Werbung

Pressemitteilung vom 16.12.2025    

Neue Verkehrszentrale in Koblenz soll Tunnelsicherheit garantieren

In Rheinland-Pfalz entsteht eine neue Tunnel- und Verkehrszentrale, die einen bedeutenden Schritt für die Sicherheit und Effizienz des Straßenverkehrs darstellt.

Tunnel. (Foto: Robert Michael/dpa)

Koblenz. Eine innovative Tunnel- und Verkehrszentrale (TVZ) wird ab 2027 von Koblenz aus den Verkehr in Rheinland-Pfalz überwachen. Diese Zentrale ist ein Novum im Land und wird alle Tunnel sowie digitale Verkehrssysteme rund um die Uhr steuern und überwachen, wie das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium bekanntgab. "Eine TVZ in dieser Form gab es in Rheinland-Pfalz bislang nicht", betonte das Ministerium.

Verkehrsministerin Daniela Schmitt (FDP) unterstrich bei einem Baustellenbesuch die Bedeutung der neuen Einrichtung: "Wir wollen unseren Verkehr stets sicherer und nachhaltiger machen." Sie hob hervor, dass moderne Infrastruktur und engagierte Fachkräfte notwendig seien, um die Systeme Tag und Nacht zu betreiben. Die Zentrale werde entscheidend zur Sicherheit und Effizienz auf den Straßen beitragen.

Bisher wurden die Aufgaben, welche die neue Zentrale übernehmen wird, teilweise von Straßenmeistereien, Polizeiinspektionen oder integrierten Leitstellen wahrgenommen, so das Ministerium weiter. "Durch den Einsatz moderner Technik und digitaler Systeme können im Ernstfall Polizei und Rettungskräfte schnell alarmiert und der Tunnel gesperrt werden."



Verhaltenstipps bei Pannen und Feuer
In Tunnelsituationen wie Pannen, Staus oder Bränden ist Ruhe das oberste Gebot. Das Fernstraßen-Bundesamt gibt Ratschläge, wie Autofahrer in Rheinland-Pfalz richtig reagieren sollten. Dazu zählt:
- Warnblinker einschalten
- Motor abstellen
- Wenn möglich, das Fahrzeug aus dem Tunnel fahren oder Pannenbucht ansteuern
- Notruf oder Feueralarm absetzen
- Wenn möglich, Erste Hilfe leisten
- Radio- und Lautsprecherdurchsagen beachten

Im Stau ist es zudem wichtig, eine Rettungsgasse für Einsatzkräfte zu bilden und Abstand zu halten, auch wenn das Fahrzeug steht. In Tunnelröhren gibt es viele Ausweich- und Fluchtmöglichkeiten, die im Notfall helfen können.

Für eine sichere Durchfahrt durch einen Tunnel gilt generell: Abblenden, auf Ampeln und Schilder achten, Tempolimit einhalten und nicht wenden, anhalten oder rückwärtsfahren. Bundesweit gibt es nach Angaben des Amtes mehr als 280 Straßentunnel im Fernstraßennetz.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Regenwolken und Gewitter: Trübe Aussichten für Rheinland-Pfalz

Nach einem sonnigen Maifeiertag erwartet Rheinland-Pfalz am Wochenende wechselhaftes Wetter. Der Deutsche ...

Gutachter in Strafprozessen: Schlüsselrolle bei der Schuldfähigkeitsprüfung

In Rheinland-Pfalz spielen psychiatrische Gutachten eine entscheidende Rolle in Strafprozessen, insbesondere ...

Trockenheit in Rheinland-Pfalz: Landwirte hoffen auf Regen

Trotz der anhaltenden Trockenheit gibt es in Rheinland-Pfalz derzeit keinen Grund zur Panik. Dennoch ...

EuGH-Urteil: Seniorenheime dürfen TV-Programme ohne zusätzliche Lizenz weiterleiten

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat eine wegweisende Entscheidung getroffen, die den Streit um Urheberrechte ...

Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz - Keine Entspannung in Sicht

In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der Arbeitslosen im April leicht gesunken. Doch trotz des minimalen Rückgangs ...

Unwetter 2025: Millionenverluste in Rheinland-Pfalz durch Sturm und Hagel

Im Jahr 2025 haben Unwetter in Rheinland-Pfalz erhebliche Versicherungsschäden verursacht. Die Folgen ...

Weitere Artikel


Verkehrssicherheitstraining an Grundschulen im Kreis Neuwied

In der vergangenen Woche (8. bis 12. Dezember) fanden in den Grundschulen von Neustadt/Wied, Rengsdorf ...

Weihnachtsduft in der vhs-Küche: KiJub und Foodtrailer-Team backen für Schulen

In Neuwied verwandelte sich die Küche der Volkshochschule in eine Weihnachtsbäckerei. Vier Tage lang ...

Neustart für Linzer Jugendtreff: Wellencitych in neuen Händen

Nach über drei Jahrzehnten ändert sich die Trägerschaft des Linzer Jugendtreffs Wellencitych. Die Verbandsgemeinde ...

Feierliche Verabschiedung von 333 Absolventen der Universität Koblenz

Die Universität Koblenz verabschiedete in einer feierlichen Zeremonie 333 Absolventen des Fachbereichs ...

Fortbildung für Kita-Leitungen im Kreis Neuwied: Zertifikate überreicht

Im Bürgerhaus von Neustadt/Wied fand eine besondere Veranstaltung statt: Landrat Achim Hallerbach überreichte ...

Steueränderungen 2026: Was sich für Bürger und Familien ändert

Zum Jahresbeginn 2026 treten mehrere steuerliche Änderungen in Kraft, die sowohl Arbeitnehmer als auch ...

Werbung