Probleme bei der Nachfolge. "Es findet sich niemand mehr, der das Geschäft so weiter betreiben will."



Heger kritisiert den langsamen Fortschritt der Bundesregierung bei strukturellen Veränderungen zugunsten der Wirtschaft. Ein Herbst der Reformen sei angekündigt worden, doch entscheidende Maßnahmen blieben aus. "Aber etwas Entscheidendes ist nicht passiert."

Statt Abbau der Bürokratie noch mehr Regeln
Forderung nach weniger Regeln und weniger Bürokratie: Es sei versprochen worden, die Unternehmen von der Vielzahl bestehender Regelungen zu befreien. Stattdessen werde ein Gesetz nach dem anderen verabschiedet, wodurch neue Regelungen für die Wirtschaft entstünden, kritisierte Heger. Für eine Erholung müsse der Bürokratieabbau vorangetrieben werden.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Geflügelpest in Rheinland-Pfalz: 26 Nachweise bei Wildvögeln seit Jahresbeginn

Die Klassische Geflügelpest breitet sich in Rheinland-Pfalz erneut aus. Seit Beginn des Jahres 2026 wurden ...

Milder Start in den Straßenkarneval - Regenschirm nicht vergessen

Der Straßenkarneval in Rheinland-Pfalz beginnt mit milden Temperaturen, jedoch müssen sich die Feiernden ...

Närrisches Treiben beim Prinzenempfang der Handwerkskammer Koblenz

Am Mittwoch (11. Februar 2026) vor Schwerdonnerstag fand der traditionelle Prinzenempfang der Handwerkskammer ...

VR Bank RheinAhrEifel und Raiffeisenbank Welling planen Fusion

Die VR Bank RheinAhrEifel eG und die Raiffeisenbank Welling eG haben beschlossen, Fusionsgespräche aufzunehmen. ...

Rheinland-pfälzische Wirtschaft: Ein kleiner Hoffnungsschimmer trotz Negativsaldo

Laut IHK zeigt die rheinland-pfälzische Wirtschaft zu Beginn des Jahres 2026 erste Anzeichen einer leichten ...

Sicherheitskonzept zur Straßenfastnacht in Koblenz

Die Polizei Koblenz hat ein umfassendes Einsatzkonzept für die bevorstehende Straßenfastnacht entwickelt. ...

Weitere Artikel


Erfolgreiche Spendenaktion beim Unkeler Nikolausmarkt

Beim diesjährigen Nikolausmarkt in Unkel haben die Vereine Touristik & Gewerbe Unkel e.V. und der Bürgerverein ...

Viertes Wintertreffen im Stöffel-Park: Ein Erlebnis für Motorradfreunde

Vom 16. bis 18. Januar 2026 lädt der Stöffel-Park in Enspel zu einem besonderen Wintertreffen ein. Die ...

Spannung beim 21. EWM-Cup: Hallenfußballturnier in Hachenburg

Vom 2. bis zum 4. Januar 2026 wird die Rundsporthalle in Hachenburg erneut zum Schauplatz des beliebten ...

Rückgang bei Geldautomatensprengungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Geldautomatensprengungen in Rheinland-Pfalz ist im Jahr 2023 weiter gesunken. Präventionsmaßnahmen ...

Neuwieder Bürgerliste fordert Einschränkungen für Silvesterfeuerwerk

Die Neuwieder Bürgerliste und die Wählergruppe Etscheidt setzen sich mit den kritischen Stimmen zur Silvesterknallerei ...

Das Gedächtnis der Nation: So arbeitet das Bundesarchiv in Koblenz

Das Bundesarchiv in Koblenz ist ein zentraler Ort für die Bewahrung deutscher Geschichte. Hier lagern ...

Werbung