Werbung

Nachricht vom 17.12.2025    

Neuer Förderverein stärkt die Grundschule "In der Au" in Neustadt

In Neustadt (Wied) hat sich Ende November ein neuer Förderverein an der Grundschule "In der Au" formiert. Die engagierte Elternschaft möchte mit dieser Initiative die Schule in vielfältiger Weise unterstützen und so die Schulzeit der Kinder bereichern.

Foto: Aurelia Menzenbach

Neustadt (Wied). Große Freude herrscht an der Grundschule "In der Au", denn Ende November wurde ein neuer Förderverein durch engagierte Mitglieder der Elternschaft gegründet. Dieser Verein hat das Ziel, die Schule künftig durch Projekte, Anschaffungen und gemeinsame Aktionen zu unterstützen.

In der vergangenen Woche erfolgte die offizielle Beglaubigung des Vereins durch den Ortsbürgermeister Thomas Junior. Damit kann der Verein nun offiziell tätig werden. Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Michael Christ, zeigte sich begeistert von der Gründung. Er betonte die Bedeutung einer engen Verbindung zwischen Schule, Eltern und Gemeinde und hob hervor, dass solches Engagement eine Bereicherung für die Region darstellt. "Mit einem solchen Miteinander entstehen Chancen für die Zukunft, vor allem für unsere Kinder", sagte er anerkennend.

Der Förderverein plant, Projekte zu unterstützen, die direkt den Schülerinnen und Schülern zugutekommen. Dazu gehören neue Materialien, spannende Ausflüge und besondere Aktionen. Auch Feste und Veranstaltungen sollen gefördert werden, um die Schulzeit der Kinder lebendig und bereichernd zu gestalten.

Die Schulleiterin Sarah Schöneberg freut sich über die Gründung des Vereins und betont: "Für unsere Kinder ist es ein großes Glück, wenn Schule und Elternhaus so eng zusammenarbeiten. Der Förderverein eröffnet uns neue Möglichkeiten, denn gemeinsam können wir viel bewegen." Konrektorin Nina Kötting ergänzt: "Es ist wunderschön zu sehen, wie viel Engagement und Herzblut in der Elternschaft steckt."



Der Vorstand des Fördervereins steht bereits fest: Erste Vorsitzende ist Saskia Suthers, zweiter Vorsitzender Jan Thielemann und Kassenwart Bastian Vahle. Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern möchten sie bald die ersten Projekte starten. Ortsbürgermeister Thomas Junior begrüßt die Initiative ebenfalls mit großer Freude und sieht darin einen wichtigen Impuls für die Schulgemeinschaft.

Alle interessierten Eltern, Großeltern, ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Freunde der Grundschule sind eingeladen, den neuen Förderverein aktiv oder durch eine Mitgliedschaft zu unterstützen. Ab dem neuen Kalenderjahr werden Anmeldeformulare auf der Homepage der Grundschule verfügbar sein. Weitere Informationen zur Anmeldung folgen über verschiedene Kanäle. Red


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte beschädigen Pkw in Asbach

In Asbach wurde ein geparkter Pkw Ziel einer Sachbeschädigung. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die ...

Bunte Kindersitzung der GEK begeistert Erpels Nachwuchsjecken

Ausgelassene Stimmung, fantasievolle Kostüme und ein Programm voller Höhepunkte prägten die Kindersitzung ...

Einbruch in Puderbacher Praxis bleibt ohne Beute

In Puderbach wurde in eine Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie eingebrochen. Der Vorfall ...

Uwe Beu übernimmt Leitung des Seniorenheims in Linz am Rhein

Seit Mitte Januar hat das Seniorenheim der Verbandsgemeinde Linz einen neuen Leiter. Uwe Beu tritt die ...

Verkehrsunfälle mit Wildschweinen und Alkoholfahrten in Neuwied

Am Wochenende vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 kam es in der Region Neuwied zu mehreren Vorfällen, ...

Peter Maffay bedankt sich emotional für die Verleihung des "Goldenen Deutschen Eck 2026"

Nach der feierlichen Verleihung des "Goldenen Deutschen Eck 2026" in Koblenz wirkt das Echo der Veranstaltung ...

Weitere Artikel


Westerwald-Kalender 2026: "Die schönsten Orte im Westerwald"

Der neue Kunst-Kalender "Die schönsten Orte im Westerwald" von Fotograf Andreas Pacek bietet beeindruckende ...

Unverhoffter Start der digitalen Alarmierung sorgt für Unruhe bei den Landkreisen

Die Ankündigung des Landesamts für Brand- und Katastrophenschutz, die digitale Alarmierung bereits Mitte ...

Koalition beschleunigt Ausbau von Verkehrswegen auch in Rheinland-PFalz

Die Bundesregierung hat Maßnahmen zur Beschleunigung des Ausbaus von Straßen, Schienen und Brücken beschlossen. ...

Neue Hausarztpraxis in Neuwied öffnet im Januar 2026

In der Marktstraße 18 in Neuwied entsteht eine neue hausärztliche Praxis, die Mitte Januar 2026 ihre ...

Neues Semester der KVHS Neuwied: Zukunftskompetenzen im Fokus

Ab Januar 2026 startet die Kreis-Volkshochschule (KVHS) Neuwied mit einem vielfältigen Kursprogramm ins ...

Festliche Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

In Neuwied fanden gleich drei ebenso voll besetzte wie stimmungsvolle Weihnachtsfeiern statt, die Senioren ...

Werbung