Werbung

Nachricht vom 27.12.2025    

Rückgang der Betriebsräte in Rheinland-Pfalz: DGB schlägt Alarm

In Rheinland-Pfalz gibt es laut Gewerkschaftsangaben immer weniger Betriebsräte. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) warnt vor einer besorgniserregenden Entwicklung und fordert politische Maßnahmen.

(Foto: Nicole Becker/dpa)

Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) warnt vor zunehmenden Störungen und Einflussnahmen auf die Arbeit von Betriebsräten in Rheinland-Pfalz. "Immer öfter erleben Kollegen die gezielte Behinderung von Betriebsratsarbeit", erklärte die Landesvorsitzende Susanne Wingertszahn. Sie berichtete, dass sich darauf spezialisierte Anwaltskanzleien in Mainz und anderen Landesteilen niederlassen.

Mit Blick auf die bevorstehenden Landtagswahlen im März fordert Wingertszahn die Einrichtung von Schwerpunktstaatsanwaltschaften, um den Schutz von Betriebsräten zu verbessern: "Nur so können wir die Demokratie im Betrieb wirksam schützen." Laut Wingertszahn wachse eine äußere Gefahr, die besorgniserregend sei.

Betriebsratswahlen im nächsten Frühjahr
Betriebsratswahlen stehen im nächsten Frühjahr an, vom 1. März bis zum 31. Mai 2026. Diese Wahlen seien von besonderer Bedeutung, da antidemokratische, spalterische und destruktive Akteure – oft mit extrem rechter Ideologie – versuchen, in Betrieben Fuß zu fassen. Es sei entscheidend, dass die Politik den Kontakt und Austausch mit Betriebsräten intensiviert. Bei Betriebsbesuchen sollten Betriebsräte stets einbezogen werden, forderte die Gewerkschafterin.



Derzeit arbeiten rund 41 Prozent der Beschäftigten in Rheinland-Pfalz in Betrieben mit einem Betriebsrat. Allerdings gibt es nur in 9,4 Prozent der Unternehmen einen Betriebsrat, wobei die Tendenz fallend ist. Dies stellt laut DGB einen gefährlichen Trend dar. Betriebsräte haben gesetzlich verankerte Mitspracherechte bei Themen wie Arbeitszeit, Urlaub, Arbeitsschutz, Lohn und Homeoffice-Regeln. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Technische Probleme bei Pflegekammer-Umfrage in Rheinland-Pfalz

Die Mitgliederbefragung der Pflegekammer Rheinland-Pfalz steht unter Kritik. Trotz eines holprigen Starts ...

Bistum Trier legt Zahlen zu Missbrauchsfällen vor

Das Bistum Trier hat seinen Bericht für das Jahr 2025 veröffentlicht und gibt darin einen Überblick über ...

Preisschock in Rheinland-Pfalz: Energie und Süßwaren treiben Inflation

Die Verbraucherpreise in Rheinland-Pfalz sind im März stark gestiegen. Besonders Energie und Süßwaren ...

Betrug bei Führerscheinprüfungen in Rheinland-Pfalz nimmt zu

Die Zahl der Betrugsversuche bei theoretischen Führerscheinprüfungen in Rheinland-Pfalz ist im vergangenen ...

Rückgang der Wirtschaft in Rheinland-Pfalz im Jahr 2025

Das Statistische Landesamt in Bad Ems hat vorläufige Zahlen zur wirtschaftlichen Entwicklung in Rheinland-Pfalz ...

Kommunen in Rheinland-Pfalz im Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner

In Rheinland-Pfalz breitet sich der Eichenprozessionsspinner zunehmend aus und stellt durch seine Brennhaare ...

Weitere Artikel


Astronomie trifft Advent: Projekt Ikarus lud zum Weihnachtsmarkt ein

Am vierten Adventssonntag (21. Dezember) lud das Stratosphären- und Astronomieprojekt Ikarus zu einem ...

Sicher durch den Winter: Was Eltern über Kinderkleidung im Auto wissen sollten

Dicke Winterjacken sind im Kindersitz ein unterschätztes Risiko. Warum sie gefährlich sind und wie Eltern ...

Modernisierung für mehr Sicherheit: Oberlandesgericht Koblenz rüstet Saal um

Der große Saal des Oberlandesgerichts Koblenz wurde umfassend modernisiert, um den Anforderungen von ...

Koblenzer Raser ohne Führerschein: Verfolgung stoppt an Baum und im Krankenhaus

Ein 26-jähriger Mann hat in Koblenz eine Verkehrskontrolle ignoriert und damit eine dramatische Verfolgungsjagd ...

Weihnachtsbaum-Sammelaktion des Junggesellenvereins Unkel

Am 24. Januar 2026 organisiert der Junggesellenverein Unkel 1775 e.V. eine besondere Sammelaktion. Die ...

CDU Bad Hönningen nominiert Volker Risse für Bürgermeisterwahl

Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen hat seinen Vorsitzenden Volker Risse als Kandidaten für die Stadtbürgermeisterwahl ...

Werbung