Werbung

Nachricht vom 26.12.2025    

Kraniche fliehen vor Kälte - Später Vogelzug über Rheinland-Pfalz

In der kalten Jahreszeit sind ungewöhnliche Geräusche am Himmel zu hören. Viele Menschen, die in Rheinland-Pfalz unterwegs sind, bemerkten das Tröten von Kranichen, die ihre Reise in den Süden verspätet antreten.

Foto: Sina Schuldt/dpa

Berlin. Bei weitem nicht alle Kraniche hatten sich im Herbst auf den Weg gen Süden gemacht. Doch nun wurde es selbst den Tapfersten unter ihnen zu eisig. Zu Weihnachten, etwa einen Monat nach Ende der Hauptreisezeit, sind Tausende Kraniche Richtung Frankreich und Spanien aufgebrochen, wie der Naturschutzbund (Nabu) berichtet. Diese Vögel sind vorwiegend über Nordrhein-Westfalen und entlang der Linie Hessen-Rheinland-Pfalz zu beobachten.

"Die sogenannte Winterflucht ist eher eine Vorsichtsmaßnahme, denn oft folgt auf einen Temperatureinbruch ja auch Schnee", erklärte Nabu-Sprecher Helge May. Eine dicke Schneedecke erschwere die Nahrungssuche erheblich, während eisige Temperaturen allein den Kranichen weniger ausmachten als kleineren Vögeln.

Passend zum Kälteeinbruch gab es günstigen Rückenwind für den Flug nach Südwesten. "Die meisten Kraniche werden nicht bis nach Spanien durchfliegen und stattdessen in Tagesreiseentfernung milde Regionen in Frankreich aufsuchen", hieß es. "Wird es erneut wärmer, kann es sein, dass sie noch im Winter wieder nach Deutschland zurückkehren."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Klimawandel führt dazu, dass immer mehr Kraniche ihr Winterquartier in Deutschland aufschlagen. Laut Nabu wird Afrika von den über 400.000 sogenannten Westziehern schon seit einiger Zeit nicht mehr angeflogen. Der größte Teil überwintert in Spanien, zunehmend auch in Frankreich.

Aktuelle Informationen zum Kranichzug und die Möglichkeit, eigene Beobachtungen zu melden, gibt es unter der Website des Nabu. (dpa/bearbeitet durch Red)





Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Hitze in Rheinland-Pfalz - Gewitter bringen Abkühlung

Die hochsommerlichen Temperaturen in Rheinland-Pfalz halten an, doch am Wochenende könnten Gewitter für ...

Zukunft des Rheins: Wie kann Niedrigwasser bewältigt werden?

Der Rhein, eine der bedeutendsten Wasserstraßen Deutschlands, steht vor einer Herausforderung: Extremes ...

Handwerk in Rheinland-Pfalz: Ausbildungsplätze im Fokus

Das Handwerk in Rheinland-Pfalz erlebt eine Renaissance als attraktiver Bildungs- und Karriereweg. Trotz ...

Faszination und Vorsicht: Die Welt der Mineralien in Rheinland-Pfalz

Mineralien sind für viele mehr als nur Steine - sie faszinieren durch ihre außergewöhnlichen Kristallstrukturen ...

Trockenheit setzt Wildtieren in Rheinland-Pfalz zu - Auswirkungen auf die Jagd

Die anhaltende Trockenheit und Hitze machen nicht nur den Menschen, sondern auch den Wildtieren in Rheinland-Pfalz ...

Qualmende Phosphorgranate aus dem Zweiten Weltkrieg am Rheinufer entdeckt

Ein Spaziergänger machte in der Nacht eine gefährliche Entdeckung am Rheinufer. Eine Granate aus dem ...

Weitere Artikel


Deutscher Weinbau in der Krise: Historische Herausforderungen für Winzer

Der deutsche Weinbau steht vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen. Trotz einer qualitativ herausragenden ...

Neuwied optimiert Altkleidercontainer-Standorte

Die Stadt Neuwied plant eine Neuverteilung der Standorte für Altkleidercontainer. Ab dem 1. Januar 2026 ...

Die Weihnachtskultrockparty in Oberraden mit "Wolle Petry" und den "Backstreet Boys"?

Wenn der Burschenverein Oberraden zur inzwischen legendären "Weihnachtskultrockparty" einlädt, können ...

Waldbreitbach lädt ein: Weihnachtsbaumwerfen als Highlight der Saison

Am Samstag, 31. Januar 2026, laden der VfL und der FC Waldbreitbach zum vierten Mal zum Weihnachtsbaumwerfen ...

Ministerpräsident Schweitzer träumt von Landtagssitzung in Dialekt

Eine Plenardebatte im rheinland-pfälzischen Landtag, die ausschließlich in Dialekten stattfindet - das ...

Camping-Boom in Rheinland-Pfalz: Über drei Millionen Übernachtungen

Der Trend zum naturnahen Urlaub hält an. In Rheinland-Pfalz verzeichnen Campingplätze einen deutlichen ...

Werbung