Werbung

Pressemitteilung vom 17.12.2025    

NGG Mittelrhein warnt vor zu langen Arbeitstagen im Westerwald

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Mittelrhein warnt eindringlich vor den Gefahren zu langer Arbeitszeiten. Im Landkreis Altenkirchen leisten die Beschäftigten täglich tausende Überstunden. Der Geschäftsführer der NGG Mittelrhein, Volker Daiss, kritisiert die Pläne der Bundesregierung zur Verlängerung der Arbeitszeit.

Gewerkschaft fordert, nicht mehr als acht Stunden am Tag zu arbeiten. (Foto: NGG/Florian Göricke)

Westerwald. Rund 168.000 Arbeitsstunden werden im Landkreis Altenkirchen täglich geleistet, so das Pestel-Institut, im Landkreis Neuwied sind es rund 288.000 Stunden und im Westerwaldkreis sogar 317.000 Stunden - und das im Schnitt jeden Tag.

Diese enorme Zahl umfasst alle Arbeitnehmer in Handwerk, Industrie, Dienstleistungen und Handel. "Viele schieben täglich Überstunden, und Schichtarbeit bleibt eine große Herausforderung", erklärt Volker Daiss von der NGG.

Bundesregierung will 12-Stunden-Schichten ermöglichen
Der Geschäftsführer der NGG Mittelrhein betont die Risiken einer geplanten Änderung des Arbeitszeitgesetzes durch die Bundesregierung. "Der Bund will den 8-Stunden-Tag kippen. Künftig sollen 12-Stunden-Schichten möglich sein. Das darf auf keinen Fall passieren", so Daiss. Er warnt davor, dass längere Arbeitszeiten die Gesundheit der Beschäftigten gefährden könnten. Die NGG ruft ihre Mitglieder auf, sich an der DGB-Kampagne "Mit Macht für die acht" zu beteiligen.

Besonders belastend seien unregelmäßige Arbeitszeiten. "Früh-, Spät- und Nachtschichten bringen die innere Uhr enorm durcheinander", erklärt Daiss. In der Lebensmittelindustrie seien Wechselschichten häufig, was oft zu Rückenschmerzen und Schlafstörungen führe. Laut Daiss klagt gut die Hälfte der Beschäftigten über Schlafprobleme.



Schlaganfallrisiko steigt eklatant
Daiss verweist zudem auf arbeitsmedizinische Untersuchungen, die ein erhöhtes Unfallrisiko nach mehr als acht Stunden Arbeit belegen. "Ab der 12. Stunde passieren statistisch doppelt so viele Unfälle wie bei einem 8-Stunden-Tag", warnt er. Auch das Schlaganfallrisiko steige mit zunehmender Wochenarbeitszeit erheblich. Bei 55 und mehr Stunden pro Woche sogar um 33 Prozent.

Die NGG fordert daher die Beibehaltung des bestehenden Arbeitszeitgesetzes. "Am 8-Stunden-Tag darf keiner rütteln", so Daiss. Eine Änderung könnte zentrale Pfeiler des Arbeits- und Gesundheitsschutzes gefährden, was auch die Bundestagsabgeordneten aus der Region berücksichtigen könnten. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kinder erkunden die digitale Welt: Stadt und AWO bilden erste "Medien-Füchse Neuwied" aus

In Neuwied haben Grundschüler die Chance bekommen, sich zu Experten in der digitalen Welt zu entwickeln. ...

Rund um Ostern: Führungen und Familienprogramm in der Sayner Hütte

ANZEIGE | Die Sayner Hütte startet rund um Ostern mit öffentlichen Führungen und Angeboten für Familien. ...

Wirtschaftsdialog in Rengsdorf-Waldbreitbach: Bürokratieabbau im Fokus

In der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach fand ein bedeutender Austausch zwischen der lokalen Verwaltung ...

Sparkasse Neuwied verdoppelt Oster-Spenden für regionale Vereine

Die Sparkasse Neuwied startet pünktlich zur Osterzeit eine besondere Unterstützung für das Ehrenamt in ...

Marienhaus Mobil erweitert Pflegeangebot in Neuwied

Ein neues Pflegekonzept vernetzt ambulante und stationäre Angebote stärker miteinander. In Neuwied wird ...

Benefizkonzert "Klang Kunst" unterstützt Rhein-Wied Hospiz

Ein Konzertabend verbindet Musik und soziales Engagement. In Neuwied steht ein besonderes Benefizkonzert ...

Weitere Artikel


Landkreise in Rheinland-Pfalz fordern finanzielle Unterstützung vom Land

Die stark steigenden Kosten, insbesondere im Sozialbereich und im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), ...

Änne Puff: Eine Lehrerin, die Spuren hinterlässt

Am 15. Dezember 2025 verstarb die ehemalige Lehrerin Änne Puff im Alter von 94 Jahren. Sie war eine prägende ...

Seltene Rasse im Zoo Neuwied: Marderkaninchen bereichert Tierbestand

Im Zoo Neuwied gibt es einen neuen Bewohner, der für Aufsehen sorgt. Ein männliches Marderkaninchen ist ...

Ehrennadel des Landes würdigt langjähriges ehrenamtliches Engagement

Im Roentgen-Museum Neuwied fand am Mittwoch, dem 17. Dezember eine besondere Feierstunde statt, bei der ...

Rheinland-Pfalz: Mehr Geld für Landtagsabgeordnete ab 2026

Die Einkommensentwicklung in Rheinland-Pfalz führt zu einer Anpassung der Diäten der Landtagsabgeordneten. ...

Rheinland-Pfalz rüstet sich gegen illegale Drohnen

Die Bedrohung durch illegale Drohnen nimmt zu, und Rheinland-Pfalz reagiert darauf mit einem umfassenden ...

Werbung